production

Nintendo Switch Lite Ladebuchse Reparaturanleitung

Nintendo Switch Lite Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Nintendo Switch Lite Ladebuchse tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Schwer

Stoppuhr
benötigte Zeit

> 60 Min

Nintendo Switch Lite Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Nintendo Switch Lite Ladebuchse Versandreparatur

Lass dein Nintendo Switch Lite von einem Profi reparieren!

Repariere dein Nintendo Switch Lite einfach selbst

Deine Nintendo Switch Lite lädt nicht mehr oder die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt? Dann ist wahrscheinlich deine Nintendo Switch Lite Ladebuchse kaputt. Das ist ärgerlich, doch kannst du die defekte Ladebuchse einfach austauschen. Finde hier nützliche Informationen zur Nintendo Switch Lite Ladebuchsen Reparatur. Wir zeigen dir in einfachen Schritten, wie du deine Ladebuchse selbst wechseln kannst. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Nintendo Switch Lite Ladebuchsen Reparatur!

Bildanleitung Selbstreparatur: Nintendo Switch Lite Ladebuchse

  • Zuerst entfernst du die Schrauben am Gehäuse: Vier Tripoint-Schrauben auf der Rückseite, je zwei auf der Ober- und der Unterseite. Bitte sortiere dir alle Schrauben ordentlich, damit du beim Rückbau nicht durcheinander kommst. Setze nun dein Öffnungstool an und hebel vorsichtig die Rückschale deiner Switch Lite auf. Beginne dabei immer von unten. Lege die Rückschale zur Seite.

  • Löse die Schrauben an der Metallabdeckung und hebe die Abdeckung heraus, um sie auf die Seite zu legen. Nun hast du das Innenleben deiner Switch Lite vor dir. Zuerst baust du den Kühlkörper aus. Löse dazu alle im Video gezeigten Kreuzschrauben. So kannst du die Schultertaste abnehmen. Entferne auch die Abdeckung über dem Flexkabel des Lüfters, um diese Verbindung herausnehmen zu können. Kappe nun die Akku Flexverbindung.

  • Indem du weitere Schrauben löst, kannst du den Gamecard Slot entfernen. Kappe nun vorsichtig, wie im Video gezeigt wird, weitere Steck- bzw. Flexverbindungen und Schrauben am Motherboard. Nun kannst du das Motherboard herausnehmen. Du siehst bereits die defekte Ladebuchse, die daran befestigt ist.

  • Erhitze nun die Pins der Ladebuchse mit Hilfe eines Lötkolbens, bis das Lötmittel sich verflüssigt und die Ladebuchse sich vom Motherboard löst. Lege anschließend die neue Ladebuchse auf und löte sie mit neuem Lötmittel fest. Lass das Motherboard dann erst einmal auskühlen.

  • Setze das Motherboard wieder ein und verbaue alle Teile in umgekehrter Reihenfolge zurück. Überprüfe, ob die Switch Lite nun wieder auflädt. Alles funktioniert wieder? Perfekt!

    Freut uns, dass wir zusammen repariert haben!

Werkzeuge und Tools

Aus Sicherheitsgründen sollte die Nintendo Switch Lite während der gesamten Reparatur ausgeschaltet sein.

Für die Reparatur deiner Nintendo Switch Lite benötigst du folgende Werkzeuge:

Schritt 1:

Zuerst entfernst du die Schrauben am Gehäuse: Vier Tripoint-Schrauben auf der Rückseite, je zwei auf der Ober- und der Unterseite. Bitte sortiere dir alle Schrauben ordentlich, damit du beim Rückbau nicht durcheinander kommst. Setze nun dein Öffnungstool an und hebel vorsichtig die Rückschale deiner Switch Lite auf. Beginne dabei immer von unten. Lege die Rückschale zur Seite.

Schritt 2:

Löse die Schrauben an der Metallabdeckung und hebe die Abdeckung heraus, um sie auf die Seite zu legen. Nun hast du das Innenleben deiner Switch Lite vor dir. Zuerst baust du den Kühlkörper aus. Löse dazu alle im Video gezeigten Kreuzschrauben. So kannst du die Schultertaste abnehmen. Entferne auch die Abdeckung über dem Flexkabel des Lüfters, um diese Verbindung herausnehmen zu können. Kappe nun die Akku Flexverbindung.

Schritt 3:

Indem du weitere Schrauben löst, kannst du den Gamecard Slot entfernen. Kappe nun vorsichtig, wie im Video gezeigt wird, weitere Steck- bzw. Flexverbindungen und Schrauben am Motherboard. Nun kannst du das Motherboard herausnehmen. Du siehst bereits die defekte Ladebuchse, die daran befestigt ist.

Schritt 4:

Erhitze nun die Pins der Ladebuchse mit Hilfe eines Lötkolbens, bis das Lötmittel sich verflüssigt und die Ladebuchse sich vom Motherboard löst. Lege anschließend die neue Ladebuchse auf und löte sie mit neuem Lötmittel fest. Lass das Motherboard dann erst einmal auskühlen.

Schritt 5:

Setze das Motherboard wieder ein und verbaue alle Teile in umgekehrter Reihenfolge zurück. Überprüfe, ob die Switch Lite nun wieder auflädt. Alles funktioniert wieder? Perfekt!

Freut uns, dass wir zusammen repariert haben!

Informationen

Nintendo Switch Lite Ladebuchse reparieren

 

  • Schwierigkeitsgrad: Schwer
  • Benötigte Zeit: > 60 Min
  • Preis: ab 19,90 €

Die Nintendo Switch Lite ist eine kompakte und tragbare Version der beliebten Nintendo Switch-Konsole. Wenn du Probleme mit der Ladebuchse deiner Nintendo Switch Lite hast, bist du hier genau richtig. Unsere detaillierte Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du die Ladebuchse selbst reparieren kannst. Egal, ob die Ladebuchse beschädigt ist, nicht richtig funktioniert oder deine Konsole nicht mehr lädt, wir bieten dir eine Lösung. Mit unserer Anleitung, hochwertigen Ersatzteilen und ein wenig handwerklichem Geschick kannst du deine Nintendo Switch Lite schnell wieder zum Laufen bringen. Folge einfach unserer Anleitung und erhalte nützliche Tipps und Tricks, um deine Konsole wieder auf Vordermann zu bringen. Lass uns gemeinsam deine Nintendo Switch Lite reparieren und das Spielen fortsetzen!

 

Nintendo Switch Lite Ladebuchse im Detail

Die Ladebuchse der Nintendo Switch Lite ist ein wichtiger Anschluss, der es ermöglicht, das Gerät aufzuladen und mit anderen Geräten zu verbinden. Hier sind einige Details zur Nintendo Switch Lite Ladebuchse:

Position: Die Ladebuchse befindet sich am unteren Rand der Nintendo Switch Lite. Es handelt sich um einen USB-C-Anschluss, der speziell für die Verwendung mit der Konsole entwickelt wurde.


Ladevorgang: Du kannst das mitgelieferte USB-C-Ladekabel verwenden, um die Nintendo Switch Lite an eine Stromquelle anzuschließen und den Akku aufzuladen. Stecke das eine Ende des Kabels in die Ladebuchse und das andere Ende in eine geeignete Stromquelle wie einen USB-Netzadapter oder einen Computer-USB-Anschluss.


Datenübertragung: Die Ladebuchse dient nicht nur zum Aufladen, sondern auch zur Datenübertragung. Du kannst beispielsweise die Nintendo Switch Lite mit einem Computer verbinden, um Spiele, Updates oder Spielstände zu übertragen.

Probleme und Lösungen: Es kann vorkommen, dass die Ladebuchse der Nintendo Switch Lite beschädigt wird oder Probleme beim Aufladen auftreten. Wenn du feststellst, dass die Ladebuchse locker ist, das Kabel nicht richtig sitzt oder die Konsole nicht mehr aufgeladen wird, könnten verschiedene Faktoren dafür verantwortlich sein. In solchen Fällen ist es ratsam, die Ladebuchse zu überprüfen, auf Schäden oder Verschmutzungen zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Reparatur oder zum Austausch zu ergreifen.

 

Häufige Fragen zur Nintendo Switch Ladebuchsen Reparatur

Was kostet die Nintendo Switch Lite Reparatur der Ladebuchse?

Eine neue Switch Lite Ladebuchse kostet ca. 19,90 € Möchtest du die Nintendo Switch Ladebuchse vor Ort reparieren lassen, dann sehe jetzt auf kaputt.de alle Werkstätten inkl. Reparaturpreise ein.

Was tun, wenn meine Nintendo Switch Lite nicht mehr lädt?

Wenn deine Switch Lite nicht mehr lädt, dann versuche zuerst die Konsole neu zu starten. Sollte das keine Besserung bringen, dann teste die Funktionalität vom Ladegerät. Ist das Ladegerät in Ordnung, dann reinige die Ladebuchse vorsichtig mit einem kleinen Pinsel oder einer Zahnbürste. Helfen all diese Maßnahmen nicht, dann ist deine Ladebuchse eventuell kaputt und du solltest diese austauschen um die Switch Lite wieder laden zu können.

Wo finde ich die Seriennummer der Nintendo Switch Lite?

Die Seriennummer findest du auf der schmalen Unterseite.

Wie lange habe ich Garantie auf meine Nintendo Switch Lite?

Ab dem Kaufdatum ist die Garantie von Nintendo für zwölf Monate gültig. Wenn in dieser Zeit etwas ohne Selbstverschulden kaputt geht, kannst du es kostenlos von Nintendo reparieren lassen. Eine verbogene oder abgenutzte Ladebuchse zählt allerdings zu Gebrauchsschäden und wird nicht abgedeckt.

Wo kann ich meine Nintendo Switch Lite reparieren lassen?

Das Nintendo Switch Lite Ladebuchse wechseln ist dir doch (noch) zu heikel? Insbesondere, da du löten musst, verstehen wir das natürlich vollkommen. Über kaputt.de kannst du Konsolen Reparatur Dienste in deiner Stadt vergleichen. Nimm direkt Kontakt auf und vereinbare einen Termin. Du findest keinen Nintendo Switch Reparatur Service in deiner Nähe? Dann kannst du deine Switch auch bei uns zur Reparatur einsenden. Nach wenigen Werktagen erhältst du deine reparierte Nintendo Switch Lite zurück nach Hause geschickt.

 

Deine Nintendo Switch Lite lädt nicht mehr? Hat der Ladeanschluss einen Wackelkontakt? Durch das häufige An- und Abstecken kann es nach einiger Zeit passieren, dass die Kontakte abnutzen oder sich das Metall verbiegt. Auch Staub und Schmutz können sich darin sammeln und dafür sorgen, dass die Switch Lite Ladebuchse defekt ist. Ist der Ladeanschluss auch durch vorsichtiges Reinigen nicht mehr zu retten, hilft nur das Switch Lite Ladebuchse wechseln. Wie das geht, zeigen wir dir mit dieser Anleitung. So funktioniert deine Nintendo Konsole bald wieder wie gewohnt.

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe