Galaxy S7 Akku Reparaturanleitung
Repariere dein Samsung Galaxy S7 einfach selbst
Oft lässt die Leistung vom Samsung Galaxy S7 Akku nach intensiver oder langer Benutzung nach einer gewissen Zeit nach. Ob es Zeit für einen Akkutausch ist, merkst du daran, dass dein Akku schnell leer ist oder du Probleme beim Laden deines Samsung Galaxy S7 hast. Wir helfen dir dabei deinen Samsung Galaxy S7 Akku günstig und einfach selbst zu wechseln. Kaufe einen neun Ersatzakku mit entsprechender Kapazität für dein Samsung Galaxy S7 und repariere mithilfe von Videoanleitungen selbst. In dieser Anleitung erfährst du, wie du dein Samsung Galaxy S7 öffnest und einen Akkutausch vornimmst. Außerdem findest du alle Ersatzteile und Werkzeuge direkt auf dieser Anleitung, die du für einen Austausch benötigst. Die Kosten einer Samsung Galaxy S7 Akku Reparatur sind günstiger als ein neues Handy zu kaufen und du schonst mit einer Reparatur die Umwelt. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Samsung Galaxy S7 Akku Reparatur. Bitte beachten: Smartphonehersteller stellen meist keine Original-Ersatzteile zur Verfügung. Daher listen wir immer einen sowohl guten als auch preiswerten Nachbau. Die Angaben sind ohne Gewähr
Video-Anleitung Galaxy S7 Akku tauschen
-
Zu den Werkzeugen und Ersatzteilen
-
Schwierigkeitsgrad
Leicht
-
benötigte Zeit
< 30 Min
Bildanleitung Selbstreparatur: Samsung Galaxy S7 Akku
-
Repariere deinen Samsung Galaxy S7 Akku selbst
Mit dieser Anleitung kannst du den kaputten Akku deines Samsung Galaxy S7 günstig selbst austauschen. Damit sparst du Geld und hast endlich wieder eine längere Akku Laufzeit!
-
Das Backcover erhitzen
Als erstes erhitzt du mit einem Föhn die Rückseite des Handys, damit sich der Kleber aufweicht. Dies kann etwas dauern.
-
Schritt 1: Anheben des Backcovers
Anschließend hebelst du das Backcover mithilfe des Spudgers, des Plektrums und einer Spielkarte an der Seite vom Handy ab. Dieser Vorgang kann ein paar Minuten dauern. Falls es schwer geht, kann man die Rückseite auch erneut mit dem Föhn erhitzen. Gehe bei diesem Vorgang besonders vorsichtig vor, damit das Backcover nicht beschädigt wird.
-
Schritt 2: Klebespuren entfernen
Nun entferne die Klebespuren an den Seiten des Mittelrahmens. Falls nach dem Öffnen noch ein Sticker am Backcover klebt, entferne diesen ebenfalls.
-
Schritt 3: Lösen der schwarzen Antennen-Abdeckung
Dann löst du die 12 Schrauben. Jetzt kannst du nacheinander die drei schwarzen Abdeckungen des Antennenmoduls, des Wirelessadapters und des Lautsprechermoduls mit dem Spudger herausheben.
-
Schritt 4: Abklemmen des Akkus
Um sicherzustellen, dass kein Strom mehr fließt, klemmst du den Akku mit dem Spudger von der Platine ab und biegst das Flexkabel vorsichtig leicht nach oben.
-
Schritt 5: Herausheben des alten Akkus
Nun föhnst du den Akku an den Seiten. Vorsichtig fährst du mit dem Spudger an den Seiten des Akkus entlang und hebst ihn langsam heraus. Daraufhin nimmst du den neuen Akku, entfernst die Klebefolie, setzt den Akku an seinen Platz und schließt das Flexkabel wieder an.
-
Schritt 6: Anbringen der 3 schwarzen Abdeckungen
Nun legst du die drei schwarzen Abdeckungen nacheinander wieder ein. Jetzt kannst du die 12 Schrauben wieder einsetzen.
-
Schritt 7: Reinigung des Backcovers
Nun kannst du das Handy ein mal einschalten und testen, ob alles funktioniert. Am besten testest du alle Funktionen einmal durch. Schließlich reinigst du das Backcover so gut wie möglich mit Reinigungsmitteln und zur Not auch mit dem Föhn. Aber vorsichtig, sonst geht der Lack ab!
-
Schritt 8: Abziehnung der Backcover Klebefolie
Befestige nun die Backcover-Klebefolie auf das Cover. Abschließend ziehst du die Schutzfolie ab und drückst beide Seiten vorsichtig zusammen. Für optimalen Halt, föhnst du das Backcover nochmal. Fertig!
Dein Galaxy S7 bereitet dir Probleme, da dein Akku schnell leer ist, die Akkulaufzeit nicht über den Tag reicht oder dein Akku bei 0 stehen bleibt? Dann ist es Zeit, deinen Galaxy S7 Akku zu wechseln. Denn auch beim Galaxy S7 ist der Akku austauschbar. Besonders vorsichtig solltest du bei einem aufgeblähten Akku sein. Ursache für einen aufgeblähten Galaxy S7 Akku kann eine Beschädigung am Akku, falsche Lagerung oder auch eine schlechte Verarbeitung des Akkus sein. Wir empfehlen dir den Akku unverzüglich aus deinem Galaxy S7 zu entfernen und fachgerecht bei Sammelstellen oder Recyclinghöfen zu entsorgen. Der Galaxy S7 Akku mit einer Kapazität von 3.000 mAh und 3,85 V sollte bei geringer Nutzung etwas länger als einen Tag halten. Akkulaufzeit kannst du sparen, indem du beispielsweise die Bildschirmhelligkeit verringerst oder stromintensive Apps von deinem Gerät löschst. Ist dein Galaxy S7 Akku endgültig kaputt, kannst du diesen mit unserer Anleitung ganz einfach selbst wechseln. Bei uns findest du das passende Reparatur-Video sowie einen neuen Galaxy S7 Akku mit Werkzeug zum Öffnen des Handys, sowie für die Reparatur selbst benötigte Materialien. Nach der Akku-Reparatur empfehlen wir dir, den Akku zu kalibrieren. Dafür musst du den Akku voll aufladen (100%). Anschließend entlädst du den Akku so weit, dass sich das Gerät von selbst ausschaltet. Nun musst du dein Smartphone erneut aufladen. Der Tausch eines S7 Akkus ist preiswerter als ein neues Gerät und schont die Umwelt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Wechseln deines Samsung Galaxy S7 Akkus!
Bewertung
Anmerkung kaputt.de Redaktion: Danke für den Hinweis, wir haben diese mögliche Fehlerquelle oben in die Beschreibung aufgenommen.
Die Anleitung ist prinzipiell ganz gut, um zu verdeutlichen, wie die Abfolge der einzelnen Schritte zu erfolgen hat. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, und dieser Hinweis fehlt mir, dass im Video das Smartphone vorher schon zerlegt wurde zur Veranschaulichung einfach noch mal zusammengesetzt wurde. Somit gehen die einzelnen Schritte augenscheinlich leicht von der Hand. Das vom Werk verklebte Backcover lässt sich im Leben nicht so leicht abnehmen. Bei mir war das Backcover durch einen aufgeblähten Akku schon angehoben, d.h. ich hatte schon einen Spalt, um die Instrumente gut anzusetzen, aber man muss in den Ecken höllisch aufpassen, dass man nicht zu viel Spannung auf das Cover gibt, weil die Außenschicht nun mal aus Glas ist. Bei mir hatte das zur Folge, dass beim Arbeiten mit dem Blacktron in der Ecke, wie das auch schön im Video dargestellt, das Cover gesprungen ist. Hier hätte der Hinweis, dass man gerade in den Ecken aufpassen muss, weil das Glascover schnell mal springen kann, nicht geschadet. Vielleicht hilft ja der Hinweis dem nächsten Self-Repairer :/ Ich muss jetzt zusätzlich noch ein neues Backcover bestellen :'(
brauchst du Unterstützung?
einfach gemeinsam reparieren
Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.
einfach jemanden fragen
Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.
keine Lust oder Zeit selbst zu reparieren?
Alternativen finden
du willst dein handy nicht gleich wegwerfen, sondern ihm eine 2. Chance geben und suchst deshalb nach einer neuen Bleibe für dein Gerät? Wir helfen dir bei der Suche nach einer passenden Alternative.
reparieren lassen
reparieren lassen selber zu reparieren ist dir zu heikel oder du hast einfach keine Zeit? Mit uns findest du den richtigen Reparateur in deiner Nähe. In der Übersicht kannst du sowohl Preise als auch sonstige Alternativen miteinander vergleichen.
Preisvergleich deiner Optionen
selbst reparieren
schaue die Videoanleitung an und kaufe passende Ersatzteile zum Selbst reparieren
reparieren lassen
finde professionelle Reparaturdienste in Deiner Stadt oder zum Einschicken
Gutes tun:
Gerät spenden
spende Dein Gerät über handysfuerdieumwelt.de
Neues kaufen
verkaufe Dein Altes und entscheide Dich für ein gebrauchtes, refurbishtes oder neues Handy