production

iPhone 7 Plus Ladebuchse Reparaturanleitung

iPhone 7 Plus Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung iPhone 7 Plus Ladebuchse tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Mittel

Stoppuhr
benötigte Zeit

30 - 60 Min

iPhone 7 Plus Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

iPhone 7 Plus Ladebuchse Versandreparatur

Lass dein iPhone 7 Plus von einem Profi reparieren!

Repariere dein Apple iPhone 7 Plus einfach selbst

Apple iPhone 7 Plus Ladebuchse selbst wechseln! Dein Apple iPhone 7 Plus lädt nicht mehr, weil der Anschluss defekt ist? Die USB-Buchse hat einen Wackelkontakt und du hast Probleme das Apple iPhone 7 Plus mit dem PC/MAC zu verbinden? Die Kosten einer Apple iPhone 7 Plus USB-Anschluss Reparatur sind geringer als der Kauf eines Neugerätes und schont die Umwelt. Möchtest du die Ladebuchse selbst austauschen, da selbst eine Reinigung keine Besserung gebracht hat, bist du hier genau richtig. Kaufe dir eine neue Apple iPhone 7 Plus Ladebuchse, das passende Werkzeug und lege los. Wir wünschen dir viel Spaß beim Tausch der Apple iPhone 7 Plus Ladebuchse.

Bildanleitung Selbstreparatur: Apple iPhone 7 Plus Ladebuchse

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung: iPhone 7 Plus Ladebuchse tauschen

    Dein iPhone 7 Plus lässt sich nicht mehr aufladen? Oder deine Ladebuchse hat einen Wackelkontakt? Dann kannst du mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung die Ladebuchse selbst wechseln.

  • Werkzeug

    Als Ersatzteil benötigst du eine neue iPhone 7 Plus Ladebuchse und folgende Werkzeuge: einen Schraubenzieher, einen Pentalobe-Schraubenzieher, einen Spudge, einen Saugnapf, ein Plektrum und ggf. eine Pinzette. Alle benötigten Werkzeuge findest du in unserem Set!

  • Schalte zu Beginn dein iPhone 7 Plus aus und entnimm die SIM-Karte. Löse nun die beiden Schrauben neben dem Lightning Connector (Ladebuchse) und erwärme die untere Kante, damit sich der Kleber löst und du das Handy leichter öffnen kannst. Platziere den Saugnapf auf dem Display und hebe es vorsichtig an. Mit dem Spudger gehst du nun zwischen Display und Rahmen und fährst vorsichtig am Rand entlang. Achte darauf, die Flexkabel des Displays nicht zu beschädigen.

  • Nachdem du das Handy offen hast, lege das Display vorsichtig zur Seite um, wie ein Buch. Löse zunächst die Abdeckungen über den Flexverbindungen, löse diese vom Mainboard ab und lege das Display zur Seite. Löse ebenfalls das Flexkabel des Akkus, um sicher zu stellen, dass kein Strom mehr fließt und es zu keinem Kurzschluss kommen kann.

  • Löse nun die Schrauben die an der Ladebuchse, Taptic Engine und dem Lautsprecher befestigt sind. Mit Hilfe der Pinzette kannst du nun die Entlüftung herausnehmen. So kommst du mit dem Spudger an die Flexverbindungen der Taptic Engine und kannst sie vom Mainboard lösen. Anschließend kannst du sie ebenfalls mit der Pinzette herausnehmen. Löse im nächsten Schritt die Antennenkabel und nimm den Lautsprecher heraus.

  • Als nächstes löst du die Flexverbindung und Schrauben der Kamera und nimmst sie heraus. Nun löse die Schrauben der Abdeckungen über den anderen Flexverbindungen und löse sie ebenfalls vom Logic Board. Entferne nun die Schrauben des Wifi und GPS Moduls und entnimm es, so wie auch die Halterung.

  • Löse nun die Schraube der Erdungsklammer und entnimm sie mit einer Pinzette. Entferne die Flexverbindung der Ladebuchse vom Logic Board und löse sämtliche Schrauben, die das Logic Board im Gehäuse fixieren. Mit einem Spudger kannst du nun vorsichtig das Logic Board heraus heben.

  • Entferne die Abdeckung über dem Anschluss und die beiden Schrauben, die den Lightning Connector mit dem Rahmen verbinden. Erwärme das Flachbandkabel vorsichtig damit der Kleber leichter zu lösen ist. Mit einem Plektrum oder einer dünnen Karte fährst du vorsichtig unter das Flachbandkabel und löst es vom Gehäuse. Hast du es heraus genommen, ziehst du mit einer Pinzette vorsichtig die Dichtung vom Connector ab.

  • Befestige die Dichtung um den neuen Connector und klebe diesen vorsichtig an seinen Platz im Gerät fest. Schraube ihn anschließend fest und vergiss nicht, die Abdeckung über dem Connector zu befestigen.

  • Lege nun das Logic Board wieder ein und befestige die Flexkabel und Schrauben daran. Setzte nun die Erdungsklammer, das GPS Modul und die Kamera wieder ein und schraube alles fest. Befestige die Flexkabel und verschraube die Abdeckungen darüber. Nun Platzierst du den Lautsprecher wieder im Gerät und befestigst die Antennenkabel. Als nächstes kann auch die Taptic Engine wieder eingesetzt werden und zusammen mit der Lüftung wieder verschraubt werden.

  • Verbinde nun die Display Kabel wieder am Logic Board und befestige die Abdeckungen. Drücke nun Gehäuse und Display vorsichtig zusammen. Schraube zum Schluss die beiden Schrauben neben dem Lightning Connector ein. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich den Lightning Connector bei deinem iPhone 7 Plus gewechselt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: iPhone 7 Plus Ladebuchse tauschen

Dein iPhone 7 Plus lässt sich nicht mehr aufladen? Oder deine Ladebuchse hat einen Wackelkontakt? Dann kannst du mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung die Ladebuchse selbst wechseln.

Werkzeug

Als Ersatzteil benötigst du eine neue iPhone 7 Plus Ladebuchse und folgende Werkzeuge: einen Schraubenzieher, einen Pentalobe-Schraubenzieher, einen Spudge, einen Saugnapf, ein Plektrum und ggf. eine Pinzette. Alle benötigten Werkzeuge findest du in unserem Set!

Schritt 1: iPhone 7 Plus öffnen

Schalte zu Beginn dein iPhone 7 Plus aus und entnimm die SIM-Karte. Löse nun die beiden Schrauben neben dem Lightning Connector (Ladebuchse) und erwärme die untere Kante, damit sich der Kleber löst und du das Handy leichter öffnen kannst. Platziere den Saugnapf auf dem Display und hebe es vorsichtig an. Mit dem Spudger gehst du nun zwischen Display und Rahmen und fährst vorsichtig am Rand entlang. Achte darauf, die Flexkabel des Displays nicht zu beschädigen.

Schritt 2: iPhone 7 Plus Display entfernen

Nachdem du das Handy offen hast, lege das Display vorsichtig zur Seite um, wie ein Buch. Löse zunächst die Abdeckungen über den Flexverbindungen, löse diese vom Mainboard ab und lege das Display zur Seite. Löse ebenfalls das Flexkabel des Akkus, um sicher zu stellen, dass kein Strom mehr fließt und es zu keinem Kurzschluss kommen kann.

Schritt 3: Ausbau der Taptic Enginge und Lautsprecher

Löse nun die Schrauben die an der Ladebuchse, Taptic Engine und dem Lautsprecher befestigt sind. Mit Hilfe der Pinzette kannst du nun die Entlüftung herausnehmen. So kommst du mit dem Spudger an die Flexverbindungen der Taptic Engine und kannst sie vom Mainboard lösen. Anschließend kannst du sie ebenfalls mit der Pinzette herausnehmen. Löse im nächsten Schritt die Antennenkabel und nimm den Lautsprecher heraus.

Schritt 4: Kamera und Wifi-/GPS Modul entfernen

Als nächstes löst du die Flexverbindung und Schrauben der Kamera und nimmst sie heraus. Nun löse die Schrauben der Abdeckungen über den anderen Flexverbindungen und löse sie ebenfalls vom Logic Board. Entferne nun die Schrauben des Wifi und GPS Moduls und entnimm es, so wie auch die Halterung.

Schritt 5: Logic Board entfernen

Löse nun die Schraube der Erdungsklammer und entnimm sie mit einer Pinzette. Entferne die Flexverbindung der Ladebuchse vom Logic Board und löse sämtliche Schrauben, die das Logic Board im Gehäuse fixieren. Mit einem Spudger kannst du nun vorsichtig das Logic Board heraus heben.

Schritt 6: Lightning Connector entfernen

Entferne die Abdeckung über dem Anschluss und die beiden Schrauben, die den Lightning Connector mit dem Rahmen verbinden. Erwärme das Flachbandkabel vorsichtig damit der Kleber leichter zu lösen ist. Mit einem Plektrum oder einer dünnen Karte fährst du vorsichtig unter das Flachbandkabel und löst es vom Gehäuse. Hast du es heraus genommen, ziehst du mit einer Pinzette vorsichtig die Dichtung vom Connector ab.

Schritt 7: Neuen Lightning Connector einbauen

Befestige die Dichtung um den neuen Connector und klebe diesen vorsichtig an seinen Platz im Gerät fest. Schraube ihn anschließend fest und vergiss nicht, die Abdeckung über dem Connector zu befestigen.

Schritt 8: iPhone 7 Plus zusammenbauen

Lege nun das Logic Board wieder ein und befestige die Flexkabel und Schrauben daran. Setzte nun die Erdungsklammer, das GPS Modul und die Kamera wieder ein und schraube alles fest. Befestige die Flexkabel und verschraube die Abdeckungen darüber. Nun Platzierst du den Lautsprecher wieder im Gerät und befestigst die Antennenkabel. Als nächstes kann auch die Taptic Engine wieder eingesetzt werden und zusammen mit der Lüftung wieder verschraubt werden.

Schritt 9: iPhone 7 Plus verschließen

Verbinde nun die Display Kabel wieder am Logic Board und befestige die Abdeckungen. Drücke nun Gehäuse und Display vorsichtig zusammen. Schraube zum Schluss die beiden Schrauben neben dem Lightning Connector ein. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich den Lightning Connector bei deinem iPhone 7 Plus gewechselt.

Informationen

Wir verraten die, wie du den Lightning Connector bei deinem iPhone 7 Plus schnell und einfach selbst wechseln kannst. Im Reparaturvideo kannst du alle Schritte verfolgen. Schalte bitte zunächst dein iPhone 7 Plus aus und entnehme die SIM-Karte. Entferne im Anschluss die beiden Schrauben an der unteren Kante neben dem USB Anschluss. Nun kannst du mit einem Fön kurz das Display und den Kleber erwärmen. Mit Hilfe eines Saugnapfes schaffst du eine kleine Öffnung für ein dünnes Öffnungstool, mit dem du das Display vorsichtig vom Rahmen löst. Bevor du das Display endgültig abnehmen kannst, entfernst du die Metallabdeckung enüber den Flexkabel und löst diese. Im nächsten Schritt entfernst du sämtliche Schrauben der Hauptplatine und nimmst diese vorsichtig heraus. Nun kannst du den Lautsprecher und die Taptic Engine herausnehmen. Achte dabei auf die befestigte Antenne. Nun löst du alle Schrauben die die Ladebuchsenplatine fixieren. Jetzt kannst du die Ladebuchse heraustrennen. Im Anschluss setzt du deine neue Ladebuchsen Platine vorsichtig ein und befestigst die Schrauben. Ist die neue Platine an ihren Platz setze du die Taptic Engine und den Lautsprecher ein. Anschließen setzt du die Hauptplatine wieder ein und befestigst die Bauteile mit den Schrauben. Verbinde alle Flexkabel und setze die Abdeckungen wieder ein. Zum Schluss einfach das Display auf den Rahmen drücken und die beiden Schrauben an der unteren Kante befestigen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner iPhone 7 Plus Reparatur!

Bewertung

Gesamt: (1)
Patrick,
vor 4 Jahren

Ersatzteil war super, leider war die Anleitung wirklich schlecht. Teilweise zu schnell und auch nicht richtig sichtbar was jetzt genau gemeint ist beziehungsweise wo welche Schraube den dann wieder rein kommt. Handy geht leider nicht mehr. Zudem passt das Werkzeug nicht richtig auf die Schrauben. Teilweise Schrauben die weder Schlitz, Kreuz oder Sechskant waren. Dazu fehlte das richtige Werkzeug.

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe