production

PlayStation 3 Laufwerk Reparaturanleitung

Repariere dein Sony PlayStation 3 einfach selbst

Video-Anleitung PlayStation 3 Laufwerk tauschen

Bildanleitung Selbstreparatur: Sony PlayStation 3 Laufwerk

  • Welches Werkzeug brauche ich für den Laufwerk Wechsel bei meiner PS3?

    Bevor du startest, solltest du sichergehen, dass du folgende Ersatzteile und Werkzeuge zur Hand hast:

    • kleiner Schlitzschraubenzieher
    • Kreuzschraubenzieher
    • neues Laufwerk

  • Schritt 1: Gehäuse öffnen

    Entferne die Schrauben am Gehäuse und nimm dann die Oberseite des PS3 Gehäuses ab. Löse anschließend die Schrauben an der Akku-Einheit, um auch diese vorsichtig zu entfernen.

  • Schritt 2: Entferne das Laufwerk

    Löse die Flachbandkabel und Steckverbindungen sowie die Schraube zur Befestigung. Nun kannst du das Laufwerk vorsichtig herausheben. Entferne die Schrauben, um das Metallgehäuse um das Laufwerk herum zu öffnen.

  • Schritt 3: Laufwerk wechseln

    Entweder, du gehst nun, wie im Video gezeigt, auf Fehlersuche. Manchmal liegt es beispielsweise am Aufnahme Mechanismus, der die Discs einzieht. Dann musst du nur diesen auswechseln. Diesen Schritt empfehlen wir nur Reparatur Erfahrenen, da schnell Kleinteile verloren gehen können und viel Fingerspitzengefühl gefragt ist. Oder du wechselst das defekte Laufwerk einfach gegen das neue aus.

  • Schritt 4: Zusammenbau

    Setze das neue Laufwerk mit dem Gehäuse ein und verbaue alle Teile in entgegengesetzter Richtung zurück. Damit sollte deine PS3 wieder wie gewohnt funktionieren.

Woran erkennst du, dass dein PS3 Laufwerk defekt ist? Es zieht keine Discs mehr ein, erkennt die Spiele nicht mehr oder gibt ungesunde Geräusche von sich. Die erste logische Konsequenz: eine vorsichtige Reinigung. Schafft auch das keine Abhilfe, musst du dich wohl von deiner PS3 trennen, oder? Nein! Denn jeden Defekt an deiner Lieblingskonsole kann du einfach und günstig reparieren. 

Bevor du dich auf die PS3 Laufwerk Reparatur stürzt, solltest du zwei Dinge ausprobieren. Eventuell läuft deine PS3 danach wieder problemlos und du brauchst gar keine Reparatur.

PS3 Reinigung: Staub und Schmutz lagern sich nach einiger Zeit im Laufwerk ab. Dort blockieren sie die empfindlichen Kontakte und so kann deine PS3 nicht mehr arbeiten. Ein einfacher Trick zum Reinigen leichter Verschmutzungen ist das lange Drücken der Auswurftaste. So lange, bis der Lüfter sich auf Hochtouren dreht. Damit "bläst" du sozusagen dein PS3 Laufwerk frei. Sollte das nicht helfen, baue dein Laufwerk wie in der Anleitung aus und reinige es dann vorsichtig manuell.
PS3 Laufwerk formatieren: Viele Probleme an der PS3 lassen sich durch eine Formatierung des Laufwerks beheben. Beachte, dass deine Nutzerprofile und Daten dabei gelöscht werden.

Ist der PS3 Laufwerk Wechsel auch für Reparatur-Neulinge machbar?

Wenn du Reparatur Anfänger bist, solltest du sehr geduldig sein und genügend Fingerspitzengefühl mitbringen. Mit den richtigen Werkzeugen und einer guten Anleitung wird aber auch Neulingen die Laufwerk Reparatur gelingen.

Wie lange dauert der PS3 Laufwerk Wechsel?

Je nachdem, wie Reparatur erfahren du bist, solltest du 20 bis 40 Minuten dafür einplanen.

Lohnt es sich, das PS3 Laufwerk selbst auszuwechseln?

Absolut. Denn Werkzeug und Ersatzteile bekommst du schon für wenig Geld und du sparst dir den Aufwand, deine PS3 zu einem Reparatur Dienst zu bringen.

Wie sieht es mit der Garantie aus?

Da die PS3 bereits nicht mehr hergestellt wird, könntest du höchstens noch eine Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch nehmen. Diese kommt für Gebrauchsspuren allerdings in der Regel nicht auf.

Bewertung

Bewertung schreiben

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

brauchst du Unterstützung?

einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

keine Lust oder Zeit selbst zu reparieren?

Alternativen finden

du willst dein spielekonsole nicht gleich wegwerfen, sondern ihm eine 2. Chance geben und suchst deshalb nach einer neuen Bleibe für dein Gerät? Wir helfen dir bei der Suche nach einer passenden Alternative.

reparieren lassen

reparieren lassen selber zu reparieren ist dir zu heikel oder du hast einfach keine Zeit? Mit uns findest du den richtigen Reparateur in deiner Nähe. In der Übersicht kannst du sowohl Preise als auch sonstige Alternativen miteinander vergleichen.

Preisvergleich deiner Optionen

selbst reparieren

schaue die Videoanleitung an und kaufe passende Ersatzteile zum Selbst reparieren

reparieren lassen

finde professionelle Reparaturdienste in Deiner Stadt oder zum Einschicken

Gutes tun:
Gerät spenden

spende Dein Gerät über handysfuerdieumwelt.de