iPhone 5 Hauptkamera Reparaturanleitung

Funktioniert bei deinem Apple iPhone 5 die Hauptkamera nicht mehr? Haben die Fotos Schlieren oder du kannst gar keine Fotos mehr machen? Hier kannst du deine kaputte Rückkamera von deinem Apple iPhone 5 selbst wechseln oder austauschen. Kaufe Ersatzteile für dein Apple iPhone 5 und repariere mit Hilfe von Videoanleitungen selbst. Bitte beachten: Smartphonehersteller stellen meist keine Original-Ersatzteile zur Verfügung. Daher listen wir immer einen sowohl guten als auch preiswerten Nachbau. Die Angaben sind ohne Gewähr.


Mit diesem DIY-Reparaturvideo zeigen wir dir, wie man zu Hause selbst den Austausch der Hauptkamera des Apple iPhone 5 vornehmen kann: Um an die Kamera zu gelangen, musst du als erstes die beiden unteren Schrauben neben der Ladebuchse des Smartphones lösen und anschließend das Display mit Hilfe eines Saugnapfes und Metalltools vorsichtig hochklappen. Nun die vier Schrauben der Metallabdeckung der Display Konnektoren lösen, diese trennen und das Display beiseite legen. Die Abdeckplatte des Akkuflexkabels entfernen, dieses trennen und den Akku mit einem Spudger heraushebeln. De zweite kleine Abdeckplatte abschrauben und das darunter liegende Flexkabel und alle drei Antennenkabel lösen. Als nächstes alle Schrauben des Motherboards losschrauben, den Sim Schlitten herausnehmen, Antennen- und Flexkabel trennen, so daß man das Motherboard herausnehmen kann. Nun dieses umdrehen und die beiden Schrauben der Flexkabel Abdeckplatte lösen. Nun kann man die Hauptkamera entnehmen und durch die neue ersetzen. Abschliessend alles wieder sorgfältig verschrauben und zusammensetzen. Eine neue Apple iPhone 5 Hauptkamera findest du rechts von dem Reparaturvideo. Viel Erfolg!

Keine Zeit oder Lust zum selbst reparieren?
Lieber vom Profi in deiner Nähe reparieren lassen!
Benötigst du Hilfe?
Bewertung
Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Bildanleitung Selbstreparatur: Apple iPhone 5 Hauptkamera

  1. Schritt für Schritt Anleitung: Austausch der Hauptkamera des Apple iPhone 5

    Mit diesem DIY-Reparaturvideo zeigen wir dir, wie man zu Hause selbst den Austausch der Hauptkamera des Apple iPhone 5 vornehmen kann.

  2. Reparaturvorbereitung

    Bitte das Handy ausschalten bevor es mit der Reparatur losgeht. Für diese Reparatur benötigst Du eine Plektrum, einen Plastikhebel, eine Pinzette, einen Saugnapf und einen Schraubenzieher.

  3. Schritt 1: Display trennen

    Um an die Kamera zu gelangen, musst du als erstes die beiden unteren Schrauben neben der Ladebuchse des Smartphones lösen und anschließend das Display mit Hilfe eines Saugnapfes und Metalltools vorsichtig hochklappen. Den Saugnapf dabei auf den Display oberhalb des Homebuttons positionieren und daran ziehen. Es entsteht ein Spalt zwischen Display und Gehäuse und dort wird das Plektrum oder der Plastikhebel platziert. Mit diesem gehst du am Display entlang und trennst diesen vom Gehäuse, sodass man den Display anheben kann. Jedoch ist das Display am Mainboard befestigt, also müssen die drei Schrauben der Metallabdeckung der Display Konnektoren gelöst werden. Mit einer Pinzette kann die Metallabdeckung gelöst werden. Danach werden die letzten drei Steckverbindungen (Digitizer, LCD, Rücklicht) gelöst, sodass Du das Display beiseite legen kannst.

  4. Schritt 2: Akku entfernen

    Die Schrauben, welche die Abdeckplatte in Position halten, zuerst lösen und danach die Abdeckplatte des Akkuflexkabels entfernen. Nun die Steckverbindung zum Mainboard trennen und den Akku mit einem Spudger oder mit der Lasche heraushebeln. Als nächstes das Antennenkabel für die Mobilfunkantenne lösen sowie auch die Steckverbindungen zum Logicboard. Danach die zweite kleine Abdeckplatte abschrauben und mit einer Pinzette herausheben.

  5. Schritt 3: Motherboard herausnehmen

    Als nächstes zwei Schrauben am Rahmen des Gehäuses lösen. Danach eine Schraube mittig über der Abdeckung, um das coverplate herauszuheben. Als nächstes muss die Kabelverbindung vom Doc-Connector zum Motherboard gelöst werden. Dafür muss die Steckverbindung losgehebelt werden und die Kabelverbindung vorsichtig abgelöst werden. Nun muss man den Sim Schlitten herausnehmen. Als nächstes entfernen wir fünf Schrauben, die das Gehäuse am Motherboard festhalten. Nun kann man die Hauptplatine aufklappen. Nun müssen alle Antennen- und Flexkabel getrennt werden, so daß man das Motherboard herausnehmen kann. Nun dieses umdrehen und die beiden Schrauben der Flexkabel Abdeckplatte lösen.

  6. Schritt 4: Hauptkamera ersetzen und Handy verschließen

    Nun kann man die Hauptkamera entnehmen, indem man die Schrauben loslöst und die Abdeckplatte entnimmt, welche die Kamera am Motherboard festhält. Nun muss zuletzt der Verbindungsstecker abgelöst werden, damit die Kamera endgültig getrennt werden kann. Nun muss in umgekehrter Reihenfolge die neue Kamera eingebaut werden. Abschließend alles wieder sorgfältig verschrauben und zusammensetzen.

Weg und Neu
Verkaufen

Finde über Bonavendi den besten Verkaufspreis für Dein altes Handy

Spenden

Spende Dein Gerät über handysfuerdieumwelt.de

Refurbishtes/Neues kaufen
179,99 €

Falls Dein Gerät zu kaputt ist, erwirb als Ersatz ein Gebrauchtgerät derselben Reihe

(Partnerlink)

Deine Optionen
Selbst
reparieren

Schaue die Videoanleitung an und kaufe passende Ersatzteile zum Selbst reparieren

Reparateur
finden

Finde professionelle Reparaturdienste in Deiner Stadt oder zum Einschicken

Weg
und Neu

Verkaufe Dein Altes und entscheide Dich für ein gebrauchtes, refurbishtes oder neues Handy