production

Galaxy A31 Display Reparaturanleitung

Galaxy A31 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Galaxy A31 Display tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Schwer

Stoppuhr
benötigte Zeit

> 60 Min

Galaxy A31 Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Galaxy A31 Display Versandreparatur

Lass dein Galaxy A31 von einem Profi reparieren!

Repariere dein Samsung Galaxy A31 einfach selbst

In dieser Reparaturanleitung zeigen wir dir, wie du dein Samsung Galaxy A31 Display einfach selbst tauschen kannst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du beim Samsung Galaxy A31 Displaywechsel vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deine Handydisplay selbst wechseln, dann kannst du dein Samsung Galaxy A31 auch einfach von Profis reparieren lassen.

Bildanleitung Selbstreparatur: Samsung Galaxy A31 Display

  • Galaxy A31 Display reparierenGalaxy A31 Display reparieren

    In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du dein Galaxy A31 Display selber tauschen kannst. Die Reparatur nicht ganz einfach einfach, da das Gerät stark verklebt ist und du mehrere Bauteile entfernen musst. Je nach Können solltest für die Reparatur ca. 60-90 min einplanen.

  • Welches Reparatur Werkzeug benötigst du?

    Für den Displaytausch an deinem Galaxy A31 empfehlen wir dir neben neuem Ersatz Display folgende Werkzeuge: einen Saugnapf, Kunststoff Spudger und Plektrum, Schraubendreher, Pinzette, sowie Kleber. Eine dünne Spielkarte kann auch helfen. In A31 Display Reparatur Werkzeug Sets hast du alle wichtigen Tools in einem Paket zusammen und musst nicht lange suchen.

  • Vor jeder Reparatur solltest du deine Handy Daten gesichert haben und ein Backup erstellen. Außerdem benötigst du eine ausreichend große Arbeitsfläche für Tools, Schrauben und Ersatzteile. Sie sollte sauber und rutschfest sein. Außerdem: Vor jeder Reparatur sollte der Akku zur Sicherheit auf mind. 25% entladen werden. Alles erledigt? Los geht’s!

  • Schalte dein Handy aus und nimm die Sim Karte heraus. Erwärme vorsichtig die Ränder der Rückseite mit einem Föhn oder einer Wärmeplatte. Tipp: Bei manchen Geräten brauchst du etwas mehr Geduld, wenn sie sich schwer öffnen lassen. Erzeuge mit einem Hebelwerkzeug (Spudger, Plektrum, Saugnapf) einen kleinen Spalt zwischen Backcover und Gehäuse. Schiebe ein dünnes Öffnungswerkzeug (Plektrum, Spielkarte) zur Sicherung dazwischen und führe das Plektrum langsam am Rand entlang. Sei hier besonders vorsichtig und dringe nicht zu tief in das Gerät vor, um Beschädigungen zu vermeiden. Tipp: Du kannst mehrere Plektren nutzen, um das Backcover an mehreren Stellen gleichzeitig vom Rahmen zu lösen.

  • Sobald sich Display und Rahmen voneinander lösen lassen, kannst du das Display vorsichtig hochklappen. Löse die Schrauben der Abdeckung. Tipp: Lege dir bei jeder Reparatur alle Schrauben mit dazugehörigem Bauteil sauber sortiert beiseite, damit du beim Rückbauen nicht durcheinander kommst. Hebel die Abdeckung jetzt vorsichtig aus ihrer Verankerung am Rahmen. Sie ist nur festgeklemmt und lässt sich leicht aushebeln.

  • Um Kurzschlüsse bei der Reparatur zu vermeiden, solltest du jetzt den Akku Konnektor lösen. Entferne auch das flache Flexband über dem Akku, das Motherboard und Daughterboard verbindet. Tipp: Drehe den Spudger beim Lösen der Konnektoren leicht (nicht hebeln). So vermeidest du Beschädigungen.

  • Der Fingerabdruck Sensor lässt sich leicht aus der Verankerung hebeln. Löse den Konnektor zum Daughterboard und hebel die kleine Einheit vorsichtig heraus.

  • Öffne nun die Stecker vom Antennenkabel auf dem Motherboard (Hauptplatine) und ziehe das Kabel vorsichtig aus seiner Fuge am Akkurand. Tipp: Ziehe mit der Pinzette vorsichtig an den Kabeln statt am Stecker selbst. So vermeidest du es, die darunter liegende Platine zu beschädigen. Die Antennenstecker auf der Daughterboard Seite kannst du angesteckt lassen.

  • Löse eine kleine Schraube, um die Daughterboard Platine zu entfernen, auf der sich auch Ladebuchse, Mikrofon und Hörmuschel befinden. Nun kannst du die ganze Einheit samt Antennenkabel herausnehmen. Tipp: Achte darauf, die empfindlichen Bauteile auf den Platinen so wenig wie möglich zu berühren und arbeite vor allem mit einem stumpfen Hebel am Rand der Platine.

  • Löse die Schraube auf der Hauptplatine und nimm das Motherboard aus dem Gehäuse. Es ist nicht verklebt und sollte sich leicht herausheben lassen.

  • Der Akku des Galaxy A31 ist stark mit dem Gehäuse verklebt. Um ihn herauszulösen, brauchst du wieder Wärme und ein passendes Lösungsmittel (Reinigungsalkohol). Trage es am Rand des Akku entlang auf und warte, bis sich der Akku hochheben lässt. Wiederhole den Vorgang ruhig mehrmals, bis du ihn leicht herausheben kannst. Tipp: Erwärme den Akku von der Displayseite vorsichtig, um den Kleber besser zu lösen zu können.

  • Vergleiche die Bauteile auf deinem Ersatz Display mit dem alten Gehäuse. Übernimm die Teile, die fehlen. Unter dem Motherboard befindet sich z.B. noch der Vibrations Sensor. Er ist nicht verklebt und lässt sich leicht mit einer Pinzette herausnehmen. Auch die kleine Lautsprecher Einheit am Rahmen über dem Motherboard lässt sich leicht entfernen.

  • Bevor du mit dem Rückbau beginnst, empfehlen wir dir, neuen Kleber zu verwenden, wenn der alte Kleber nicht mehr genug haftet. Bevor du neuen Kleber aufbringst, solltest du den Akku von allen alten Kleberesten reinigen. Die Klebefläche muss sauber und trocken sein. Um den Akku am neuen Display zu verkleben, kannst du geeignetes dünnes doppelseitiges Klebeband benutzen oder auf Flüssigkleber zurückgreifen. Fixiere dann den Akku und drücke ihn vorsichtig fest. Vergiss nicht, die Schutzfolien am neuen Display zu entfernen, bevor du mit dem Rückbau beginnst.

  • Montiere die beiden Platinen auf dem neuen Display und verschraube sie. Verbinde die Konnektoren. Die Akkuverbindung stellst du zuletzt wieder her. Bringe nun auch das Antennenkabel an und drücke es vorsichtig in die Schiene am Rahmen. Tipp: Die Konnektoren verbinden sich mit einem leichten Klick - wenn nicht, nimm sie wieder ab und versuche es erneut, bis sie einrasten. Bringe das Display Flachbandkabel über dem Akku an und verbinde es. Im letzten Schritt stellst du die Akku Verbindung wieder her. Vergiss nicht, den Fingerabdruck Sensor wieder einzubauen.

  • Sind alle Bauteile wieder an ihrem Platz, kannst du die Hauptabdeckung montieren. Drücke sie rundherum in ihrer Fassung am Rahmen entlang fest. Mit einem leichten Klick hörst du, ob die Abdeckung in die dafür vorgesehenen Aussparungen am Rand einrastet. Fixiere die Platte im Anschluss mit den dazugehörigen Schrauben.

  • Nun kannst du das Backcover deines Galaxy, wie im Video beschrieben, am Display verkleben. Je nachdem, ob der Kleber noch genug Haftkraft besitzt, kannst du es sofort verkleben oder solltest neuen Kleber verwenden. Tipp: Wenn du die Klebeflächen leicht erwärmst, haftet der Kleber besser. Drücke dann vorsichtig Backcover und Rahmen zusammen. Benutze nicht zu viel Kraft. GESCHAFFT! Herzlichen Glückwunsch: Du hast erfolgreich dein Galaxy A31 Display ausgetauscht!

Galaxy A31 Display reparierenGalaxy A31 Display reparieren

In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du dein Galaxy A31 Display selber tauschen kannst. Die Reparatur nicht ganz einfach einfach, da das Gerät stark verklebt ist und du mehrere Bauteile entfernen musst. Je nach Können solltest für die Reparatur ca. 60-90 min einplanen.

Welches Reparatur Werkzeug benötigst du?

Für den Displaytausch an deinem Galaxy A31 empfehlen wir dir neben neuem Ersatz Display folgende Werkzeuge: einen Saugnapf, Kunststoff Spudger und Plektrum, Schraubendreher, Pinzette, sowie Kleber. Eine dünne Spielkarte kann auch helfen. In A31 Display Reparatur Werkzeug Sets hast du alle wichtigen Tools in einem Paket zusammen und musst nicht lange suchen.

Schritt 1: Reparatur vorab Check:

Vor jeder Reparatur solltest du deine Handy Daten gesichert haben und ein Backup erstellen. Außerdem benötigst du eine ausreichend große Arbeitsfläche für Tools, Schrauben und Ersatzteile. Sie sollte sauber und rutschfest sein. Außerdem: Vor jeder Reparatur sollte der Akku zur Sicherheit auf mind. 25% entladen werden. Alles erledigt? Los geht’s!

Schritt 2: Das Backcover erwärmen / Gehäuse öffnen

Schalte dein Handy aus und nimm die Sim Karte heraus. Erwärme vorsichtig die Ränder der Rückseite mit einem Föhn oder einer Wärmeplatte. Tipp: Bei manchen Geräten brauchst du etwas mehr Geduld, wenn sie sich schwer öffnen lassen. Erzeuge mit einem Hebelwerkzeug (Spudger, Plektrum, Saugnapf) einen kleinen Spalt zwischen Backcover und Gehäuse. Schiebe ein dünnes Öffnungswerkzeug (Plektrum, Spielkarte) zur Sicherung dazwischen und führe das Plektrum langsam am Rand entlang. Sei hier besonders vorsichtig und dringe nicht zu tief in das Gerät vor, um Beschädigungen zu vermeiden. Tipp: Du kannst mehrere Plektren nutzen, um das Backcover an mehreren Stellen gleichzeitig vom Rahmen zu lösen.

Schritt 3: Display abnehmen / Abdeckung entfernen

Sobald sich Display und Rahmen voneinander lösen lassen, kannst du das Display vorsichtig hochklappen. Löse die Schrauben der Abdeckung. Tipp: Lege dir bei jeder Reparatur alle Schrauben mit dazugehörigem Bauteil sauber sortiert beiseite, damit du beim Rückbauen nicht durcheinander kommst. Hebel die Abdeckung jetzt vorsichtig aus ihrer Verankerung am Rahmen. Sie ist nur festgeklemmt und lässt sich leicht aushebeln.

Schritt 4: Akku trennen / Flexkabel entfernen

Um Kurzschlüsse bei der Reparatur zu vermeiden, solltest du jetzt den Akku Konnektor lösen. Entferne auch das flache Flexband über dem Akku, das Motherboard und Daughterboard verbindet. Tipp: Drehe den Spudger beim Lösen der Konnektoren leicht (nicht hebeln). So vermeidest du Beschädigungen.

Schritt 5: Fingerprint Sensor ausbauen

Der Fingerabdruck Sensor lässt sich leicht aus der Verankerung hebeln. Löse den Konnektor zum Daughterboard und hebel die kleine Einheit vorsichtig heraus.

Schritt 6: Antennenkabel lösen / Daughterboard entfernen

Öffne nun die Stecker vom Antennenkabel auf dem Motherboard (Hauptplatine) und ziehe das Kabel vorsichtig aus seiner Fuge am Akkurand. Tipp: Ziehe mit der Pinzette vorsichtig an den Kabeln statt am Stecker selbst. So vermeidest du es, die darunter liegende Platine zu beschädigen. Die Antennenstecker auf der Daughterboard Seite kannst du angesteckt lassen.

Schritt 7: Daughterboard / Ladebuchse Platine ausbauen

Löse eine kleine Schraube, um die Daughterboard Platine zu entfernen, auf der sich auch Ladebuchse, Mikrofon und Hörmuschel befinden. Nun kannst du die ganze Einheit samt Antennenkabel herausnehmen. Tipp: Achte darauf, die empfindlichen Bauteile auf den Platinen so wenig wie möglich zu berühren und arbeite vor allem mit einem stumpfen Hebel am Rand der Platine.

Schritt 8: Hauptplatine entfernen

Löse die Schraube auf der Hauptplatine und nimm das Motherboard aus dem Gehäuse. Es ist nicht verklebt und sollte sich leicht herausheben lassen.

Schritt 9: Akku entfernen

Der Akku des Galaxy A31 ist stark mit dem Gehäuse verklebt. Um ihn herauszulösen, brauchst du wieder Wärme und ein passendes Lösungsmittel (Reinigungsalkohol). Trage es am Rand des Akku entlang auf und warte, bis sich der Akku hochheben lässt. Wiederhole den Vorgang ruhig mehrmals, bis du ihn leicht herausheben kannst. Tipp: Erwärme den Akku von der Displayseite vorsichtig, um den Kleber besser zu lösen zu können.

Schritt 10: Vibrations Sensor / Lautsprecher ausbauen (optional)

Vergleiche die Bauteile auf deinem Ersatz Display mit dem alten Gehäuse. Übernimm die Teile, die fehlen. Unter dem Motherboard befindet sich z.B. noch der Vibrations Sensor. Er ist nicht verklebt und lässt sich leicht mit einer Pinzette herausnehmen. Auch die kleine Lautsprecher Einheit am Rahmen über dem Motherboard lässt sich leicht entfernen.

Schritt 11: Display tauschen / Akku verkleben

Bevor du mit dem Rückbau beginnst, empfehlen wir dir, neuen Kleber zu verwenden, wenn der alte Kleber nicht mehr genug haftet. Bevor du neuen Kleber aufbringst, solltest du den Akku von allen alten Kleberesten reinigen. Die Klebefläche muss sauber und trocken sein. Um den Akku am neuen Display zu verkleben, kannst du geeignetes dünnes doppelseitiges Klebeband benutzen oder auf Flüssigkleber zurückgreifen. Fixiere dann den Akku und drücke ihn vorsichtig fest. Vergiss nicht, die Schutzfolien am neuen Display zu entfernen, bevor du mit dem Rückbau beginnst.

Schritt 12: Rückbau / Konnektoren verbinden

Montiere die beiden Platinen auf dem neuen Display und verschraube sie. Verbinde die Konnektoren. Die Akkuverbindung stellst du zuletzt wieder her. Bringe nun auch das Antennenkabel an und drücke es vorsichtig in die Schiene am Rahmen. Tipp: Die Konnektoren verbinden sich mit einem leichten Klick - wenn nicht, nimm sie wieder ab und versuche es erneut, bis sie einrasten. Bringe das Display Flachbandkabel über dem Akku an und verbinde es. Im letzten Schritt stellst du die Akku Verbindung wieder her. Vergiss nicht, den Fingerabdruck Sensor wieder einzubauen.

Schritt 13: Hauptabdeckung anbringen

Sind alle Bauteile wieder an ihrem Platz, kannst du die Hauptabdeckung montieren. Drücke sie rundherum in ihrer Fassung am Rahmen entlang fest. Mit einem leichten Klick hörst du, ob die Abdeckung in die dafür vorgesehenen Aussparungen am Rand einrastet. Fixiere die Platte im Anschluss mit den dazugehörigen Schrauben.

Schritt 14: Galaxy A31 zusammenbauen

Nun kannst du das Backcover deines Galaxy, wie im Video beschrieben, am Display verkleben. Je nachdem, ob der Kleber noch genug Haftkraft besitzt, kannst du es sofort verkleben oder solltest neuen Kleber verwenden. Tipp: Wenn du die Klebeflächen leicht erwärmst, haftet der Kleber besser. Drücke dann vorsichtig Backcover und Rahmen zusammen. Benutze nicht zu viel Kraft. GESCHAFFT! Herzlichen Glückwunsch: Du hast erfolgreich dein Galaxy A31 Display ausgetauscht!

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe