production

Xbox One Lüfter Reparaturanleitung

Xbox One Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Xbox One Lüfter tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Mittel

Stoppuhr
benötigte Zeit

30 - 60 Min

Xbox One Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Xbox One Lüfter Versandreparatur

Lass dein Xbox One von einem Profi reparieren!

Repariere dein Microsoft Xbox One einfach selbst

Ist dein Microsoft Xbox One Lüfter kaputt? Der Microsoft Xbox One Lüfter ist ungewöhnlich laut oder macht seltsame Geräusche? Dann findest du hier wichtige Informationen für eine Microsoft Xbox One Lüfter Reparatur. Wir zeigen dir Schritt-für-Schritt, wie du bei einer erfolgreichen Lüfter Reparatur vorgehen solltest und welche Ersatzteile sowie Werkzeuge zu für diese Reparatur benötigst - lass uns den Microsoft Xbox One Lüfter reparieren!

Bildanleitung Selbstreparatur: Microsoft Xbox One Lüfter

  • Xbox One Lüfter austauschen – Schritt-für-Schritt Anleitung

    Entferne vor dem Öffnen deiner Xbox unbedingt das Ladekabel von deiner Konsole, damit kein Strom mehr fließen kann. Nur so kannst du mit der nötigen Sicherheit reparieren. Wir empfehlen dir auch die Nutzung von anti-statischem Werkzeug.

    Werkzeuge und Tools

    Für das Xbox One Lüfter Wechseln benötigst du folgende Werkzeuge und Ersatzteile:

    - neuer Xbox One Lüfter
    - Präzisionswerkzeug (anti-statisch)
    - Wärmeleitpaste

     

  • Zuerst öffnest du das Gehäuse deiner Konsole. Drücke dazu mit dem Finger in den USB-Port und übe leichten Druck aus, bis die Plastik-Abdeckung sich nach oben abheben lässt. Die kleine schwarze Platte kannst du einfach nach oben schieben und herausnehmen. Die zwei Seitenteile des Gehäuses treffen sich im oberen Teil. Dort setzt du nun an. Drücke beide Platten nach unten und ziehe die kleinere dabei zur Seite. Nutze dafür nicht zu viel Kraft. So entsteht ein Spalt. Sichere diesen mit einem Plektrum oder – wie im Video gezeigt – einem Schraubenzieher ab.

    Unter dem Garantie-Siegel findest du einen Clip. Diesen öffnest du, indem du mit einem Öffnungstool (z.B. Spudger) hinein fährst und ihn mit leichtem Druck löst. Unterhalb davon findest du drei weitere Clips, die du lösen musst. Nun drehst du deine Xbox auf die Seite und ziehst das Seitenteil des Gehäuses nach oben auf. Achtung, es ist noch immer mit einem Flexkabel verbunden. Löse dieses zuerst ab, bevor du die Gehäuseseite abnehmen kannst. Dazu öffnest du den Clip und ziehst das Kabel vorsichtig ab.

  • Löse nun die Kabelverbindung zum Lautsprecher sowie dem WiFi-Modul von ihren Steckplätzen. Der Lautsprecher ist mit Clips befestigt, die du durch vorsichtigen Druck lösen kannst. Entferne dann die Schrauben auf dem WiFi-Modul und nimm es ab. Anschließend löst du die vier Schrauben, durch welche die Lüfter-Abdeckung befestigt wird. Nun kannst du die silberne Abdeckung einfach herausheben und zur Seite legen.

  • Neben dem Laufwerk findest du direkt den Lüfter. Das Laufwerk sowie andere Teile musst du für diese Reparatur nicht ausbauen. Aber es kann nie schaden, deine komplette Xbox One zu reinigen, wenn du sie einmal offen hast. Löse nun die Steckverbindung des Lüfters. Nimm anschließend das Innenleben deiner Xbox heraus und drehe es um. Um das große "X" herum findest du vier Schrauben, die du entfernen musst. Auch die kleine Leiterplatte auf dem Seitenteil des Innenlebens musst du abschrauben. Löse auf der Seite deiner Xbox die Schraube, welche einen Plastik-Clip mit der Metallplatte verbindet. Einen weiteren Clip kannst du ebenfalls lösen. Nun ist das Motherboard frei und du kannst es herausnehmen sowie umdrehen.

  • Auf der Rückseite des Mainboards siehst du die große, metallene X-Klammer. Bei dem folgenden Schritt musst du besonders vorsichtig sein. Mit einem Hebeltool wie z.B. einem Spudger kannst du in eine der Öffnungen zwischen Metall-Gewinde und der Klemme gehen. Durch eine leichte Hebelbewegung löst du die Klemme nach oben hin ab. Im besten Fall gehen auch die anderen Teile der Klammer mit der Bewegung mit. Wenn nicht, hebele auch die anderen drei Arme der Klemme vorsichtig hoch. Nun kannst du de Klemme abnehmen und zur Seite legen. Hebe nun das Mainboard ab und lege ebenfalls zur Seite. Nun hast du deinen Lüfter mit dem Kühlkörper vor dir.

  • Du findest vier Clips, die den Lüfter auf dem Kühlkörper halten. Mit einem flachen Öffnungstool (z.B. Spudger) löst du diese und kannst den Lüfter vom Kühlkörper entfernen. Ist der Lüfter defekt (z.B. gebrochen), tauschst du ihn an dieser Stelle gegen einen neuen aus und drückst diesen auf dem Kühlkörper fest. Der neue Lüfter sitzt also.

  • Nun kannst du direkt noch die Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper austauschen. Entferne dazu die alte gründlich (z.B. mit einem sauberen Microfaser-Tuch) und trage die neue Wärmeleitpaste auf. Anschließend kommt nur noch der Rückbau auf dich zu. Setze alle Teile wieder an ihren Platz, befestige alle Schrauben und stelle die Flexkabel-Verbindungen wieder her. Schließe am Ende das Gehäuse deiner Xbox One. Alles funktioniert wieder leise und reibungslos? Glückwunsch, du hast das Xbox One Lüfter wechseln erfolgreich durchgeführt!
     

Xbox One Lüfter austauschen – Schritt-für-Schritt Anleitung

Entferne vor dem Öffnen deiner Xbox unbedingt das Ladekabel von deiner Konsole, damit kein Strom mehr fließen kann. Nur so kannst du mit der nötigen Sicherheit reparieren. Wir empfehlen dir auch die Nutzung von anti-statischem Werkzeug.

Werkzeuge und Tools

Für das Xbox One Lüfter Wechseln benötigst du folgende Werkzeuge und Ersatzteile:

- neuer Xbox One Lüfter
- Präzisionswerkzeug (anti-statisch)
- Wärmeleitpaste

 

Schritt 1: 1. Schritt: Gehäuse öffnen

Zuerst öffnest du das Gehäuse deiner Konsole. Drücke dazu mit dem Finger in den USB-Port und übe leichten Druck aus, bis die Plastik-Abdeckung sich nach oben abheben lässt. Die kleine schwarze Platte kannst du einfach nach oben schieben und herausnehmen. Die zwei Seitenteile des Gehäuses treffen sich im oberen Teil. Dort setzt du nun an. Drücke beide Platten nach unten und ziehe die kleinere dabei zur Seite. Nutze dafür nicht zu viel Kraft. So entsteht ein Spalt. Sichere diesen mit einem Plektrum oder – wie im Video gezeigt – einem Schraubenzieher ab.

Unter dem Garantie-Siegel findest du einen Clip. Diesen öffnest du, indem du mit einem Öffnungstool (z.B. Spudger) hinein fährst und ihn mit leichtem Druck löst. Unterhalb davon findest du drei weitere Clips, die du lösen musst. Nun drehst du deine Xbox auf die Seite und ziehst das Seitenteil des Gehäuses nach oben auf. Achtung, es ist noch immer mit einem Flexkabel verbunden. Löse dieses zuerst ab, bevor du die Gehäuseseite abnehmen kannst. Dazu öffnest du den Clip und ziehst das Kabel vorsichtig ab.

Schritt 2: 2. Schritt: Abdeckung abbauen

Löse nun die Kabelverbindung zum Lautsprecher sowie dem WiFi-Modul von ihren Steckplätzen. Der Lautsprecher ist mit Clips befestigt, die du durch vorsichtigen Druck lösen kannst. Entferne dann die Schrauben auf dem WiFi-Modul und nimm es ab. Anschließend löst du die vier Schrauben, durch welche die Lüfter-Abdeckung befestigt wird. Nun kannst du die silberne Abdeckung einfach herausheben und zur Seite legen.

Schritt 3: 3. Schritt: Mainboard ausbauen

Neben dem Laufwerk findest du direkt den Lüfter. Das Laufwerk sowie andere Teile musst du für diese Reparatur nicht ausbauen. Aber es kann nie schaden, deine komplette Xbox One zu reinigen, wenn du sie einmal offen hast. Löse nun die Steckverbindung des Lüfters. Nimm anschließend das Innenleben deiner Xbox heraus und drehe es um. Um das große "X" herum findest du vier Schrauben, die du entfernen musst. Auch die kleine Leiterplatte auf dem Seitenteil des Innenlebens musst du abschrauben. Löse auf der Seite deiner Xbox die Schraube, welche einen Plastik-Clip mit der Metallplatte verbindet. Einen weiteren Clip kannst du ebenfalls lösen. Nun ist das Motherboard frei und du kannst es herausnehmen sowie umdrehen.

Schritt 4: 4. Schritt: X-Klammer lösen

Auf der Rückseite des Mainboards siehst du die große, metallene X-Klammer. Bei dem folgenden Schritt musst du besonders vorsichtig sein. Mit einem Hebeltool wie z.B. einem Spudger kannst du in eine der Öffnungen zwischen Metall-Gewinde und der Klemme gehen. Durch eine leichte Hebelbewegung löst du die Klemme nach oben hin ab. Im besten Fall gehen auch die anderen Teile der Klammer mit der Bewegung mit. Wenn nicht, hebele auch die anderen drei Arme der Klemme vorsichtig hoch. Nun kannst du de Klemme abnehmen und zur Seite legen. Hebe nun das Mainboard ab und lege ebenfalls zur Seite. Nun hast du deinen Lüfter mit dem Kühlkörper vor dir.

Schritt 5: 5. Schritt: Lüfter wechseln

Du findest vier Clips, die den Lüfter auf dem Kühlkörper halten. Mit einem flachen Öffnungstool (z.B. Spudger) löst du diese und kannst den Lüfter vom Kühlkörper entfernen. Ist der Lüfter defekt (z.B. gebrochen), tauschst du ihn an dieser Stelle gegen einen neuen aus und drückst diesen auf dem Kühlkörper fest. Der neue Lüfter sitzt also.

Schritt 6: 6. Schritt: Wärmeleitpaste und Rückbau

Nun kannst du direkt noch die Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper austauschen. Entferne dazu die alte gründlich (z.B. mit einem sauberen Microfaser-Tuch) und trage die neue Wärmeleitpaste auf. Anschließend kommt nur noch der Rückbau auf dich zu. Setze alle Teile wieder an ihren Platz, befestige alle Schrauben und stelle die Flexkabel-Verbindungen wieder her. Schließe am Ende das Gehäuse deiner Xbox One. Alles funktioniert wieder leise und reibungslos? Glückwunsch, du hast das Xbox One Lüfter wechseln erfolgreich durchgeführt!
 

Informationen

Dein Xbox One Lüfter ist zu laut oder die Konsole überhitzt und schaltet sich ab? Probleme mit dem Lüfter sind keine Seltenheit und meistens reicht eine Reinigung von Staub und Schmutz schon aus. Allerdings ist der Xbox One Lüfter durch den ständigen Gebrauch eines der Verschleißteile an deiner Konsole. Zeigen sich erste Symptome wie deine Xbox geht bei starker Belastung aus oder überhitzt? Oder der Xbox Lüfter fällt aus, wenn du länger spielst? Dann ist es an der Zeit, etwas dagegen zu tun. Du brauchst dir deshalb keine neue Xbox holen, denn der günstigste und einfachste Weg ist unser Motto: Reparieren statt Wegwerfen! Ja, du kannst deinen Xbox Lüfter selbst austauschen. Wir zeigen dir mit unserer Anleitung, wie genau. Bei uns bekommst du auch den passenden Ersatz-Lüfter und das nötige Werkzeug, um selbst zu reparieren. Das Xbox Lüfter wechseln ist nicht so kompliziert, wie du vielleicht denkst. Sieh dir unsere Anleitung an und überzeuge dich selbst.

Ist das Lüfter wechseln bei der Xbox One auch für Unerfahrene machbar?

Das Lüfter austauschen ist nicht unbedingt kompliziert, aber aufwendig. Gerade auf Unerfahrene könnte das Auseinandernehmen von Elektronik-Bauteilen abschreckend wirken. Mit unserer detaillierten Anleitung und etwas Geduld ist diese Xbox One Reparatur aber recht gut umsetzbar.

Wie lange dauert das Xbox One Lüfter tauschen?

Die Reparatur an sich dauert in etwa eine Stunde. Lässt du reparieren, kommst es natürlich darauf an, welche Möglichkeit du nutzt. Wenn die Ersatzteile vorhanden und Kapazitäten frei sind, dauert es auch bei einem Reparatur Service vor Ort nicht viel länger. Bei einer Versandreparatur kommen nach gleichen Bedingungen noch 2-4 Werktage für den Versand dazu.

Wie viel kostet ein Xbox One Lüfter Tausch?

Die Xbox One Lüfter Reparatur Kosten hängen vor allem von der Art der Reparatur ab. Beim selbst Reparieren zahlst du nur das Ersatzteil und ggf. das Werkzeug. Unsere Versandreparatur bekommst du zum Festpreis im Shop und über unser Service Portal findest du die Preise direkt bei den jeweiligen Reparatur Diensten angegeben.

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe