production

Recht auf Reparatur

Viele unserer smarten Alltagsbegleiter und elektrischen Geräte sind heute so gebaut, dass man sie nur schwer reparieren kann. Auch an passende Ersatzteile heranzukommen, ist nicht immer einfach. Original-Ersatzteile gibt es selten oder die Ersatzteile sind unverhältnismäßig teuer. Ein Recht auf Reparatur kann dies ändern. Die ersten Schritte sind auf dem Weg: Mit dem Koalitionsvertrag von 2021 wird das Recht auf Reparatur offizieller Bestandteil der deutschen Regierungspläne. Aber: Wie geht es weiter und was tut sich auf europäischer Ebene? Wie sieht das Recht auf Reparatur weltweit aus? Unser "Recht auf Reparatur - News Ticker" soll dir helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Wir tragen für dich die neuesten Artikel und Nachrichten zusammen. Egal, ob einschneidende Neuerungen, Stellungnahmen oder Hintergrundinformationen zum Thema: Du findest alles auf einen Blick. Hier kannst du dich bequem und umfassend informieren.

Neues zum Recht auf Reparatur

kuehlschrank-reparatur.jpg

26.10.2023

Reparaturbonus in Sachsen startet mit Verzögerung

Reparaturbonus in Sachsen mit Verzögerung. Zuerst sollte er am 1. Oktober starten, aber wir werden euch hier über den neuen Starttermin informieren.

Zum Beitrag


thueringer-reparaturbonus-3-0.png

22.06.2023

Thüringer Reparaturbonus 3.0

Es ist wieder soweit. Thüringen geht in die dritte Runde. Reiche ab dem 15. Juni 2023 deinen Reparaturantrag ein und spare bis zu 100 € auf deine Reparatur.

Zum Thüringer Reparaturbonus

04.04.2023

Reparaturbonus für Berlin? Das steht im Koalitionsvertrag 2023

Es ist endlich soweit: Berlin bekommt einen Reparaturbonus 🎉🎉 So steht es zumindest im neuen Berliner Koalitionsvertrag. Wir freuen uns über diese gute Nachricht und hoffen, dass dieses Vorhaben auch schnell umgesetzt wird und großen Anklang findet.

Zum Beitrag

self-repair-service-apple.png

06.02.2022

Akkus von Smartphones und Tablets dürfen weiterhin fest eingebaut sein

In Smartphones und Tablets dürfen auch künftig fest eingebaute Akkus verkauft werden. Das geht aus einer Antwort der EU-Kommission auf eine Anfrage von c't hervor. Die im Dezember verabschiedete Verordnung sieht vor, dass Akkus grundsätzlich vom Nutzer ausgetauscht werden können, sofern sie nicht in medizinischen Geräten oder in Geräten, die in feuchter Umgebung eingesetzt werden, verbaut sind. Eine Ausnahme bilden Smartphones und Tablets.

Zum Beitrag
reparaturbonus-sachsen.png

18.02.2023

Sachsen startet Reparaturbonus für Haushaltsgeräte in Millionenhöhe


Das Bundesland Sachsen hat nun den Weg für eine Förderung der Wiederverwendung von Gegenständen geebnet, indem es Millionen an Fördergeldern bereitstellt. Thüringen hat bereits bewiesen, dass die Wiederverwendung von Produkten erfolgreich sein kann, da dort im Jahr 2022 fast 12.000 Menschen mit finanzieller Unterstützung des Landes kaputte Elektrogeräte reparierten.

Zum Artikel
self-repair-service-apple.png

06.12.2022

Apple startet Selbstreparatur-Service in Europa

Apple gibt bekannt, dass der Apple Selbstreparatur-Service ab sofort in acht europäischen Ländern verfügbar ist. Reparaturanleitungen sowie Apple-Originalteile und -Werkzeuge werden nun über den Apple „Self Service Repair Store“ zur Verfügung gestellt.

Zum Artikel

reparaturbonus-frankreich-22.png

21.11.2022

Reparaturbonus für Frankreich

Ab 15 Dezember gibt es in Frankreich einen Bonus von 10 bis 45 Euro für die Reparatur von Geräten.

Zum Artikel

06.09.2022

+++ Die Bundesregierung will ihrem Versprechen auf ein Recht auf Reparatur jetzt nachkommen. +++

Umwelt Glühbirne

05.08.2022

+++Verschärfung der Obhutspflicht bei Online-Händlern+++

Bereits 2020 trat eine Änderung der Kreislaufwirtschaftsgesetzes in Kraft. Damit sollten Online-Händler in die Pflicht genommen werden, retournierte Ware von Kunden weiterhin zu verwenden. Zum Beispiel, indem sie diese als Retouren-Ware weiter verkaufen oder reparieren. Wirklich konkretisiert wurde dieses Gesetz allerdings noch nicht. Laut dem Bundesumweltministerium fehlen noch immer Daten als Grundlage dafür.

Der gesamte Artikel auf onlinehaendler-news.de

zum Artikel

29.07.2022

+++Self-Repair von Apple ist viel zu teuer+++

In den USA bietet Apple bereits ihre eigenen Repair-Kits an und schürt damit den Frust der eigenen Kundschaft. Lediglich Display, Kamera, Lautsprecher, Taptic Engine oder Batterie können damit ausgetauscht werden. Die Selbstreparatur kostet die hoffnungsvollen Bastlerinnen und Bastler am Ende mehr als ein Besuch im Apple-Store. Hier wird wieder deutlich, wo Apple's Prioritäten liegen.

22.07.2022

+++Kreislaufwirtschaft als umweltbewusste Zukunft+++

Der Begriff "Kreislaufwirtschaft" ist vielen nicht unbekannt. Hier erklären Martin Neuhold und Matthias Brey, was genau Kreislaufwirtschaft bedeutet. Sie stellen Möglichkeiten vor, wie Unternehmen auf dieser Basis für eine bessere Umweltbilanz sorgen könnten. Als positives Beispiel dieses Kreislaufs sehen sie außerdem die Recht auf Reparatur Bewegung.

Der gesamte Artikel auf ey.com

17.07.2022

+++Indien plant ein Recht auf Reparatur+++

Nach etlichen europäischen Ländern und den USA plant nun auch Indien, ein Recht auf Reparatur einzuführen. Künftig sollen Handys,Tablets & Co. repariert werden können. Damit soll das Umweltbewusstsein steigen und den Menschen wird ermöglicht, sich selbst um Reparaturen zu kümmern, um Elektroschrott zu reduzieren.

Der gesamte Artikel auf moyens.net

11.07.2022

+++Stadt Singen plant erstes Repair-Cafè+++

Im Süden Baden-Württembergs – genauer gesagt in der Stadt Singen – soll ein Reparatur-Cafè entstehen. Repair-Cafès gibt es bereits in ganz Deutschland. Jeder, der etwas reparieren oder reparieren lassen will, kann sich dort durch ehrenamtliche Hobby-Reparateure beraten oder helfen lassen. Nun sucht die Stadt noch freiwillige Helfer, die sich künftig um die Reparatur kaputter Geräte kümmern. Das Repair-Cafè soll noch dieses Jahr eröffnet werden.

Der gesamte Artikel auf suedkurier.de

Wie weit ist unser Recht auf Reparatur?

Unsere Wegwerfgesellschaft ist ein längst bekanntes Phänomen. Unzählige Tonnen Elektroschrott werden jährlich entsorgt und ein Großteil davon wäre leider vermeidbar. Erschreckende Zahlen, auf die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten immer wieder aufmerksam gemacht wird. Die Schäden an unserer Umwelt sind längst erkennbar und fallen letztendlich auch auf uns selbst zurück. Viele Aktionen und Versuche, etwas an der Situation zu ändern, haben sich in der Vergangenheit mehr oder weniger im Sande verlaufen. Dabei ist die Lösung oft einfacher, als gedacht: mehr reparieren, anstatt wegzuwerfen! Wir von kaputt.de setzen uns seit 2015 für die Reparatur von Elektrogeräten ein. Ein Leben ohne unsere praktischen Alltagshelfer möchte wohl niemand – auch wir nicht. Aber wir wollen zeigen, dass Handys, Notebooks und vieles mehr repariert werden können. Mit jeder Reparatur wird das Leben unserer Technik-Geräte verlängert und dabei unnötiger Elektroschrott vermieden.

Guter Wille allein bringt wenig, wenn Akkus so fest im Gehäuse verklebt sind, dass Reparatur-Unerfahrene oft daran verzweifeln. Bei einigen Teilen kommt auch der passionierte Hobby-Bastler an seine Grenzen und der Weg zur nächsten Reparatur-Werkstatt wird unumgänglich. Selbst der professionelle Reparatur-Dienst steht mit leeren Händen da, wenn Hersteller keine Ersatzteile oder wichtige Informationen zu ihren Geräten zur Verfügung stellen. Manche Hersteller scheinen tatsächlich gar keine Reparatur ihrer Geräte zu wünschen und das macht es ihren Kunden nur unnötig schwer.

Eigentlich müsste der Hersteller in unseren modernen Zeiten doch etwas Umweltbewusstsein zeigen, nicht wahr? Leider suchen Nutzerinnen und Nutzer elektronischer Geräte diesen Sinn für Nachhaltigkeit oft vergeblich. In den meisten Fällen zählt für einen Hersteller vor allem eines: der Umsatz. Ein verkauftes neues Gerät bringt wesentlich mehr Geld als die Reparatur eines Handys oder Notebooks, das schon einige Jahre hinter sich hat. Der Fokus der Hersteller liegt also klar auf der Hand. Ein Einzelner kann nur wenig gegen die Wegwerfgesellschaft und ihre Folgen tun. Daher muss der Druck in Richtung Reparaturen von oben kommen. Wir, und vor allem unsere Umwelt, brauchen ein Recht auf Reparatur, das nicht nur von einzelnen Ländern geregelt wird. Alle müssen an einem Strang ziehen, damit sich etwas ändern kann. Auch auf internationaler Ebene ist ein Recht auf Reparatur unumgänglich, um den Konsequenzen aus unnötigem Elektroschrott entgegenzuwirken. Eine gemeinsame Ebene für die Reparatur als Alternative zum Neukauf muss her. Verpasse keine News zum Thema Recht auf Reparatur und informiere dich schnell und bequem über unseren News-Ticker. Gemeinsam können wir viel erreichen!