production

Galaxy A51 Display Reparaturanleitung

Galaxy A51 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Galaxy A51 Display tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Schwer

Stoppuhr
benötigte Zeit

> 60 Min

Galaxy A51 Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Galaxy A51 Display Versandreparatur

Lass dein Galaxy A51 von einem Profi reparieren!

Repariere dein Samsung Galaxy A51 einfach selbst

In dieser Reparaturanleitung zeigen wir dir, wie du dein Samsung Galaxy A51 Display einfach selbst tauschen kannst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du beim Samsung Galaxy A51 Displaywechsel vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deine Handydisplay selbst wechseln, dann kannst du dein Samsung Galaxy A51 auch einfach von Profis reparieren lassen.

Bildanleitung Selbstreparatur: Samsung Galaxy A51 Display

  • Samsung Galaxy A51 Display Reparatur - Schritt-für-Schritt Anleitung

    Mit der Schritt-Anleitung begleiten wir dich durch die Reparatur deines Galaxy A51 Displays. Achte vor der Reparatur darauf, dass dein Akku unter 25 % entladen ist.

  • Werkzeug

    Für die Reparatur benötigst du neben eines neuen Galaxy A51 Displays folgende Werkzeuge und Tools: Einen Föhn, einen Saugnapf, einen Kunststoffspudger und Plektrum, einen Kreuzschlitzschraubendreher, eine Pinzette. Eine dünne Karte oder ein Wärmegelkissen können dir ebenfalls bei der Reparatur behilflich sein.

  • Aus Sicherheitsgründen sollte deine Akku vor der Reparatur unter 25 % entladen sein. Schalte zu Beginn der Reparatur dein Handy aus und entnimm die SIM-Karte. Erwärme die Rückseite mit einem Föhn oder Wärmekissen, um den Kleber zu lösen und das Backcover einfacher abzutrennen. Platziere den Saugnapf auf dem Backcover. Mit einer dünnen Karte oder einem Öffnungstool gehst du zwischen Backcover und Rahmen. Fahre langsam und vorsichtig am Rand entlang, um das Backcover zu lösen.

  • Wenn das Backcover gelöst ist, kannst du nun die Kreuzschrauben des Mittelrahmens lösen. Entnimm die Schrauben mit einer Pinzette und sortiere sie dir, damit du beim Zusammenbauen später nicht durcheinander kommst. Löse anschließend den Rahmen vom Display.

  • Löse nun die Akkuflexverbindung vom Mainboard, damit du sicherstellen kannst, dass kein Strom mehr fließt und es nicht zu einem Kurzschluss kommen kann. Löse ebenfalls die anderen Flex- und Antennenkabel, die am Mainboard befestigt sind. Entferne nun die Schrauben des Motherboards und sortiere sie dir. Mithilfe des Spudgers kannst du nun das Mainboard herausheben.

  • Löse nun die Schrauben der Ladebuchsenplatine. Anschließend entfernst du auch hier die Flex- und Antennenkabel. Jetzt kannst du die Platine wieder mit einem Spudger herausheben. Den darunter liegenden Fingerprintsensor entfernst du ebenfalls, indem du zunächst die Schraube löst und ihn mit dem Spudger heraushebst.

  • Der Akku ist im Gerät verklebt. Damit er sich leichter herausnehmen lässt, kannst du ihn zunächst mit dem Wärmekissen oder mit dem Föhn von der Displayseite leicht erwärmen. WICHTIG: Erhitze den Akku nicht zu stark. Mit einer dünnen Karte kannst du nun vorsichtig unter den Akku gehen und ihn aus dem Gerät heraustrennen. Achte darauf, dass du den Akku beim Entnehmen nicht zu stark verbiegst oder beschädigst. Mit einer Pinzette kannst du nun die Sensoren für Licht und Entfernung aus dem Gerät entnehmen

  • Platziere nun die Sensoren auf dem neuen Display. Anschließend kannst du das Mainboard, den Fingerprintsensor und die Ladebuchse auf dem neuen Display einsetzen und festschrauben.

  • Damit dein Akku wieder richtig hält, platzierst du Akkukleber im Gerät und drückst deinen Akku fest. Anschließend verbindest du alle Antennenkabel und die Flexverbindungen am Mainboard und Ladebuchsenplatine. Achte darauf, den Akku als letztes anzuschließen.

  • Sind alle Teile an ihrem Platz und fest verschraubt, kannst du den Mittelrahmen anbringen und verschrauben.

  • Hast du alle Bauteile an ihrem Platz und alle Schrauben wieder richtig eingesetzt, kannst du dein Handy verschließen. Wir empfehlen dir zunächst alte Kleberreste vom Rahmen und deinem Backcover zu entfernen. Anschließend platzierst du neuen Backcover-Kleber oder geeigneten Flüssigkleber und drückst das Backcover vorsichtig fest. Verwende beim Zusammendrücken nicht zu viel Kraft, da ansonsten dein Display oder das Backcover springen können. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich das Display bei deinem Galaxy A51 repariert.

Samsung Galaxy A51 Display Reparatur - Schritt-für-Schritt Anleitung

Mit der Schritt-Anleitung begleiten wir dich durch die Reparatur deines Galaxy A51 Displays. Achte vor der Reparatur darauf, dass dein Akku unter 25 % entladen ist.

Werkzeug

Für die Reparatur benötigst du neben eines neuen Galaxy A51 Displays folgende Werkzeuge und Tools: Einen Föhn, einen Saugnapf, einen Kunststoffspudger und Plektrum, einen Kreuzschlitzschraubendreher, eine Pinzette. Eine dünne Karte oder ein Wärmegelkissen können dir ebenfalls bei der Reparatur behilflich sein.

Schritt 1: Samsung Galaxy A51 öffnen

Aus Sicherheitsgründen sollte deine Akku vor der Reparatur unter 25 % entladen sein. Schalte zu Beginn der Reparatur dein Handy aus und entnimm die SIM-Karte. Erwärme die Rückseite mit einem Föhn oder Wärmekissen, um den Kleber zu lösen und das Backcover einfacher abzutrennen. Platziere den Saugnapf auf dem Backcover. Mit einer dünnen Karte oder einem Öffnungstool gehst du zwischen Backcover und Rahmen. Fahre langsam und vorsichtig am Rand entlang, um das Backcover zu lösen.

Schritt 2: Mittelrahmen herausnehmen

Wenn das Backcover gelöst ist, kannst du nun die Kreuzschrauben des Mittelrahmens lösen. Entnimm die Schrauben mit einer Pinzette und sortiere sie dir, damit du beim Zusammenbauen später nicht durcheinander kommst. Löse anschließend den Rahmen vom Display.

Schritt 3: Mainboard aus dem alten Gerät entfernen

Löse nun die Akkuflexverbindung vom Mainboard, damit du sicherstellen kannst, dass kein Strom mehr fließt und es nicht zu einem Kurzschluss kommen kann. Löse ebenfalls die anderen Flex- und Antennenkabel, die am Mainboard befestigt sind. Entferne nun die Schrauben des Motherboards und sortiere sie dir. Mithilfe des Spudgers kannst du nun das Mainboard herausheben.

Schritt 4: Ladebuchse und Fingerprintsensor aus dem Gerät entfernen

Löse nun die Schrauben der Ladebuchsenplatine. Anschließend entfernst du auch hier die Flex- und Antennenkabel. Jetzt kannst du die Platine wieder mit einem Spudger herausheben. Den darunter liegenden Fingerprintsensor entfernst du ebenfalls, indem du zunächst die Schraube löst und ihn mit dem Spudger heraushebst.

Schritt 5: Akku und Sensoren entfernen

Der Akku ist im Gerät verklebt. Damit er sich leichter herausnehmen lässt, kannst du ihn zunächst mit dem Wärmekissen oder mit dem Föhn von der Displayseite leicht erwärmen. WICHTIG: Erhitze den Akku nicht zu stark. Mit einer dünnen Karte kannst du nun vorsichtig unter den Akku gehen und ihn aus dem Gerät heraustrennen. Achte darauf, dass du den Akku beim Entnehmen nicht zu stark verbiegst oder beschädigst. Mit einer Pinzette kannst du nun die Sensoren für Licht und Entfernung aus dem Gerät entnehmen

Schritt 6: Sensoren, Mainboard, Fingerprintsensor und Ladebuchsenplatine einsetzen

Platziere nun die Sensoren auf dem neuen Display. Anschließend kannst du das Mainboard, den Fingerprintsensor und die Ladebuchse auf dem neuen Display einsetzen und festschrauben.

Schritt 7: Akku einsetzen

Damit dein Akku wieder richtig hält, platzierst du Akkukleber im Gerät und drückst deinen Akku fest. Anschließend verbindest du alle Antennenkabel und die Flexverbindungen am Mainboard und Ladebuchsenplatine. Achte darauf, den Akku als letztes anzuschließen.

Schritt 8: Mittelrahmen anbringen

Sind alle Teile an ihrem Platz und fest verschraubt, kannst du den Mittelrahmen anbringen und verschrauben.

Schritt 9: Samsung Galaxy A51 verschließen

Hast du alle Bauteile an ihrem Platz und alle Schrauben wieder richtig eingesetzt, kannst du dein Handy verschließen. Wir empfehlen dir zunächst alte Kleberreste vom Rahmen und deinem Backcover zu entfernen. Anschließend platzierst du neuen Backcover-Kleber oder geeigneten Flüssigkleber und drückst das Backcover vorsichtig fest. Verwende beim Zusammendrücken nicht zu viel Kraft, da ansonsten dein Display oder das Backcover springen können. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich das Display bei deinem Galaxy A51 repariert.

Informationen

Samung Galaxy A51 Display austauschen - Reparaturanleitung

  • Schwierigkeitsgrad: Schwer
  • Benötigte Zeit: > 60 Min

Willkommen auf kaputt.de! Auf dieser Seite möchten wir dir eine umfassende Anleitung für den Austausch des Displays deines Samsung Galaxy A51 bieten. Das Display ist zweifellos eine der wichtigsten Komponenten deines Smartphones, und es kann vorkommen, dass es im Laufe der Zeit beschädigt oder defekt wird. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und wertvolle Tipps, wie du das Display deines Samsung Galaxy A51 sicher und effektiv austauschen kannst. Tauche mit uns ein in die Welt der Displayreparatur und lerne, wie du selbst dein Samsung Galaxy A51 wieder in voller Pracht erstrahlen lassen kannst.

 

Technische Details zum Samsung Galaxy A51 Display

  • Auflösung: 1080 x 2400
  • Diagonale: 6,5 Zoll
  • Typ: Super AMOLED
  • Pixeldichte: ~405 ppi

 

Hinweise zur Samsung Galaxy A51 Display Reparatur

Vor der Reparatur

  • Sichere deine Daten. Bevor du mit der Reparatur beginnst, solltest du alle wichtigen Daten auf deinem Samsung sichern. So stellst du sicher, dass du keine Daten verlierst, wenn etwas schief geht.
  • Besorge dir die richtigen Werkzeuge. Die Galaxy A51 Display Reparatur erfordert einige spezielle Werkzeuge. Passende Werkzeuge erhältst du bei uns direkt im Set.

Während der Galaxy A51 Reparatur

  • Sei vorsichtig. Das Display ist ein empfindliches Teil, das leicht beschädigt werden kann.
    Folge den Anweisungen sorgfältig, um Schäden am Handy zu vermeiden.

Nach der Reparatur

  • Teste dein Galaxy A51. Stelle sicher, dass das neue A51 Display ordnungsgemäß funktioniert, bevor du das Telefon wieder verwenden.
  • Reinige dein Samsung. Entferne nach der Reparatur alle Klebereste und Schmutz.

 

Häufige Fragen zur Samsung Galaxy A51 Display Reparatur

Wie öffne ich das Samsung Galaxy A51?

Die Rückseite des Samsung Galaxy A51 ist normalerweise verklebt. Um den Kleber etwas aufzuweichen, solltest du die Rückseite mit einem Föhn erwärmen. Ist der Kleber wich genug, kannst du nun mit einem Plektrum und oder einer Spielkarte unter die Galaxy A51 Rückseite gleiten und diese vorsichtig ablösen. Beginne am besten an einer Ecke.

Wie viel kostet die Reparatur des Displays meines Samsung Galaxy S51?

In der Regel kostet die Reparatur des Displays bei einem Fachmann zwischen 199,90 € und 249 €. Möchtest du den Akku selbst wechseln liegen die Kosten zwischen 44,90 € - 119,90 €.

Kann ich das Display meines Samsung Galaxy S51 selbst reparieren?

Ja, du kannst das Display deines Samsung Galaxy S51 selbst reparieren. Dazu benötigst nur das passende Ersatzteil und das notwendige Werkzeug.

Wie kann ich feststellen, ob das Display meines Samsung Galaxy S51 defekt ist?

Es gibt einige Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass das Display deines Samsung Galaxy S51 kaputt ist. Dazu gehören:

  • Das Galaxy A51 Display ist zerkratzt, gesprungen oder gerissen.
  • Das Galaxy A51 Display zeigt keine Bilder oder hat Flecken.
  • Das Galaxy A51 Display reagiert nicht auf Berührungen.
  • Das Galaxy A51 Display ist sehr hell oder dunkel.

 

 

Dein Galaxy A51 Display ist kaputt? Das Glas ist gesprungen? Der Touchscreen lässt sich nicht mehr bedienen? Der Bildschirm bleibt schwarz oder flackert? Ein Displayschaden gehört zu den häufigsten Handyschäden. Das Tauschen ist mit unseren einfachen und kostenlosen Anleitungen allerdings kein Problem. Denn auch beim Galaxy A51 ist das Display austauschbar, du kannst das Display sogar einfach selbst wechseln. Dein Display reagiert gar nicht mehr, das Glas ist komplett zersplittert? Repariere es selbst! Bei uns findest du das passende Reparatur-Video sowie ein neues Samsung Galaxy A51 Display mit Werkzeug zum Öffnen des Handys sowie für die Reparatur selbst benötigte Materialien. Der Tausch eines kaputten Displays ist preiswerter als ein neues Gerät und schont die Umwelt. Nach der Displayreparatur kannst du Schutzfolie, Handyhülle und eine Handyhalterung nutzen, um erneute Schäden zu vermeiden. Zunächst wünschen wir dir aber viel Spaß und Erfolg beim Tauschen deines Samsung Galaxy A51 Displays!

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe