production

Galaxy S6 edge Akku Reparaturanleitung

Galaxy S6 edge Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Galaxy S6 edge Akku tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Schwer

Stoppuhr
benötigte Zeit

< 30 Min

Galaxy S6 edge Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Galaxy S6 edge Akku Versandreparatur

Lass dein Galaxy S6 edge von einem Profi reparieren!

Repariere dein Samsung Galaxy S6 edge einfach selbst

Tausche jetzt mit dieser Reparaturanleitung deinen kaputten Samsung Galaxy S6 edge Akku einfach & günstig selbst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du am besten beim Samsung Galaxy S6 edge Akkutausch vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deinen Handyakku selbst wechseln, dann kannst du dein Samsung Galaxy S6 edge auch sicher von Profis reparieren lassen.

Bildanleitung Selbstreparatur: Samsung Galaxy S6 edge Akku

  • samsung-galaxy-s6-edge-akku-reparaturanleitung-schritt-0-werkzeug

    Werkzeug

    Für den Akkuwechsel des Samsung Galaxy S6 Edge benötigst du: Akku, Fön, Plastiktool, Spielkarte,

  • Schalte das S6 Edge aus und entferne den SIM-Karten-Schlitten. Nimm einen Fön und erhitze das Backcover auf 80 Grad Celsius. Fahre mit einem flachen Plastiktool unter das Backcover. Nachdem du ein mal um das Handy herumgefahren bist, löst du das Backcover vorsichtig vom Mittelrahmen. Achtung: Wenn dein Backcover nicht kaputt ist, solltest du ganz vorsichtig arbeiten, um es nicht zu beschädigen. Du brauchst für das Entfernen des Backcovers etwas Geduld. Lege das Backcover zur Seite.

  • Entferne 13 Schrauben des Mittelrahmens. Klappe vorsichtig die Antennen nach oben auf. Wir beginnen nun, die komplette Displayeinheit zu lösen. Drücke auf den Akku, damit es einfacher geht. Trenne nun alle Flexkabel-Verbindungen von der Hauptplatine. Am besten beginnst du mit der Akku-Flexkabel-Verbindung rechts oben, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Wenn du alles entfernt hast, gibt es noch ein verstecktes Flexkabel auf der Rückseite. Dazu einfach die Hauptplatine von oben nach unten aufklappen und das Flexkabel mit einem Plastiktool ebenfalls lösen. Danach die Hauptplatine vorsichtig auf die Seite legen.

  • Nun kannst du den Akku entfernen. Nimm dir dazu eine Spielkarte und löse vorsichtig den Akku vom Kleber. Achte dabei darauf, das Display, das unter dem Akku ist, nicht zu beschädigen. Kleiner Hinweis: Der Akku ist ziemlich fest geklebt, deswegen solltest du hier mit Geduld arbeiten und auf keinen Fall versuchen, den Akku von der anderen Seite zu lösen, sonst könntest du das Display beschädigen.

  • Setze den neuen Akku ein und klebe ihn fest. Baue das S6 Edge in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen: Bringe die Hauptplatine wieder an und verbinde alle Flexkabel-Verbindungen. Achte besonders auf die Antennen-Verbindungen, um sie nicht zu beschädigen. Anschließend kannst du den Mittelrahmen einbauen, mit der unteren Seite zuerst. Danach die 13 Schrauben wieder befestigen. Als letztes bringst du das Backcover wieder an und setz den SIM-Karten-Schlitten. Freut uns, dass wir zusammen repariert haben!

Werkzeug

samsung-galaxy-s6-edge-akku-reparaturanleitung-schritt-0-werkzeug

Für den Akkuwechsel des Samsung Galaxy S6 Edge benötigst du: Akku, Fön, Plastiktool, Spielkarte,

Schritt 1: Entfernen des Backcovers

Schalte das S6 Edge aus und entferne den SIM-Karten-Schlitten. Nimm einen Fön und erhitze das Backcover auf 80 Grad Celsius. Fahre mit einem flachen Plastiktool unter das Backcover. Nachdem du ein mal um das Handy herumgefahren bist, löst du das Backcover vorsichtig vom Mittelrahmen. Achtung: Wenn dein Backcover nicht kaputt ist, solltest du ganz vorsichtig arbeiten, um es nicht zu beschädigen. Du brauchst für das Entfernen des Backcovers etwas Geduld. Lege das Backcover zur Seite.

Schritt 2: Entfernen der Flexkabelverbindungen

Entferne 13 Schrauben des Mittelrahmens. Klappe vorsichtig die Antennen nach oben auf. Wir beginnen nun, die komplette Displayeinheit zu lösen. Drücke auf den Akku, damit es einfacher geht. Trenne nun alle Flexkabel-Verbindungen von der Hauptplatine. Am besten beginnst du mit der Akku-Flexkabel-Verbindung rechts oben, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Wenn du alles entfernt hast, gibt es noch ein verstecktes Flexkabel auf der Rückseite. Dazu einfach die Hauptplatine von oben nach unten aufklappen und das Flexkabel mit einem Plastiktool ebenfalls lösen. Danach die Hauptplatine vorsichtig auf die Seite legen.

Schritt 3: Entfernen des alten Akkus

Nun kannst du den Akku entfernen. Nimm dir dazu eine Spielkarte und löse vorsichtig den Akku vom Kleber. Achte dabei darauf, das Display, das unter dem Akku ist, nicht zu beschädigen. Kleiner Hinweis: Der Akku ist ziemlich fest geklebt, deswegen solltest du hier mit Geduld arbeiten und auf keinen Fall versuchen, den Akku von der anderen Seite zu lösen, sonst könntest du das Display beschädigen.

Schritt 4: Einsetzen des neuen Akkus und Zusammenbau

Setze den neuen Akku ein und klebe ihn fest. Baue das S6 Edge in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen: Bringe die Hauptplatine wieder an und verbinde alle Flexkabel-Verbindungen. Achte besonders auf die Antennen-Verbindungen, um sie nicht zu beschädigen. Anschließend kannst du den Mittelrahmen einbauen, mit der unteren Seite zuerst. Danach die 13 Schrauben wieder befestigen. Als letztes bringst du das Backcover wieder an und setz den SIM-Karten-Schlitten. Freut uns, dass wir zusammen repariert haben!

Informationen

Dein Samsung Galaxy S6 Edge bereitet dir Probleme, da dein Akku schnell leer ist, die Akkulaufzeit nicht über den Tag reicht oder dein Akku bei 0 stehen bleibt? Dann ist es Zeit, deinen Samsung Galaxy S6 Edge Akku zu wechseln. Denn auch beim Samsung Galaxy S6 Edge ist der Akku austauschbar. Besonders vorsichtig solltest du bei einem aufgeblähten Akku sein. Ursache für einen aufgeblähten Samsung Galaxy S6 Edge Akku kann eine Beschädigung am Akku, falsche Lagerung oder auch eine schlechte Verarbeitung des Akkus sein. Wir empfehlen dir den Akku unverzüglich aus deinem Samsung Galaxy S6 Edge zu entfernen und fachgerecht bei Sammelstellen oder Recyclinghöfen zu entsorgen. Der Samsung Galaxy S6 Edge Akku mit einer Kapazität von 2600 mAh und 3,85 V sollte bei intensiver Nutzung etwa 9,5 Stunden durchhalten. Akkulaufzeit kannst du sparen, indem du beispielsweise die Bilschirmhelligkeit verringerst oder stromintensive Apps von deinem Gerät löschst. Ist dein Samsung Galaxy S6 Edge Akku endgültig kaputt, kannst du diesen mit unserer Anleitung ganz einfach selbst wechseln. Bei uns findest du das passende Reparatur-Video sowie einen neuen Samsung Galaxy S6 Edge-Akku mit Werkzeug zum Öffnen des Handys sowie für die Reparatur selbst benötigte Materialien. Nach der Akku-Reparatur empfehlen wir dir, den Samsung Galaxy S6 Edge Akku zu kalibrieren. Dafür musst du den Akku voll aufladen (100%). Anschließend entlädst du den Akku so weit, dass sich das Gerät von selbst ausschaltet. Nun musst du dein Smartphone erneut aufladen.Der Tausch eines Samsung Galaxy S6 Edge Akkus ist preiswerter als ein neues Gerät und schont die Umwelt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Wechseln deines Samsung Galaxy S6 Edge Akkus!

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe