production

P10 Akku Reparaturanleitung

P10 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung P10 Akku tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Mittel

Stoppuhr
benötigte Zeit

< 30 Min

P10 Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

P10 Akku Versandreparatur

Lass dein P10 von einem Profi reparieren!

Repariere dein Huawei P10 einfach selbst

Tausche jetzt mit dieser Reparaturanleitung deinen kaputten Huawei P10 Akku einfach & günstig selbst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du am besten beim Huawei P10 Akkutausch vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deinen Handyakku selbst wechseln, dann kannst du dein Huawei P10 auch sicher von Profis reparieren lassen.

Bildanleitung Selbstreparatur: Huawei P10 Akku

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung: Huawei P10 Akku-Reparatur

    In der folgenden DIY-Reparaturanleitung wird dir anschaulich gezeigt, wie du den defekten Akku eines Huawei P10 austauschen kannst.

  • huawei-p10-akku-reparaturanleitung-schritt-0-reparaturvorbereitung

    Reparaturvorbereitung

    Zunächst den Sim/SD-Karten Schlitten entfernen und das Handy ausschalten. Für diese Reparatur benötigst Du einen Pentalobe-Schraubenzieher, einen Kreuzschraubenzieher, einen Saugnapf, eine Pinzette, einen Spudger, einen Plastikhebel und eine Spielkarte. In unserem Set findest Du das passende Werkzeug und einen neuen Akku für dein Huawei P10!

  • Löse die beiden Schrauben neben der Ladebuchse mithilfe des Pentalobe Schraubenziehers. Mithilfe eines Saugnapfes hebst Du nun das Display leicht an, während Du mit einem Plektrum Raum zwischen Display und Backcover schaffst. Die Clips lösen sich, wenn Du mithilfe des Plektrums am Rand entlang gehst. Das Display lässt sich nun mit dem Saugnapf anheben und entfernen. Mit einem Kunststoff-Spudger wird schließlich die Display-Flex-Verbindung gelöst.

  • Nun entfernst Du eine Kreuzschraube und die darunter liegende Abdeckung links über dem Akkugehäuse. Danach löst Du die Flex-Verbindung darunter. Jetzt löst Du eine weitere Schraube und die dazugehörige Abdeckung links über dem Akkugehäuse. In diesem Bereich werden zwei weitere Flex-Verbindungen gelöst. Mit einer Pinzette entfernst Du den Klebestreifen im flachen Winkel. Mithilfe eines Föhns (erwärme ihn auf maximal 60 Grad) kann dieser Prozess vereinfacht werden. Sobald die Klebereste erweicht sind, wird mit einem Edelstahlopener und einer Spielkarte die Akkubatterie herausgenommen.

  • Nun werden doppelseitige Klebestreifen im Akkugehäuse positioniert. Du entfernst die Akku-Schutzfolie und setzt den neuen Akku ein. Nun befestigst Du vorsichtig die Flex-Verbindungen, setzt rückwärts alles wieder sorgfältig zusammen und schraubst die Metallabdeckung ein. Nun befestigst Du vorsichtig die Display-Flexverbindung. Abschließend presst Du Display und Backcover zusammen und beendest somit die Reparatur. Geschafft! Freut uns, dass wir gemeinsam repariert haben!

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Huawei P10 Akku-Reparatur

In der folgenden DIY-Reparaturanleitung wird dir anschaulich gezeigt, wie du den defekten Akku eines Huawei P10 austauschen kannst.

Reparaturvorbereitung

huawei-p10-akku-reparaturanleitung-schritt-0-reparaturvorbereitung

Zunächst den Sim/SD-Karten Schlitten entfernen und das Handy ausschalten. Für diese Reparatur benötigst Du einen Pentalobe-Schraubenzieher, einen Kreuzschraubenzieher, einen Saugnapf, eine Pinzette, einen Spudger, einen Plastikhebel und eine Spielkarte. In unserem Set findest Du das passende Werkzeug und einen neuen Akku für dein Huawei P10!

Schritt 1: Huawei P10 öffnen

Löse die beiden Schrauben neben der Ladebuchse mithilfe des Pentalobe Schraubenziehers. Mithilfe eines Saugnapfes hebst Du nun das Display leicht an, während Du mit einem Plektrum Raum zwischen Display und Backcover schaffst. Die Clips lösen sich, wenn Du mithilfe des Plektrums am Rand entlang gehst. Das Display lässt sich nun mit dem Saugnapf anheben und entfernen. Mit einem Kunststoff-Spudger wird schließlich die Display-Flex-Verbindung gelöst.

Schritt 2: Alten Akku entfernen

Nun entfernst Du eine Kreuzschraube und die darunter liegende Abdeckung links über dem Akkugehäuse. Danach löst Du die Flex-Verbindung darunter. Jetzt löst Du eine weitere Schraube und die dazugehörige Abdeckung links über dem Akkugehäuse. In diesem Bereich werden zwei weitere Flex-Verbindungen gelöst. Mit einer Pinzette entfernst Du den Klebestreifen im flachen Winkel. Mithilfe eines Föhns (erwärme ihn auf maximal 60 Grad) kann dieser Prozess vereinfacht werden. Sobald die Klebereste erweicht sind, wird mit einem Edelstahlopener und einer Spielkarte die Akkubatterie herausgenommen.

Schritt 3: Neuen Akku einsetzen und das P10 verschließen

Nun werden doppelseitige Klebestreifen im Akkugehäuse positioniert. Du entfernst die Akku-Schutzfolie und setzt den neuen Akku ein. Nun befestigst Du vorsichtig die Flex-Verbindungen, setzt rückwärts alles wieder sorgfältig zusammen und schraubst die Metallabdeckung ein. Nun befestigst Du vorsichtig die Display-Flexverbindung. Abschließend presst Du Display und Backcover zusammen und beendest somit die Reparatur. Geschafft! Freut uns, dass wir gemeinsam repariert haben!

Informationen

Dein Huawei P10 bereitet dir Probleme, da dein Akku schnell leer ist, die Akkulaufzeit nicht über den Tag reicht oder dein Akku bei 0 stehen bleibt? Dann ist es Zeit, deinen Huawei P10 Akku zu wechseln. Denn auch beim Huawei P10 ist der Akku austauschbar. Besonders vorsichtig solltest du bei einem aufgeblähten Akku sein. Ursache für einen aufgeblähten Huawei P10 Akku kann eine Beschädigung am Akku, falsche Lagerung oder auch eine schlechte Verarbeitung des Akkus sein. Wir empfehlen dir den Akku unverzüglich aus deinem Huawei P10 zu entfernen und fachgerecht bei Sammelstellen oder Recyclinghöfen zu entsorgen. Der Huawei P10 Akku verfügt über eine Kapazität von 3100 mAh und 3,82 V. Akkulaufzeit kannst du sparen, indem du beispielsweise die Bildschirmhelligkeit verringerst oder stromintensive Apps von deinem Gerät löschst. Ist dein Huawei P10 Akku endgültig kaputt, kannst du diesen mit unserer Anleitung ganz einfach selbst wechseln. Bei uns findest du das passende Reparatur-Video sowie einen neuen Huawei P10-Akku mit Werkzeug zum Öffnen des Handys sowie für die Reparatur selbst benötigte Materialien. Nach der Akku-Reparatur empfehlen wir dir, den Huawei P10 Akku zu kalibrieren. Dafür musst du den Akku voll aufladen (100%). Anschließend entlädst du den Akku so weit, dass sich das Gerät von selbst ausschaltet. Nun musst du dein Smartphone erneut aufladen. Der Tausch eines Huawei P10 Akkus ist preiswerter als ein neues Gerät und schont die Umwelt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Tauschen deines Huawei P10 Akkus!

Bewertung

Gesamt: (3)
Wolfgang,
vor 2 Jahren

Die Anleitung ist okay aber nicht ganz vollständig. Es geht nicht alles so leicht wie es gezeigt wird. Zuerst versucht mit den blauen Teilen (Plektrum)das Display zu lösen. Das war überhaupt nicht möglich , weil ich keinen Punkt gefunden habe anzusetzen. Mit Kurzen Fingernägeln konnt ich es dann doch an einer Ecke leicht lösen. Den Rest konnte ich dann leicht lösen. Beim Akku habe ich mich auch schwer getan und es wurde sogar etwas brenzlig. (Es hat sogar leicht gefunkt.) Er hat sich leicht verbogen und war auch mit zwei Klebestreifen befestigt. Dadurch wurde er auch an einer Stelle heiß ,weil im inneren ein Kurzschluss entstand. Vorsicht , den Akku habe ich nicht im Haus aufbewahrt . Er liegt sicher geschützt draußen und wird bei nächster Möglichkeit entsorgt. Das wäre sicherlich gut wenn man das in der Beschreibung einbauen würde. Ein Akku ist nicht ungefährlich. Der Einbau ist einfacher. Noch eine wichtige Anmerkung. Beim zusammenbau , das Display zuerst oben am Handy einführen. Das wird in der Video Beschreibung auch nicht gesagt. Die im Set liegenden Schraubendreher sollte man sich mit einen Magneten noch ein wenig magnetischer machen. Der Penta-lobdreher ist mit Vorsicht zu benutzen. Ausserdem sollte man Ruhe und Geduld haben . Denn die Stecker die man vorher gelöst hat, müssen auch vorsichtig und genau eingesteckt werden. Ich rate davon ab den Akku selbst zu wechseln wenn man kein Technisches Verständniss und Ruhe hat. Ansonsten hat es bei mir geklappt und der Akku läd jetzt . Das könnte man übrigens auch noch erwähnen in der Video Beschreibung . Wie der Akku kalibriert wird. Viel Erfolg allen anderen.

Rolf Müller,
vor 5 Jahren

1. Blitzschnell geliefert, keine 24 Stunden von Berlin nach Freiburg 2. Alles komplett, Original-Akku, Werkzeug perfekt, hält wahrscheinlich noch ein paar Mal 3. Anleitung und Video sehr gut Mit anderen Worten: Danke und gerne wieder, falls (hoffentlich nicht sobald) nötig

Alexander Brosek,
vor 5 Jahren

Vielen Dank für die Anleitung. Das Display vom Backcover zu entfernen ist leider nicht so leicht wie es aussieht. Im Gegenteil, das Display verhält sich wie ein widerspenstiges Biest. Nach etwa 40 Minuten, 2 zerstörten Hebeln und unter Zuhilfenahme eines Messers hat es dann doch geklappt. Dann das nächste Problem. Huawei hat den Akku Atomkriegssicher eingeklebt. Auch dies hat viel Mühe und Zeit gekostet, und ging keinesfalls so leicht wie in dem Video. Der Rest des Videos war super und hat mir wirklich weitergeholfen. Dankeschön dafür!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe