production

Galaxy A3 (2016) Akku Reparaturanleitung

Galaxy A3 (2016) Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Galaxy A3 (2016) Akku tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Leicht

Stoppuhr
benötigte Zeit

< 30 Min

Galaxy A3 (2016) Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Galaxy A3 (2016) Akku Versandreparatur

Lass dein Galaxy A3 (2016) von einem Profi reparieren!

Repariere dein Samsung Galaxy A3 (2016) einfach selbst

Tausche jetzt mit dieser Reparaturanleitung deinen kaputten Samsung Galaxy A3 (2016) Akku einfach & günstig selbst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du am besten beim Samsung Galaxy A3 (2016) Akkutausch vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deinen Handyakku selbst wechseln, dann kannst du dein Samsung Galaxy A3 (2016) auch sicher von Profis reparieren lassen.

Bildanleitung Selbstreparatur: Samsung Galaxy A3 (2016) Akku

  • samsung-galaxy-a3-2016-akku-reparaturanleitung-schritt-0-werkzeug--tools

    Werkzeug & Tools

    Für den Akkuwechsel deines Samsung Galaxy A3 (2016) benötigst du dünnes Werkzeug, ein Plastiktool (z.B. ein Plektrum oder eine Spielkarte), evtl. einen Föhn, einen Kreuzschraubenzieher und einen neuen Akku.

  • Schalte zunächst dein Samsung Galaxy A3 (2016) aus. Entferne nun den SIM-Karten-Slot. Jetzt erwärmst du das Backcover vorsichtig um den Kleber zu lösen. HINWEIS: Erwärme das Gerät nicht über 60°C. Nimm dir ein dünnes Werkzeug und versuch das Backcover leicht anzuheben, ein Saugnapf kann dir dabei ebenfalls helfen. Nimm dir nun ein Plastiktool und fahre damit unter das Backcover. Befreie das Backcover von Kleberesten.

  • Entferne nun die 16 Schrauben des Mittelrahmens und löse den Mittelrahmen HINWEIS: Sortiere dir die entnommenen Schrauben, damit du beim Zusammenbau nicht durcheinander kommst. Der Akku ist im Gerät verklebt. Sollte er sich schwer lösen lassen, kannst du ihn vorsichtig erwärmen. Gehe mit einem dünnen Tool oder einer Spielkarte unter den Akku um ihn vorsichtig herauszuheben. Den neuen Akku kannst du anschließend mit doppelseitigen Klebeband wieder an seinen Platz befestigen. Setze danach den Mittelrahmen wieder ein und schraube ihn fest.

  • Hast du alle alten Klebereste vom Backcover entfernt kannst du den neuen Kleber auf das Backcover auftragen und vorsichtig an das Gerät drücken. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich einen Galaxy A3 (2016) Akku asugetauscht! :)

Werkzeug & Tools

samsung-galaxy-a3-2016-akku-reparaturanleitung-schritt-0-werkzeug--tools

Für den Akkuwechsel deines Samsung Galaxy A3 (2016) benötigst du dünnes Werkzeug, ein Plastiktool (z.B. ein Plektrum oder eine Spielkarte), evtl. einen Föhn, einen Kreuzschraubenzieher und einen neuen Akku.

Schritt 1: Galaxy A3 (2016) öffnen

Schalte zunächst dein Samsung Galaxy A3 (2016) aus. Entferne nun den SIM-Karten-Slot. Jetzt erwärmst du das Backcover vorsichtig um den Kleber zu lösen. HINWEIS: Erwärme das Gerät nicht über 60°C. Nimm dir ein dünnes Werkzeug und versuch das Backcover leicht anzuheben, ein Saugnapf kann dir dabei ebenfalls helfen. Nimm dir nun ein Plastiktool und fahre damit unter das Backcover. Befreie das Backcover von Kleberesten.

Schritt 2: Galaxy A3 (2016) Akku austauschen

Entferne nun die 16 Schrauben des Mittelrahmens und löse den Mittelrahmen HINWEIS: Sortiere dir die entnommenen Schrauben, damit du beim Zusammenbau nicht durcheinander kommst. Der Akku ist im Gerät verklebt. Sollte er sich schwer lösen lassen, kannst du ihn vorsichtig erwärmen. Gehe mit einem dünnen Tool oder einer Spielkarte unter den Akku um ihn vorsichtig herauszuheben. Den neuen Akku kannst du anschließend mit doppelseitigen Klebeband wieder an seinen Platz befestigen. Setze danach den Mittelrahmen wieder ein und schraube ihn fest.

Schritt 3: Galaxy A3 (2016) verschließen

Hast du alle alten Klebereste vom Backcover entfernt kannst du den neuen Kleber auf das Backcover auftragen und vorsichtig an das Gerät drücken. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich einen Galaxy A3 (2016) Akku asugetauscht! :)

Informationen

Die Akkulaufzeit deines Samsung Galaxy A3 (2016) ist stark verkürzt? Der Akku lässt sich gar nicht mehr laden oder ist sogar aufgebläht? Dann ist es höchste Zeit für einen Akkuwechsel! Dafür musst du aber nicht unbedingt einen Reparaturdienst aufsuchen. Du kannst den Akku deines Samsung Galaxy A3 (2016) auch selbst tauschen! Unsere Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt wie du vorgehen musst. Den passenden Ersatzakku findest du bei uns im Shop. Viel Spaß beim Reparieren!

Bewertung

Gesamt: (5)
Julia Schäfer,
vor 5 Jahren

Kommentar der kaputt.de Redaktion: Hallo Julia, der Akkukleber lässt sich mit einem Heissluftfön lösen, so dass man den Akku leichter entfernen kann (hier leider in dem Video nicht gezeigt). Das Auseinanderbauen hat ohne Probleme geklappt. Allerdings war es nicht möglich, mit dem vorhandenen Werkzeug den alten Akku (der festgeklebt ist) auszuhebeln, sodass ich das Handy jetzt zu einem Fachmann geben musste.

Scharschinger Franz,
vor 5 Jahren

Schnelle Lieferung. Der Wechsel war durch die genaue Beschreibung (Video) sehr einfach. Hat super geklappt, bin sehr zufrieden.

Bernd,
vor 6 Jahren

Bin gut mit dem Wechsel des Akus zurechtgekommen. Ohne die Anleitung, das mitgelieferte Werkzeug und den Kleber wäre es nicht gegangen.

Stefan ,
vor 7 Jahren

Vielen Dank für die Anleitung! Ich habe eine Frage zum Zusammenbau: klebt die alte Rückwand noch gut genug, oder sollte man eine neue nehmen? Und hilft ein Fön um den Klebstoff weicher zu machen?

Patrick,
vor 7 Jahren

Eine sehr gute Anleitung wo man es genau gezeigt bekommt wie man es machen muss

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe