production

Repariere dein Nintendo Wii U einfach selbst

Video-Anleitung Wii U Joystick tauschen

Bildanleitung Selbstreparatur: Nintendo Wii U Joystick

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wii U Gamepad Analogsticks wechseln

    Du hast die bestellten Ersatzteile bekommen und auch das nötige Werkzeug liegt einsatzbereit vor dir? Deine Arbeitsfläche ist sauber und bietet genug Platz, um die Teile - vor allem Schrauben - ordentlich zu sortieren? Dann kann es losgehen!

    Prüfe allerdings immer zuerst, ob eine vorsichtige Reinigung der Kontakte deiner Analog Sticks dem Problem bereits Abhilfe schafft. Das Problem besteht noch immer? Dann fahre mit der Reparatur fort. Beachte, dass du einige Teile deiner Wii U ausbauen musst und die Reparatur nicht ganz einfach ist. Wenn dir der Wii U Analogstick Austausch doch zu riskant sein sollte, zeigen wir dir unterhalb der Anleitung zwei Alternativen zur Sebstreparatur mit kaputt.de. So findest du garantiert eine für dich passende Möglichkeit, deine Wii U zu reparieren oder sie reparieren zu lassen. Einfach, schnell und günstig. Und in jedem Fall besser als deine Wii U ganz aufzugeben.

    Welches Werkzeug brauche ich für den Stick Wechsel bei meiner Wii U?

    Bevor du startest, solltest du sichergehen, dass du folgende Ersatzteile und Werkzeuge zur Hand hast:

    • Dreischlitz-Schraubendreher (TriWing)
    • Kreuzschlitz-Schraubendreher Größe 00
    • flaches Öffnungstool
    • neuer Analog Stick
    • kleiner Magnet für die Schrauben (optional)

  • Schritt 1: 1. Schritt: Gehäuse öffnen

    Öffne die Akku Abdeckung und entnimm den Akku samt Akku-Verbindung. Entferne dann alle verdeckten Schrauben und öffne das Gehäuse ein wenig. Achtung: Entferne die Steckverbindung, die beide Teile noch verbindet, eh du die Rückseite ganz abnimmst und zur Seite legst. Ansonsten kann es am Verbindungskabel zu Schäden kommen.

  • Schritt 2: 2. Schritt: Entferne den Trigger Button

    Nimm vorsichtig das Trigger Element des Analog Sticks heraus, den du auswechseln willst. Entnimm auch die zugehörige Schultertaste. Löse die Schrauben an der Abdeckung über den Tasteneinheiten. Dann entferne vorsichtig die Verbindungen zum Motherboard, um die Einheit entnehmen zu können.

  • Schritt 3: 3. Schritt: Buttoneinheit tauschen

    Unter der Abdeckung findest du die Einheit des Analog Sticks. Entferne die beiden Schrauben und nimm sie heraus. Nun kannst du entweder nur den Stick an sich wechseln oder gleich die ganze Einheit.

  • Schritt 4: 4. Schritt: Zusammenbau

    Baue nun alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück. Glückwunsch! Damit ist dein Wii U Stick Tausch abgeschlossen!

Bewertung

Bewertung schreiben

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

brauchst du Unterstützung?

einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

keine Lust oder Zeit selbst zu reparieren?

Alternativen finden

du willst dein spielekonsole nicht gleich wegwerfen, sondern ihm eine 2. Chance geben und suchst deshalb nach einer neuen Bleibe für dein Gerät? Wir helfen dir bei der Suche nach einer passenden Alternative.

reparieren lassen

reparieren lassen selber zu reparieren ist dir zu heikel oder du hast einfach keine Zeit? Mit uns findest du den richtigen Reparateur in deiner Nähe. In der Übersicht kannst du sowohl Preise als auch sonstige Alternativen miteinander vergleichen.

Preisvergleich deiner Optionen

selbst reparieren

schaue die Videoanleitung an und kaufe passende Ersatzteile zum Selbst reparieren

reparieren lassen

finde professionelle Reparaturdienste in Deiner Stadt oder zum Einschicken

Gutes tun:
Gerät spenden

spende Dein Gerät über handysfuerdieumwelt.de