production

PlayStation 3 Buttonflexfolie Reparaturanleitung

Repariere dein Sony PlayStation 3 einfach selbst

Video-Anleitung PlayStation 3 Buttonflexfolie tauschen

Bildanleitung Selbstreparatur: Sony PlayStation 3 Buttonflexfolie

  • 1. Schritt: Öffne den Controller

    Löse die Schrauben am Gehäuse und öffne es. Entferne anschließend die Akku-Einheit, damit auch kein Strom mehr fließt. Entnimm anschließend die PS3 Trigger Buttons und löse die Clips, welche die Vibrations-Motoren mit de Gehäuse verbinden. Auch die Schraube, die alles zusammenzuhalten scheint, muss entfernt werden. Das Innenleben sollte sich jetzt vorsichtig herausnehmen lassen.

  • Schritt 1: 2. Schritt: Flexkabel säubern

    Nimm vorsichtig ein in Reinigungsalkohol getränktes Wattestäbchen und tupfe den Konnektor-Bereich der Tastenfolie, wie im Video gezeigt, sanft ab. Das Gleiche wiederholst du an der entsprechenden Stelle am Motherboard. Baue alles zurück und überprüfe, ob diese Reinigung bereits ausreicht. Tut sie scheinbar nicht? Dann baue deinen PS3 Controller wieder auseinander und fahre mit der Reparatur fort.

  • Schritt 2: Schritt: PS3 Controller Tastenfolie austauschen

    Löse die defekte Tastenfolie vorsichtig ab und tausche sie durch eine neue aus. Sicherheitshalber solltest du auch diese noch einmal säubern.

  • Schritt 3: Schritt: Rückbau

    Baue alle Teile weder in umgekehrter Reihenfolge zurück. Dein PS3 Controller Tastenfolie Austausch war erfolgreich!

Playstation 3: Kann ich das Button Flexkabel selbst wechseln?

Noch immer ist die PS3 eine bei Gamern sehr beliebte Konsole. Denn in einer Sache sind sich Playstation-Liebhaber einig: Die Playstation 3 revolutionierte den Konsolen-Markt. Sony veröffentlichte die PS3 im Jahr 2007 als Nachfolger der PS2. Im Gegensatz zur PS2 brachte sie jedoch weit mehr mit als nur Spielekonsole zu sein. Sie konnte erstmals Blu-Rays abspielen und hatte Zugang zum Internet. Über das Playstation Netzwerk konnten sich seitdem Gamer untereinander austauschen und sich zum gemeinsamen Spielen zusammenschließen.

Der Controller ist natürlich eines der meist genutzten Teile deiner PS3. Über ihn steuerst du Menü und Spiele. Stundenlang hältst du ihn in den Händen. Da fällt es schnell auf, sollte irgendetwas mit den Tasten nicht mehr stimmen. Der PS3 Controller triggert Tasten von selbst. Kaum etwas ist in Spielen ärgerlicher. Ein Ende für deinen Controller ist das noch lange nicht. Mit der richtigen Anleitung und dem passenden Werkzeug kannst du diesen Defekt leicht auch selbst reparieren. Eine neue PS3 Tastenfolie bekommst du bereits günstig im Netz. Dir ist das PS3 Button Flexkabel selbst reparieren zu heikel? Dann gib deine PS3 in die Hände vertrauenswürdiger Reparatur Profis.

Playstation 3 Controller Button Flexkabel wechseln mit Anleitung – das Wichtigste auf einen Blick

Ist der PS3 Controller Button Flexkabel Wechsel auch für Reparatur-Neulinge machbar?

Selbst wenn du Reparatur Anfänger bist, sollte dir mit den richtigen Werkzeugen und einer guten Anleitung der PS3 Tastenfolie Wechsel gelingen. Schwer ist diese Reparatur nicht und gehört zu den Routine Defekten am PS3 Controller.

Wie lange dauert der PS3 Tastenfolie Wechsel?

Inklusive Reinigung und immer wieder ausprobieren, ob der Defekt behoben ist, liegst du bei etwa 15 bis 30 Minuten.

Lohnt es sich, das PS3 Button Flexkabel selbst auszuwechseln?

Absolut. Denn Werkzeug und Ersatzteile bekommst du schon für wenig Geld und du sparst dir den Aufwand, deinen PS3 Controller zu einem Reparatur Dienst zu bringen.

Wie sieht es mit der Garantie aus?

Da die PS3 bereits nicht mehr hergestellt wird, könntest du höchstens noch eine Gewährleistung (normalerweise 1-2 Jahre nach de Kauf) des Verkäufers in Anspruch nehmen. Beim Verkäufer kommt es in der Regel auf dessen Kulanz an. Daher solltest du vor jeder Reparatur genau abklären, ob ein PS3 Tastenfolie Defekt davon abgedeckt wird.

 

Bewertung

Bewertung schreiben

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

brauchst du Unterstützung?

einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

keine Lust oder Zeit selbst zu reparieren?

Alternativen finden

du willst dein spielekonsole nicht gleich wegwerfen, sondern ihm eine 2. Chance geben und suchst deshalb nach einer neuen Bleibe für dein Gerät? Wir helfen dir bei der Suche nach einer passenden Alternative.

reparieren lassen

reparieren lassen selber zu reparieren ist dir zu heikel oder du hast einfach keine Zeit? Mit uns findest du den richtigen Reparateur in deiner Nähe. In der Übersicht kannst du sowohl Preise als auch sonstige Alternativen miteinander vergleichen.

Preisvergleich deiner Optionen

selbst reparieren

schaue die Videoanleitung an und kaufe passende Ersatzteile zum Selbst reparieren

reparieren lassen

finde professionelle Reparaturdienste in Deiner Stadt oder zum Einschicken

Gutes tun:
Gerät spenden

spende Dein Gerät über handysfuerdieumwelt.de