production

Galaxy A30s Display Reparaturanleitung

Galaxy A30s Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Galaxy A30s Display tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Mittel

Stoppuhr
benötigte Zeit

30 - 60 Min

Galaxy A30s Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Galaxy A30s Display Versandreparatur

Lass dein Galaxy A30s von einem Profi reparieren!

Repariere dein Samsung Galaxy A30s einfach selbst

In dieser Reparaturanleitung zeigen wir dir, wie du dein Samsung Galaxy A30s Display einfach selbst tauschen kannst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du beim Samsung Galaxy A30s Displaywechsel vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deine Handydisplay selbst wechseln, dann kannst du dein Samsung Galaxy A30s auch einfach von Profis reparieren lassen.

Bildanleitung Selbstreparatur: Samsung Galaxy A30s Display

  • Samsung Galaxy A30s Display Reparatur - Schritt-für-Schritt Anleitung

    Mit der Schritt-Anleitung begleiten wir dich durch die Reparatur deines Galaxy A30s Displays. Achte vor der Reparatur darauf, dass dein Akku unter 25 % entladen ist.

  • Werkzeug

    Für die Reparatur benötigst du neben eines neuen Galaxy A30s Displays folgende Werkzeuge und Tools: Einen Föhn, einen Saugnapf, einen Kunststoffspudger und Plektrum, einen Kreuzschlitzschraubendreher, eine Pinzette. Eine dünne Karte oder ein Wärmegelkissen können dir ebenfalls bei der Reparatur behilflich sein.

  • Schalte dein Galaxy A30s vor der Reparatur aus und entnimm den SIM-Schlitten. Erwärme dann das Backcover mit einem Föhn oder einem Wärmekissen gleichmäßig. Setze dann im unteren Bereich deines Handy den Saugnapf an, um das Backcover vom Mittelrahmen zu heben. Jetzt sollte ein kleiner Spalt entstehen, indem du ein Öffnungswerkzeug einsetzen kannst, Fahre damit stückweise am Rand entlang und löse das Backcover. Achte dabei darauf, dass du nicht zu weit ins Innere des Geräts eindringst. Erwärme das Backcover erneut, wenn nötig. Klappe es anschließend vorsichtig auf und lege es zur Seite.

  • Löse die Schrauben, die den Mittelrahmen befestigen und entnimm den Mittelrahmen.

  • Entferne die Akku-Flexverbindung und löse vier Schrauben. Trenne dann das Antennenflexkabel. Löse das Akku-Flexkabel und das Motherboard-Flexkabel. Entnimm dann das Motherboard und den Fingerabdrucksensor. Erwärme das Gehäuse und baue das Teil mit Ladebuchse, Mikrofon und Kopfhörerbuchse aus. Erwärme den Akku von der Display-Seite aus, um den Kleber zu lösen und ihn aus dem Gehäuse hebeln zu können. Entferne alte Klebereste und trage später neuen Kleber auf.

  • Platziere nun die Sensoren auf dem neuen Display. Anschließend kannst du das Mainboard, den Fingerprintsensor und die Ladebuchse auf dem neuen Display einsetzen und festschrauben. Damit dein Akku wieder richtig hält, platzierst du Akkukleber im Gerät und drückst deinen Akku fest. Anschließend verbindest du alle Antennenkabel und die Flexverbindungen am Mainboard und Ladebuchsenplatine. Achte darauf, den Akku als letztes anzuschließen. Bringe zuletzt den Mittelrahmen an.

  • Hast du alle Bauteile an ihrem Platz und alle Schrauben wieder richtig eingesetzt, kannst du dein Handy verschließen. Wir empfehlen dir zunächst alte Kleberreste vom Rahmen und deinem Backcover zu entfernen. Anschließend platzierst du neuen Backcover-Kleber oder geeigneten Flüssigkleber und drückst das Backcover vorsichtig fest. Verwende beim Zusammendrücken nicht zu viel Kraft, da ansonsten dein Display oder das Backcover springen können. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich das Display bei deinem Galaxy A30s repariert.

Samsung Galaxy A30s Display Reparatur - Schritt-für-Schritt Anleitung

Mit der Schritt-Anleitung begleiten wir dich durch die Reparatur deines Galaxy A30s Displays. Achte vor der Reparatur darauf, dass dein Akku unter 25 % entladen ist.

Werkzeug

Für die Reparatur benötigst du neben eines neuen Galaxy A30s Displays folgende Werkzeuge und Tools: Einen Föhn, einen Saugnapf, einen Kunststoffspudger und Plektrum, einen Kreuzschlitzschraubendreher, eine Pinzette. Eine dünne Karte oder ein Wärmegelkissen können dir ebenfalls bei der Reparatur behilflich sein.

Schritt 1: Backcover lösen

Schalte dein Galaxy A30s vor der Reparatur aus und entnimm den SIM-Schlitten. Erwärme dann das Backcover mit einem Föhn oder einem Wärmekissen gleichmäßig. Setze dann im unteren Bereich deines Handy den Saugnapf an, um das Backcover vom Mittelrahmen zu heben. Jetzt sollte ein kleiner Spalt entstehen, indem du ein Öffnungswerkzeug einsetzen kannst, Fahre damit stückweise am Rand entlang und löse das Backcover. Achte dabei darauf, dass du nicht zu weit ins Innere des Geräts eindringst. Erwärme das Backcover erneut, wenn nötig. Klappe es anschließend vorsichtig auf und lege es zur Seite.

Schritt 2: Mittelrahmen entfernen

Löse die Schrauben, die den Mittelrahmen befestigen und entnimm den Mittelrahmen.

Schritt 3: Bauteile vom alten Display lösen

Entferne die Akku-Flexverbindung und löse vier Schrauben. Trenne dann das Antennenflexkabel. Löse das Akku-Flexkabel und das Motherboard-Flexkabel. Entnimm dann das Motherboard und den Fingerabdrucksensor. Erwärme das Gehäuse und baue das Teil mit Ladebuchse, Mikrofon und Kopfhörerbuchse aus. Erwärme den Akku von der Display-Seite aus, um den Kleber zu lösen und ihn aus dem Gehäuse hebeln zu können. Entferne alte Klebereste und trage später neuen Kleber auf.

Schritt 4: Neues Galaxy A30s Display vorbereiten

Platziere nun die Sensoren auf dem neuen Display. Anschließend kannst du das Mainboard, den Fingerprintsensor und die Ladebuchse auf dem neuen Display einsetzen und festschrauben. Damit dein Akku wieder richtig hält, platzierst du Akkukleber im Gerät und drückst deinen Akku fest. Anschließend verbindest du alle Antennenkabel und die Flexverbindungen am Mainboard und Ladebuchsenplatine. Achte darauf, den Akku als letztes anzuschließen. Bringe zuletzt den Mittelrahmen an.

Schritt 5: Samsung Galaxy A30s verschließen

Hast du alle Bauteile an ihrem Platz und alle Schrauben wieder richtig eingesetzt, kannst du dein Handy verschließen. Wir empfehlen dir zunächst alte Kleberreste vom Rahmen und deinem Backcover zu entfernen. Anschließend platzierst du neuen Backcover-Kleber oder geeigneten Flüssigkleber und drückst das Backcover vorsichtig fest. Verwende beim Zusammendrücken nicht zu viel Kraft, da ansonsten dein Display oder das Backcover springen können. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich das Display bei deinem Galaxy A30s repariert.

Informationen

Dein Galaxy A30s Display ist kaputt? Das Glas ist gesprungen? Der Touchscreen lässt sich nicht mehr bedienen? Der Bildschirm bleibt schwarz oder flackert? Ein Displayschaden gehört zu den häufigsten Handyschäden. Das Tauschen ist mit unseren einfachen und kostenlosen Anleitungen allerdings kein Problem. Denn auch beim Galaxy A30s ist das Display austauschbar, du kannst das Display sogar einfach selbst wechseln. Dein Display reagiert gar nicht mehr, das Glas ist komplett zersplittert? Repariere es selbst! Bei uns findest du das passende Reparatur-Video sowie ein neues Samsung Galaxy A30s Display mit Werkzeug zum Öffnen des Handys sowie für die Reparatur selbst benötigte Materialien. Der Tausch eines kaputten Displays ist preiswerter als ein neues Gerät und schont die Umwelt. Nach der Displayreparatur kannst du Schutzfolie, Handyhülle und eine Handyhalterung nutzen, um erneute Schäden zu vermeiden. Zunächst wünschen wir dir aber viel Spaß und Erfolg beim Tauschen deines Samsung Galaxy A30s Displays!

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe