production

PlayStation 3 Netzteil Reparaturanleitung

Repariere dein Sony PlayStation 3 einfach selbst

Video-Anleitung PlayStation 3 Netzteil tauschen

Bildanleitung Selbstreparatur: Sony PlayStation 3 Netzteil

  • 1. Schritt: Öffne das Gehäuse

    Entferne die Schrauben auf der Unterseite deiner PS3 und öffne das Gehäuse. Entnimm in einem nächsten Schritt die Festplatte. Löse nun die speziellen Schauben, um auch die obere Gehäuseseite abnehmen zu können. Dafür benötigst du einfach nur einen kleinen Schraubendreher und keinen speziellen, auc wenn es im ersten Moment nicht so aussieht.

  • Schritt 1: 2. Schritt: Lüfter-Reinigung

    Wenn du deine PS3 einmal geöffnet hast, empfehlen wir dir eine PS3 Lüfter Reinigung. Dies solltest du ohnehin regelmäßig tun. Vor allem, wenn du Haustiere hast, um eine Überhitzung zu vermeiden.

  • Schritt 2: 3. Schritt: Entnimm das Netzteil

    Entferne die Schrauben, die das Netzteil mit deiner PS3 verbinden und löse die Steckverbindungen. Nimm das Netzteil heraus und öffne das Gehäuse. Überprüfe dann mit dem Volt-Messgerät, ob in der kleinen Diode Strom fließen kann. Passiert nichts, hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst auf Fehlersuche gehen, um das defekte Kleinteil auszubauen. Oder - diese Möglichkeit empfehlen wir Reparatur Unerfahrenen - du solltest gleich das gesamte PS3 Netzteil austauschen.

  • Schritt 3: 4. Schritt: Rückbau

    Setz das neue PS3 Netzteil ein und verbinde es entsprechend wieder mit den Steckverbindungen. Anschließend baust du alles in entgegengesetzter Reihenfolge zurück. Damit sollte deine PS3 wieder wie gewohnt funktionieren.

Ist der PS3 Netzteil Wechsel auch für Reparatur-Neulinge machbar?

Wenn du Reparatur Anfänger bist, solltest du sehr geduldig sein und genügend Fingerspitzengefühl mitbringen. Mit den richtigen Werkzeugen und einer guten Anleitung wird aber auch Neulingen der PS3 Netzteil Wechsel gelingen.

Wie lange dauert der PS3 Netzteil Wechsel?

Je nachdem, wie Reparatur erfahren du bist, solltest du 20 bis 40 Minuten dafür einplanen.

Lohnt es sich, das PS3 Netzteil selbst auszuwechseln?

Absolut. Denn Werkzeug und Ersatzteile bekommst du schon für wenig Geld und du sparst dir den Aufwand, deine PS3 zu einem Reparatur Dienst zu bringen.

Wie sieht es mit der Garantie aus?

Da die PS3 bereits nicht mehr hergestellt wird, könntest du höchstens noch eine Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch nehmen. Diese kommt für Gebrauchsspuren allerdings in der Regel nicht auf.

Bewertung

Bewertung schreiben

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

brauchst du Unterstützung?

einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

keine Lust oder Zeit selbst zu reparieren?

Alternativen finden

du willst dein spielekonsole nicht gleich wegwerfen, sondern ihm eine 2. Chance geben und suchst deshalb nach einer neuen Bleibe für dein Gerät? Wir helfen dir bei der Suche nach einer passenden Alternative.

reparieren lassen

reparieren lassen selber zu reparieren ist dir zu heikel oder du hast einfach keine Zeit? Mit uns findest du den richtigen Reparateur in deiner Nähe. In der Übersicht kannst du sowohl Preise als auch sonstige Alternativen miteinander vergleichen.

Preisvergleich deiner Optionen

selbst reparieren

schaue die Videoanleitung an und kaufe passende Ersatzteile zum Selbst reparieren

reparieren lassen

finde professionelle Reparaturdienste in Deiner Stadt oder zum Einschicken

Gutes tun:
Gerät spenden

spende Dein Gerät über handysfuerdieumwelt.de