production

Nintendo Switch Lite Joystick Reparaturanleitung

Nintendo Switch Lite Ersatzteile, Werkzeuge und Versandeparaturen in unserem Shop

Video-Anleitung Nintendo Switch Lite Joystick tauschen

Batterie
Schwierigkeitsgrad

Mittel

Stoppuhr
benötigte Zeit

30 - 60 Min

Nintendo Switch Lite Ersatzteile & Werkzeug

Keine Lust selbst zu reparieren? Kein Problem!

Nintendo Switch Lite Joystick Versandreparatur

Lass dein Nintendo Switch Lite von einem Profi reparieren!

Repariere dein Nintendo Switch Lite einfach selbst

Der Nintendo Switch Lite Joystick ist kaputt und lässt sich nicht mehr bedienen? Der Analog-Stick driftet? Das ist kein Problem und sollte dich in Zukunft nicht vom Spielen abhalten. Du kannst deinen defekten Nintendo Switch Lite Joystick einfach selbst austauschen. Finde hier nützliche Informationen zur Nintendo Switch Lite Joystick Reparatur. Wir zeigen dir in einfachen Schritten, wie du deinen Analog-Stick selbst tauschen kannst. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Nintendo Switch Lite Joystick Reparatur!

Bildanleitung Selbstreparatur: Nintendo Switch Lite Joystick

  • Zuerst entfernst du die markierten Schrauben: Vier Tripoint-Schrauben auf der Rückseite, jeweils zwei Kreuzschrauben befinden sich an der oberen und unteren Kante der Switch Lite.

    Bitte sortiere dir alle Schrauben, damit du beim Einbau nicht durcheinander kommst.

  • Nun kannst du die Abdeckung ausbauen, indem du mit einem Spudger in die Öffnungen der Lautsprecher gehst und diesen leicht neigst, damit sich die Verankerungen lösen. Fahre nun mit dem Spudger am Rahmen entlang und trennen Vorder und Rückseite voneinander.

    Entferne die vier Kreuzschrauben, die die Metallplatte fixieren.

    Nachdem du die Metallplatte ausgebaut hast, solltest du unmittelbar die Akku-Kontakte trennen. Hierfür trennst du vorsichtig das Flexkabel über der Akkuverbindung vom Mainboard. Klappe den Sicherheitsbügel hoch und ziehe das Kabel mit einer Pinzette heraus.

    Mit einem Spudger kannst du jetzt die Verbindung des Akkus zum Mainboard lösen.

  • Löse nun die 3 Schrauben, die den Kühlkörper am Mainboard befestigen. Mit einem Spudger kannst du nun den Kühlkörper aus dem Gerät heben.

  • Nun löst du den Kipphebel des Kabels für den Gamecard Reader und entfernst das Kabel vom Mainboard. Löse jetzt die Schrauben, die den Gamecard Reader fixieren und entnehme ihn vorsichtig aus dem Gerät.

  • Entferne jetzt die Schrauben der Schultertaste und entnehme die Baugruppe. Sollte das Gummipad nicht direkt mit herausgekommen sein, entferne es mit einer Pinzette.

  • Jetzt kannst du alle Flexverbidnungen und die Antennenkabel vom Mainboard lösen. Entferne anschließend die Schrauben vom Mainboard und hebe es vorsichtig mit einem Spudger aus dem Gerät heraus.

  • Entferne die beiden Schrauben am Joystick Modul und entnehme den Joystick. Achte darauf, dass die Dichtung noch richtig sitzt bevor du den neuen Joystick einsetzt und festschraubst.

  • Setze jetzt das Motherboad wieder ein. Achte darauf, dass alle Flexkabel und Verbindungen über dem Mainboard sind bevor du es verschraubst.

  • Befestige alle Flexkabel und Antennenkabel wieder am Mainboard. Setzte ebenfalls die Schultertaste und das Gummipad ein und verschraube sie.

  • Lege den Gamecard Reader ein und verschraube ihn. Verbinde das Kabel mit dem Mainboard und kippe den Hebel wieder um, damit das Kabel befestigt ist.

  • Wir empfehlen dir die Wärmeleitpaste zu erneuern. Hierfür entfernst du zunächst die alte Paste mit etwas Reinigungsalkohol und einem weichen Tuch. Trage nun die neue Past auf. Lege nun den Kühlkörper ein und verschraube ihn am Mainboard.

  • Verbinde den Akku mit dem Mainboard und befestige das Flexkabel darüber. Lege danach das Abschirmblech ein und verschraube es. Drücke nun das Backcover auf dem Gerät fest und setze die Schrauben ein, um deine Switch Lite fest zu verschließen.

    Freut uns, dass wir zusammen repariert haben!

Werkzeuge und Tools

Diese Schrittanleitung erklärt den Wechseln des rechten Sticks. Hier findest du die Schrittanleitung für den Wechsel des linken Sticks.

Für die Reparatur deiner Nintendo Switch benötigst du folgende Werkzeuge:

Schritt 1:

Zuerst entfernst du die markierten Schrauben: Vier Tripoint-Schrauben auf der Rückseite, jeweils zwei Kreuzschrauben befinden sich an der oberen und unteren Kante der Switch Lite.

Bitte sortiere dir alle Schrauben, damit du beim Einbau nicht durcheinander kommst.

Schritt 2:

Nun kannst du die Abdeckung ausbauen, indem du mit einem Spudger in die Öffnungen der Lautsprecher gehst und diesen leicht neigst, damit sich die Verankerungen lösen. Fahre nun mit dem Spudger am Rahmen entlang und trennen Vorder und Rückseite voneinander.

Entferne die vier Kreuzschrauben, die die Metallplatte fixieren.

Nachdem du die Metallplatte ausgebaut hast, solltest du unmittelbar die Akku-Kontakte trennen. Hierfür trennst du vorsichtig das Flexkabel über der Akkuverbindung vom Mainboard. Klappe den Sicherheitsbügel hoch und ziehe das Kabel mit einer Pinzette heraus.

Mit einem Spudger kannst du jetzt die Verbindung des Akkus zum Mainboard lösen.

Schritt 3:

Löse nun die 3 Schrauben, die den Kühlkörper am Mainboard befestigen. Mit einem Spudger kannst du nun den Kühlkörper aus dem Gerät heben.

Schritt 4:

Nun löst du den Kipphebel des Kabels für den Gamecard Reader und entfernst das Kabel vom Mainboard. Löse jetzt die Schrauben, die den Gamecard Reader fixieren und entnehme ihn vorsichtig aus dem Gerät.

Schritt 5:

Entferne jetzt die Schrauben der Schultertaste und entnehme die Baugruppe. Sollte das Gummipad nicht direkt mit herausgekommen sein, entferne es mit einer Pinzette.

Schritt 6:

Jetzt kannst du alle Flexverbidnungen und die Antennenkabel vom Mainboard lösen. Entferne anschließend die Schrauben vom Mainboard und hebe es vorsichtig mit einem Spudger aus dem Gerät heraus.

Schritt 7:

Entferne die beiden Schrauben am Joystick Modul und entnehme den Joystick. Achte darauf, dass die Dichtung noch richtig sitzt bevor du den neuen Joystick einsetzt und festschraubst.

Schritt 8:

Setze jetzt das Motherboad wieder ein. Achte darauf, dass alle Flexkabel und Verbindungen über dem Mainboard sind bevor du es verschraubst.

Schritt 9:

Befestige alle Flexkabel und Antennenkabel wieder am Mainboard. Setzte ebenfalls die Schultertaste und das Gummipad ein und verschraube sie.

Schritt 10:

Lege den Gamecard Reader ein und verschraube ihn. Verbinde das Kabel mit dem Mainboard und kippe den Hebel wieder um, damit das Kabel befestigt ist.

Schritt 11:

Wir empfehlen dir die Wärmeleitpaste zu erneuern. Hierfür entfernst du zunächst die alte Paste mit etwas Reinigungsalkohol und einem weichen Tuch. Trage nun die neue Past auf. Lege nun den Kühlkörper ein und verschraube ihn am Mainboard.

Schritt 12:

Verbinde den Akku mit dem Mainboard und befestige das Flexkabel darüber. Lege danach das Abschirmblech ein und verschraube es. Drücke nun das Backcover auf dem Gerät fest und setze die Schrauben ein, um deine Switch Lite fest zu verschließen.

Freut uns, dass wir zusammen repariert haben!

Informationen

Hier findest du die Anleitung für den linken Joystick

Bewertung

Diese Anleitung hat noch keine Bewertung. Falls dir das Tutorial bei der Reparatur geholfen hat, teile deine Erfahrung. Das hilft anderen Nutzern in der Zukunft. Danke!

Brauchst du Unterstützung?

zwei tassen Kaffee und ein Schraubenzieher

Einfach gemeinsam reparieren

Falls du lieber in Gemeinschaft reparierst, geh auf die wöchentlich stattfindenden Reparaturcafés deiner Stadt.

finde ein Repaircafe
Sprechblasen mit Fragezeichen und Werkzeug

Einfach jemanden fragen

Falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst, schreibe in unsere Facebook-Gruppe, die regelmäßig von hilfsbereiten Reparateuren besucht wird.

zur Facebook-Gruppe