production

Moto G4 Akku Reparaturanleitung

Moto G4 Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Moto G4 Akku tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Leicht

Stoppuhr
benötigte Zeit

30 - 60 Min

Moto G4 Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Moto G4 Akku Versandreparatur

Lass dein Moto G4 von einem Profi reparieren!

Repariere dein Motorola Moto G4 einfach selbst

Tausche jetzt mit dieser Reparaturanleitung deinen kaputten Motorola Moto G4 Akku einfach & günstig selbst. Schritt-für-Schritt erfährst du, wie du am besten beim Motorola Moto G4 Akkutausch vorgehst und erhältst eine Auflistung aller benötigten Ersatzteile und Werkzeuge. Möchtest du doch nicht deinen Handyakku selbst wechseln, dann kannst du dein Motorola Moto G4 auch sicher von Profis reparieren lassen.

Bildanleitung Selbstreparatur: Motorola Moto G4 Akku

  • Schritt für Schritt Anleitung: Moto G4 Akku Reparatur

    Der Akku von deinem Motorola hält nicht mehr durch und geht ständig ohne Vorwarnung aus? Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitungen gelingt dir der Akkuwechsel mühelos und im Anschluss funktioniert dein Akku wieder wie am ersten Tag.

  • Werkzeuge & Tools

    Neben einen neuen Moto G4 Akku benötigst du folgenden Werkzeuge und Hilfsmittel für die Reparatur. Ein Kunststoff Plektrum und Spudger, eine Pinzette, einen T4 Torx Schraubendreher.

  • motorola-moto-g4-akku-reparaturanleitung-schritt-1-moto-g4-oeffnen

    Schalte dein Handy zu Beginn der Reparatur aus. Anschließend drehst du dein Moto G4 auf die Display Seite. Schiebe nun das Plektrum zwischen Rahmen und Backcover gehst mit diesem am Rahmen entlang und öffnest alle Clips, sodass sich das Backcover entfernen lässt. Ist das Backcover entfernt, kannst du die SIM-Karte herausnehmen.

  • Entferne jetzt alle Schrauben an den Abdeckungen. Danach entfernst du mit einer Pinzette die Plastikabdeckung neben dem Kamera Modul und löst die darunterliegende Flexverbindung. Nun lässt sich mithilfe des Plektrums die Abdeckung gänzlich entfernen.

  • Löse nun die Klebestreifen, die am Akkugerät befestigt sind. Danach löst du die Akkuflexverbindung mithilfe einer Pinzette und den schwarzen Klebestreifen neben dem Akku. Nun kannst du mithilfe des Spudgers den defekten Akku heraushebeln und einen neuen einsetzen. Diesen befestigst du mit den nötigen Klebestreifen.

  • Wenn dein neuer Akku sicher an seinen Platz sitzt. Legst du die Abdeckung wieder darüber und befestigst sie. Schließen danach die Kamera Felxverbindung wieder an und lege die Abdeckung wieder darüber. Setzte nun alle Schrauben wieder ein und befestige sie. Vergiss nicht deine SIM-Karte wieder einzustecken bevor du das Backcover auf das Gerät drückst und dein Handy verschließt. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich den Akku bei deinem Moto G4 gewechselt.

Schritt für Schritt Anleitung: Moto G4 Akku Reparatur

Der Akku von deinem Motorola hält nicht mehr durch und geht ständig ohne Vorwarnung aus? Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitungen gelingt dir der Akkuwechsel mühelos und im Anschluss funktioniert dein Akku wieder wie am ersten Tag.

Werkzeuge & Tools

Neben einen neuen Moto G4 Akku benötigst du folgenden Werkzeuge und Hilfsmittel für die Reparatur. Ein Kunststoff Plektrum und Spudger, eine Pinzette, einen T4 Torx Schraubendreher.

Schritt 1: Moto G4 öffnen

motorola-moto-g4-akku-reparaturanleitung-schritt-1-moto-g4-oeffnen

Schalte dein Handy zu Beginn der Reparatur aus. Anschließend drehst du dein Moto G4 auf die Display Seite. Schiebe nun das Plektrum zwischen Rahmen und Backcover gehst mit diesem am Rahmen entlang und öffnest alle Clips, sodass sich das Backcover entfernen lässt. Ist das Backcover entfernt, kannst du die SIM-Karte herausnehmen.

Schritt 2: Abdeckungen entfernen

Entferne jetzt alle Schrauben an den Abdeckungen. Danach entfernst du mit einer Pinzette die Plastikabdeckung neben dem Kamera Modul und löst die darunterliegende Flexverbindung. Nun lässt sich mithilfe des Plektrums die Abdeckung gänzlich entfernen.

Schritt 3: Akku austauschen

Löse nun die Klebestreifen, die am Akkugerät befestigt sind. Danach löst du die Akkuflexverbindung mithilfe einer Pinzette und den schwarzen Klebestreifen neben dem Akku. Nun kannst du mithilfe des Spudgers den defekten Akku heraushebeln und einen neuen einsetzen. Diesen befestigst du mit den nötigen Klebestreifen.

Schritt 4: Handy verschließen

Wenn dein neuer Akku sicher an seinen Platz sitzt. Legst du die Abdeckung wieder darüber und befestigst sie. Schließen danach die Kamera Felxverbindung wieder an und lege die Abdeckung wieder darüber. Setzte nun alle Schrauben wieder ein und befestige sie. Vergiss nicht deine SIM-Karte wieder einzustecken bevor du das Backcover auf das Gerät drückst und dein Handy verschließt. GESCHAFFT! Du hast erfolgreich den Akku bei deinem Moto G4 gewechselt.

Informationen

Dein Moto G4 bereitet dir Probleme, da dein Akku schnell leer ist, die Akkulaufzeit nicht über den Tag reicht oder dein Akku bei 0 stehen bleibt? Dann ist es Zeit, deinen Akku zu wechseln. Denn auch beim Moto G4 ist der Akku austauschbar. Besonders vorsichtig solltest du bei einem aufgeblähten Akku sein. Ursache für einen aufgeblähten Akku kann eine Beschädigung am Akku, falsche Lagerung oder auch eine schlechte Verarbeitung des Akkus sein. Wir empfehlen dir den Akku unverzüglich aus deinem Handy zu entfernen und fachgerecht bei Sammelstellen oder Recyclinghöfen zu entsorgen. Der Akku des Moto G4 mit einer Kapazität von 3000 mAh kann bei geringer Nutzung bis zu zwei Tage halten. Akkulaufzeit kannst du sparen, indem du beispielsweise die Bildschirmhelligkeit verringerst oder stromintensive Apps von deinem Gerät löschst. Ist dein Moto G4 Akku endgültig kaputt, kannst du diesen mit unserer Anleitung ganz einfach selbst wechseln. Bei uns findest du das passende Reparatur-Video sowie einen neuen Akku mit Werkzeug zum Öffnen des Handys sowie für die Reparatur selbst benötigte Materialien. Nach der Akku-Reparatur empfehlen wir dir, den Moto G4 Akku zu kalibrieren. Dafür musst du den Akku voll aufladen (100%). Anschließend entlädst du den Akku so weit, dass sich das Gerät von selbst ausschaltet. Nun musst du dein Smartphone erneut aufladen. Der Tausch eines Akkus ist preiswerter als ein neues Gerät und schont die Umwelt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Wechseln deines Motorola Moto G4 Akkus!

Bewertung

Gesamt: (7)
Rado,
vor 3 Jahren

Falsche Beschreibung ‼️ Nicht T4 Torx Schraubendreher. Sondern T3 Torx

Reiner,
vor 4 Jahren

Schraubendreher Torx absoluter Schrott, ich habe es mit einem der Auswahl dan geschafft. Ansonsten mußman sich einen qualitativ guten Torx kaufe, der kostet dann so viel das ganze Reparaturset!

Barbara Karcher,
vor 4 Jahren

Vollkommenes Schrottwerkzeug !!! Von den 19 Schrauben ließen sich gerade mal 9 aufdrehen, dann waren von restlichen Schrauben alle Gewindeköpfe kaputt und nix ging mehr ! War schon verdächtig, dass 8 verschiedene Schraubendreher im Reparaturset beilagen. Rausgeschmissenes Geld - muss mir jetzt doch ein neues Handy kaufen -Mist !

Test Tester,
vor 4 Jahren

Der schwarze Kleber lässt sich nicht so lösen wie im Video. Die Klebeschicht bleibt drauf. Damit kann es nicht wieder auf den neuen Akku angebracht werden. Ist das Wichtig? Oder kann man das vernachlässigen? Das beigelegte Werkzeug ist eine Katastrophe. Ich habe nicht mal alle Schrauben rausbekommen, da war er schon abgenudelt. Es waren zwei lange Doppelseitige Klebestreifen beigefügt, wo völlig unklar ist, wofür ich diese verwenden soll...

Rainer,
vor 5 Jahren

Hallo, wozu dient der große schwarze Klebestreifen? Nach dem Lösen klebt er nicht mehr, ließ sich auch nicht als ganzes abkösen. Was passiert, wenn ich den Streifen weglasse?

Le Diabolo ,
vor 5 Jahren

Tolle Anleitung! Aber nach dem Tausch habe ich am Lautsprecher keinen Ton mehr. Über die Klinkenbuchse und über Bluetooth ist alles OK. Der Lautsprecher selbst ist auch Ok. Laut Ohm Meter ca. 7 Ohm. Eine Idee was ich falsch gemacht haben kann?

jürgen neldner,
vor 5 Jahren

Sehr schön beschrieben. Danke für die Anleitung.

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe