production

Switch Lite Ladebuchse Reparaturanleitung

Repariere dein Nintendo Switch Lite einfach selbst

Video-Anleitung Switch Lite Ladebuchse tauschen

Bildanleitung Selbstreparatur: Nintendo Switch Lite Ladebuchse

  • Werkzeuge und Tools

    Aus Sicherheitsgründen sollte die Nintendo Switch Lite während der gesamten Reparatur ausgeschaltet sein.

    Für die Reparatur deiner Nintendo Switch Lite benötigst du folgende Werkzeuge:

  • Schritt 1:

    Zuerst entfernst du die Schrauben am Gehäuse: Vier Tripoint-Schrauben auf der Rückseite, je zwei auf der Ober- und der Unterseite. Bitte sortiere dir alle Schrauben ordentlich, damit du beim Rückbau nicht durcheinander kommst. Setze nun dein Öffnungstool an und hebel vorsichtig die Rückschale deiner Switch Lite auf. Beginne dabei immer von unten. Lege die Rückschale zur Seite.

  • Schritt 2:

    Löse die Schrauben an der Metallabdeckung und hebe die Abdeckung heraus, um sie auf die Seite zu legen. Nun hast du das Innenleben deiner Switch Lite vor dir. Zuerst baust du den Kühlkörper aus. Löse dazu alle im Video gezeigten Kreuzschrauben. So kannst du die Schultertaste abnehmen. Entferne auch die Abdeckung über dem Flexkabel des Lüfters, um diese Verbindung herausnehmen zu können. Kappe nun die Akku Flexverbindung.

  • Schritt 3:

    Indem du weitere Schrauben löst, kannst du den Gamecard Slot entfernen. Kappe nun vorsichtig, wie im Video gezeigt wird, weitere Steck- bzw. Flexverbindungen und Schrauben am Motherboard. Nun kannst du das Motherboard herausnehmen. Du siehst bereits die defekte Ladebuchse, die daran befestigt ist.

  • Schritt 4:

    Erhitze nun die Pins der Ladebuchse mit Hilfe eines Lötkolbens, bis das Lötmittel sich verflüssigt und die Ladebuchse sich vom Motherboard löst. Lege anschließend die neue Ladebuchse auf und löte sie mit neuem Lötmittel fest. Lass das Motherboard dann erst einmal auskühlen.

  • Schritt 5:

    Setze das Motherboard wieder ein und verbaue alle Teile in umgekehrter Reihenfolge zurück. Überprüfe, ob die Switch Lite nun wieder auflädt. Alles funktioniert wieder? Perfekt!

    Freut uns, dass wir zusammen repariert haben!

Deine Nintendo Switch Lite lädt nicht mehr? Hat der Ladeanschluss einen Wackelkontakt? Durch das häufige An- und Abstecken kann es nach einiger Zeit passieren, dass die Kontakte abnutzen oder sich das Metall verbiegt. Auch Staub und Schmutz können sich darin sammeln und dafür sorgen, dass die Switch Lite Ladebuchse defekt ist. Ist der Ladeanschluss auch durch vorsichtiges Reinigen nicht mehr zu retten, hilft nur das Switch Lite Ladebuchse wechseln. Wie das geht, zeigen wir dir mit dieser Anleitung. So funktioniert deine Nintendo Konsole bald wieder wie gewohnt.

Wo finde ich die Seriennummer der Nintendo Switch Lite?

Die Seriennummer findest du auf der schmalen Unterseite.

Wie lange habe ich Garantie auf meine Nintendo Switch Lite?

Ab dem Kaufdatum ist die Garantie von Nintendo für zwölf Monate gültig. Wenn in dieser Zeit etwas ohne Selbstverschulden kaputt geht, kannst du es kostenlos von Nintendo reparieren lassen. Eine verbogene oder abgenutzte Ladebuchse zählt allerdings zu Gebrauchsschäden und wird nicht abgedeckt.

Wo kann ich meine Nintendo Switch Lite reparieren lassen?

Das Nintendo Switch Lite Ladebuchse wechseln ist dir doch (noch) zu heikel? Insbesondere, da du löten musst, verstehen wir das natürlich vollkommen. Über kaputt.de kannst du Konsolen Reparatur Dienste in deiner Stadt vergleichen. Nimm direkt Kontakt auf und vereinbare einen Termin. Du findest keinen Nintendo Switch Reparatur Service in deiner Nähe? Dann kannst du deine Switch auch bei uns zur Reparatur einsenden. Nach wenigen Werktagen erhältst du deine reparierte Nintendo Switch Lite zurück nach Hause geschickt.

Bewertung

Bewertung schreiben

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

brauchst du Unterstützung?

einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

keine Lust oder Zeit selbst zu reparieren?

Alternativen finden

du willst dein spielekonsole nicht gleich wegwerfen, sondern ihm eine 2. Chance geben und suchst deshalb nach einer neuen Bleibe für dein Gerät? Wir helfen dir bei der Suche nach einer passenden Alternative.

reparieren lassen

reparieren lassen selber zu reparieren ist dir zu heikel oder du hast einfach keine Zeit? Mit uns findest du den richtigen Reparateur in deiner Nähe. In der Übersicht kannst du sowohl Preise als auch sonstige Alternativen miteinander vergleichen.

Preisvergleich deiner Optionen

selbst reparieren

schaue die Videoanleitung an und kaufe passende Ersatzteile zum Selbst reparieren

reparieren lassen

finde professionelle Reparaturdienste in Deiner Stadt oder zum Einschicken

Gutes tun:
Gerät spenden

spende Dein Gerät über handysfuerdieumwelt.de