Galaxy A5 (2017) Akku Reparaturanleitung
Repariere dein Samsung Galaxy A5 (2017) einfach selbst
Oft lässt die Leistung vom Samsung Galaxy A5 (2017) Akku nach intensiver oder langer Benutzung nach einer gewissen Zeit nach. Ob es Zeit für einen Akkutausch ist, merkst du daran, dass dein Akku schnell leer ist oder du Probleme beim Laden deines Samsung Galaxy A5 (2017) hast. Wir helfen dir dabei deinen Samsung Galaxy A5 (2017) Akku günstig und einfach selbst zu wechseln. Kaufe einen neun Ersatzakku mit entsprechender Kapazität für dein Samsung Galaxy A5 (2017) und repariere mithilfe von Videoanleitungen selbst. In dieser Anleitung erfährst du, wie du dein Samsung Galaxy A5 (2017) öffnest und einen Akkutausch vornimmst. Außerdem findest du alle Ersatzteile und Werkzeuge direkt auf dieser Anleitung, die du für einen Austausch benötigst. Die Kosten einer Samsung Galaxy A5 (2017) Akku Reparatur sind günstiger als ein neues Handy zu kaufen und du schonst mit einer Reparatur die Umwelt. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Samsung Galaxy A5 (2017) Akku Reparatur. Bitte beachten: Smartphonehersteller stellen meist keine Original-Ersatzteile zur Verfügung. Daher listen wir immer einen sowohl guten als auch preiswerten Nachbau. Die Angaben sind ohne Gewähr
Video-Anleitung Galaxy A5 (2017) Akku tauschen
-
Zu den Werkzeugen und Ersatzteilen
-
Schwierigkeitsgrad
Mittel
-
benötigte Zeit
30 - 60 Min
Bildanleitung Selbstreparatur: Samsung Galaxy A5 (2017) Akku
-
Schritt für Schritt Anleitung: Galaxy A5 (2017) Akku Reparatur
In dieser Reparaturanleitung zeigen wir dir, wie du schnell und einfach den Akku deines Samsung Galaxy A5 (2017) selbständig austauschen kannst.
-
Reparaturvorbereitung
Bitte schalte das Handy vor der Reparatur aus. Für diese Reparatur benötigst du den passenden Akku, Klebefolien, Saugnapf, Pinzette, Schraubenzieher, Saugnapf, Plektrum einen Spudger und einen Plastikhebel.
-
Schritt 1: Backcover entfernen
Als erstes erhitzt ihr vorsichtig mit einem Fön das Backcover und danach platziert ihr den Saugnapf auf dem Backcover und zieht leicht daran, sodass sich ein Spalt öffnen zwischen Backcover und Display. Mithilfe eines Plektrums, welchen ihr in den Spalt steckt und am Rahmen entlang geht, könnt ihr das Backcover entfernen.
-
Schritt 2: Modulabdeckungen ausbauen
Nun liegt das Handy offen vor euch und jetzt entfernt ihr 14 Schrauben. Nun können wir die beiden Modulabdeckungen ausbauen.
-
Schritt 3: Akku entfernen
Nun trennt ihr die Akku Flexverbindung und erhitzt ihr den Akku, damit sich der Kleber darunter löst. Nun könnt ihr den Akku aus dem Smartphone hebeln.
-
Schritt 4: Neuen Akku einsetzen
Wir entfernen die Klebestreifen am Backcover. Um den neuen Akku einzubauen, platziert ihr die neuen Klebestreifen, macht die Flexverbindung fest und legt den neuen Akku ein.
-
Schritt 5: Handy verschließen
Abschließend alle Vorgänge in umgekehrter Reihenfolge tätigen und das Handy wieder aufbauen. Dabei werden wieder die Modulabdeckungen eingelegt, die 14 Schrauben verschraubt und das Backcover mit neuen Kleber an den Rahmen gedrückt.
Dein Galaxy A5 (2017) bereitet dir Probleme, da dein Akku schnell leer ist, die Akkulaufzeit nicht über den Tag reicht oder dein Akku bei 0 stehen bleibt? Dann ist es Zeit, deinen Galaxy A5 (2017) Akku zu wechseln. Denn auch beim Galaxy A5 ist der Akku austauschbar. Besonders vorsichtig solltest du bei einem aufgeblähten Akku sein. Ursache für einen aufgeblähten Akku kann eine Beschädigung am Akku, falsche Lagerung oder auch eine schlechte Verarbeitung des Akkus sein. Wir empfehlen dir den Akku unverzüglich aus deinem Handy zu entfernen und fachgerecht bei Sammelstellen oder Recyclinghöfen zu entsorgen. Der MODELLNAME Akku verfügt über eine Kapazität von 3000 mAh und 3,8 V. Akkulaufzeit kannst du sparen, indem du beispielsweise die Bildschirmhelligkeit verringerst oder stromintensive Apps von deinem Gerät löschst. Ist dein Galaxy A5 (2017) Akku endgültig kaputt, kannst du diesen mit unserer Anleitung ganz einfach selbst wechseln. Bei uns findest du das passende Reparatur-Video sowie einen neuen Samsung Galaxy A5 (2017) Akku mit Werkzeug zum Öffnen des Handys sowie für die Reparatur selbst benötigte Materialien. Nach der Akku-Reparatur empfehlen wir dir, den neuen Akku zu kalibrieren. Dafür musst du den Akku voll aufladen (100 %). Anschließend entlädst du den Akku so weit, dass sich das Gerät von selbst ausschaltet. Nun musst du dein Smartphone erneut aufladen. Der Tausch eines Akkus ist preiswerter als ein neues Gerät und schont die Umwelt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Tauschen deines Samsung Galaxy A5 (2017) Akkus!
Bewertung
Kommentar der kaputt.de Redaktion: Vielen Dank für deinen ausführlichen Reparaturbericht und die detaillierten Hinweise, auf was dabei noch alles zu achten ist. Ja, der Kampf gegen den Rahmenkleber erfordert reichlich Hitze und Geduld ;)
Obwohl ich denke, dass ich handwerklich sehr geschickt bin, war der Akkutausch nicht problemlos zu lösen. Man bekommt das Backcover sehr schlecht ab. Im Video wird das Handy nur erhitzt und das Cover mit dem Saugnapf ganz einfach angehoben. Das stimmt leider so nicht. Zumindest bei mir. Ich musste ein Skalpell benutzen (Rasierklinge ist wahrscheinlich noch besser), um unter den Rand zu kommen. Dort muss man im 90 Grad Winkel in den Spalt „schneiden“, wenn das Handy liegt. Zudem muss man das Handy mit einem Fön sehr lange heiß machen (5min) und kann es dann kaum anfassen. Zusätzlich habe ich noch Isopropanol verwendet, um den Kleber zu lösen. Eine etwas dickere Folie ist auch hilfreich um unter den Rand zu kommen. Mit dem Plektrum konnte ich dann im Anschluss ganz unter den Rand kommen. Am besten wären 2 Plektren, leider nur eins vorhanden. Das andere Plektrum-Tool aus dem Video zum Öffnen hat nicht gut funktioniert, es ist zu dick. Man erhitzt das Handy dann immer und schiebt das Plektrum oder die Folie immer weiter um den Coverrand herum. Nach 1 Stunde war es geschafft. 14 Schrauben rausdrehen kann jeder. Den Akku gut erhitzen und loshebeln. Aber Achtung wo man den Hebel ansetzt! Unter dem Akku befindet sich ja die Rückseite vom Display, also nicht ganz unter den Akku gehen und hebeln. Leider ist dieses flache Metallwerkzeug aus dem Video nicht dabei. Am besten wäre ein Spatel dafür. Die Klebestreifen für den Akku sehen anders aus als im Video, funktionierten aber trotzdem. Akku anschließen und einkleben war problemlos möglich. Die beiden Abdeckungen müssen wieder eingeklipst werden, dazu außen und im Bereich der Schrauben andrücken. Bevor man das alles macht sollte man aber kurz testen, ob der Akku richtig angeschlossen ist und funktioniert. Also Handy kurz starten, ansonsten müsste man ja alles wieder auseinander bauen. Um das Backcover wieder einzukleben sollte überall der alte Kleber restlos entfernt werden. Also der auf dem Cover UND dem Handy. Fertig! Akku bis etwa 10% entladen lassen und dann durchgängig auf 100% aufladen lassen. Somit ist der Akku kalibriert.
brauchst du Unterstützung?
einfach gemeinsam reparieren
Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.
einfach jemanden fragen
Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.
keine Lust oder Zeit selbst zu reparieren?
Alternativen finden
du willst dein handy nicht gleich wegwerfen, sondern ihm eine 2. Chance geben und suchst deshalb nach einer neuen Bleibe für dein Gerät? Wir helfen dir bei der Suche nach einer passenden Alternative.
reparieren lassen
reparieren lassen selber zu reparieren ist dir zu heikel oder du hast einfach keine Zeit? Mit uns findest du den richtigen Reparateur in deiner Nähe. In der Übersicht kannst du sowohl Preise als auch sonstige Alternativen miteinander vergleichen.
Preisvergleich deiner Optionen
selbst reparieren
schaue die Videoanleitung an und kaufe passende Ersatzteile zum Selbst reparieren
reparieren lassen
finde professionelle Reparaturdienste in Deiner Stadt oder zum Einschicken
Gutes tun:
Gerät spenden
spende Dein Gerät über handysfuerdieumwelt.de
Neues kaufen
verkaufe Dein Altes und entscheide Dich für ein gebrauchtes, refurbishtes oder neues Handy