Fossil Gen 3 reparieren

Einfach und schnell die Reparatur-Option finden, die zu dir passt!

Wähle deinen Defekt

Akku Glas / Touchscreen Ladekontakte mehr

Alle guten Dinge sind drei - dritte Generation, drei Modelle

Smartwatch

Die Fossil Gen 3 kam mit zahlreichen neuen Funktionen auf den Markt. Ob eine Lautsprecher Ausgabe deiner Benachrichtigungen, Sprachsteuerung oder die praktische LED-Taschenlampe: Neu und verbessert ist das Motto der Fossil Gen 3. Die Modelle Q Explorist, Q Venture und Q Control begleiten noch heute zahlreiche Leute durch Sport und Alltag.

Deine Armbanduhr kann noch so smart sein, gegen Defekte kommt sie nicht an. Jeder technische Gebrauchsgegenstand hat Schwachstellen. Eine Fossil Gen 3 ist, wie jede andere Smartwatch, ein kleines, hoch sensibles technisches Gerät. Fällt eine Funktion durch einen Defekt auf, ist meist die gesamte Fossil Smartwatch nicht mehr benutzbar. Kratzer auf dem Glas lassen irgendwann Staub, Feuchtigkeit und Schmutz ins Innere des Gehäuses, wo über kurz oder lang Schäden entstehen. Auch vor der Zeit an sich ist die Gen 3 nicht sicher. Der Akku beginnt nach zahlreichen Ladezyklen zu schwächeln und hält kaum noch den Tag durch. Musst du dich nun also von deiner Fossil Gen 3 trennen?

Wir von kaputt.de haben eine gute Nachricht für dich! Du kannst deine Fossil Gen 3 reparieren. Ob Q Explorist, Q Control oder Q Venture: Alle Modelle der Fossil Gen 3 sind reparabel. Deine Fossil Smartwatch geht nicht mehr an? Oder die Fossil Smartwatch lädt nicht mehr? Gerade eine häufige Fossil Gen 3 Reparatur wie Glas- oder Akku-Tausch sind kein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du dich für das Fossil Gen 3 reparieren entscheidest, rettest du dein Bankkonto vor einem Neukauf. Gleichzeitig schonst du auch die Umwelt, indem du unnötigen Elektroschrott vermeidest. Lass deine Q Explorist, Q Venture oder Q Control mit kaputt.de reparieren oder repariere sogar selbst!



Du hast ein anderes Fossil Modell?

Fossil Smartwatch Reparaturen

Gen 3 Reparatur über Fossil

Wenn deine Fossil Gen 3 kaputt geht, stellst du dir die Frage: "Kann ich meine Fossil Smartwatch reparieren lassen?" Ja, natürlich und wir freuen uns, dass du eine Gen 3 Reparatur in Erwägung ziehst. Anders als dir große Konzerne gerne suggerieren wollen, ist eine Fossil Gen 3 Reparatur durchaus umsetzbar. Dein erster Gedanke gilt vermutlich Fossil selbst als Anlaufstelle für eine Smartwatch Reparatur. Diesen Gedankengang können wir natürlich nachvollziehen. Schließlich erscheint es im ersten Moment einfach nur richtig und am einfachsten, deine Q Venture, Q Explorist oder Q Control dort reparieren zu lassen, wo sie hergestellt wurden. Leider zeigt die Praxis immer wieder, dass du von einer Hersteller Reparatur Abstand nehmen solltest. Wir fassen die wichtigsten Punkte einer Reparatur über Fossil für dich zusammen.

Kundenservice

Für viele Anliegen, die sich um das Thema Fossil Gen 3 reparieren drehen, brauchst du Kontakt zum Kundenservice / Support. Die Website von Fossil ist zugegebenermaßen etwas chaotisch und ungeordnet, wenn du nach Hinweisen zu Reparatur und Garantie suchst. Hast du endlich etwas zu dieser Thematik gefunden, stößt du auf seltsam formulierte Rechtstexte, oft sogar in Caps Lock geschrieben. Als würden dir die Buchstaben entgegen schreien: "Lies mich nicht! Ich bin unnötig kompliziert!" Suchst du im Netz nach Erfahrungen mit dem Fossil Kundenservice, stolperst du schnell über sehr viele schlechte Bewertungen. Neben dem nicht-Reagieren auf E-Mails kommt es häufig dazu, dass Geräte lange Zeit nicht repariert werden oder der Kunde mit 0815-Antworten abgespeist wird.

Gerade, da es sich bei deiner Q Explorist, Q Venture oder Q Control um ein Gerät handelt, dessen Produktion längst eingestellt wurde, sind Reaktionen seitens des Kundenservice rar. Das Interesse, sich um die Reparatur deiner Fossil Smartwatch zu kümmern, nimmt mit jedem Nachfolger ab. Ein Hersteller möchte eher neue Produkte verkaufen, als sich um Geräte zu kümmern, die veraltet sind. So hast du bei Smartwatches der älteren Generationen schnell das Nachsehen.

Fossil Garantie / Gewährleistung

Märchen aus dem Hause Fossil

"Kaputt? Ach, kein Problem, ich habe ja noch Garantie." Ganz ehrlich - das hast du mit Sicherheit schon selbst gesagt oder zumindest einmal gehört. Du hast eine teure Fossil Gen 3 gekauft und fühlst dich mit den zwei Jahren Garantie, die Fossil dir gibt, absolut unangreifbar. Diesen Wunschtraum zerstören wir nur ungern. Anstatt dich auf die in Caps Lock geschriebene Kriegserklärung Fossils gegenüber ihren Kunden zu verweisen, fassen wir kurz für dich zusammen.

Fossil übernimmt keine Garantie für:

  • Bildschirm und Glas
  • Verschleißerscheinungen (Kratzer, schwächelnder Akku)
  • Software
  • Zubehör (z.B. gerissene Armbänder)
  • Akkus, die von vorn herein mehr als 80% der versprochenen Leistung erreichen

Demzufolge übernimmt Fossil keine Garantie für etwa 80 % der Schäden, die bei Smartwatches am häufigsten vorkommen. So viel also leider zu deiner unumstößlichen Garantie.

Ablauf und Kosten

Möchtest du deine Fossil Q Venture, Q Control oder Q Explorist trotzdem bei Fossil reparieren lassen? In diesem Fall steht dir eine hauseigene Reparatur über Fossil zur Verfügung. Im Reparatur- und Service-Center von Fossil wählst du dein Produkt, die Angabe Garantiefall ja / nein und die Artikelnummer deiner Smartwatch aus. Letztere findest du auf der Rechnung oder im Fossil Online Shop. Suche in der Liste nach deinem Defekt und setzt einen Haken in das entsprechende Kästchen. Beachte: Pauschal veranschlagt Fossil mindestens 22 € an Arbeitsaufwand und 5 € an Versand für jede Reparatur. Auch, wenn du sie dir nach der Defekt Diagnose nicht repariert wieder zurückschicken lässt.

Sende deine Uhr also ein und nach einigen Tagen bekommst du eine genaue Diagnose mit Kostenvoranschlag zugeschickt. Tipp von uns: Du solltest sitzen, wenn du ihn dir ansiehst. Es ist nämlich wirklich fragwürdig, wie dabei so hohe Summen dabei entstehen. Die Kosten sind absolut überzogen. Stimmst du dem Kostenvoranschlag dennoch zu, wird deine Fossil Gen 3 repariert und du erhältst deine Fossil Smartwatch nach weiteren Tagen (Wochen / Monaten) repariert (oder auch nicht) zurück.

Kommen wir zum wohl traurigsten Aspekt einer Fossil Reparatur. Die Preise für eine Gen 3 Reparatur über den Hersteller sind außerhalb der Garantie sehr hoch, sodass sie vermutlich eher abschrecken sollen. Willst du deine Fossil Gen 3 reparieren lassen, kostet das gerade bei älteren Modellen wie der Q Venture, Q Explorist oder Q Control oft ähnlich viel wie eine neue Smartwatch. Es ist offensichtlich, dass Kunden auf diese Weise dazu gedrängt werden, sich doch lieber eine neue Fossil Smartwatch zu kaufen. Bestenfalls gleich ein neueres Modell, denn genau das will Fossil ja eigentlich von dir.

Reparaturdauer

Informationen zur Reparaturdauer bei Fossil selbst gibt es nicht wirklich. Den Kundenbewertungen nach kann die Dauer teils sehr stark schwanken. In der Regel dauert es zusammen mit dem Versand gut 1, eher 2 Wochen, bevor du auch nur eine Diagnose mit Kostenvoranschlag bekommst. Einige Kunden berichten sogar von 1-2 Monaten an Zeitspanne oder mehr.

Für diese Zeit kannst du deine Q Explorist, Q Venture oder Q Control also nicht nutzen. Und das bei einer Reparatur, die an sich vielleicht wenige Minuten bis Stunden dauert. Also kann es gut sein, dass du schon bei einem Fossil Gen 3 Akku Tausch gute 2 Monate oder mehr auf dein Gerät warten musst.

Fazit: Du siehst also, eine Hersteller Reparatur kostet neben sehr viel Geld vor allem Geduld, Zeit und Nerven. Fossil möchte dir, wie die meisten anderen großen Konzerne, eigentlich lieber ein neues Gerät verkaufen als das alte zu reparieren. Schließlich verdienen sie daran wesentlich mehr. So denken leider die meisten großen Konzerne. Nachhaltigkeitsaspekt? Den suchst du bei großen Unternehmen wie Fossil vergebens.

Fossil Gen 3 Reparatur mit kaputt.de

Du suchst einen Fossil Smatwatch Reparatur Service? Eine Reparatur bei Fossil fällt also aus den oben beschriebenen Gründen weg. Doch keine Sorge, du musst nicht darauf verzichten, deine Fossil Gen 3 reparieren zu lassen. Wir von kaputt.de bieten dir im Folgenden gleich drei Möglichkeiten für eine Q Venture, Q Explorist oder Q Control Reparatur. Mit Sicherheit ist eine dabei, die für dich am besten passt:

  • Fossil Gen 3 Versand Reparatur über kaputt.de
  • Fossil Gen 3 in der Nähe reparieren lassen
  • Fossil Gen 3 selbst reparieren

Welche Vorteile bringt dir eine Gen 3 Reparatur bei kaputt.de?

  • qualifizierte Reparatur-Teams
  • unkomplizierte Bezahlmöglichkeiten
  • Reparatur-Anleitungen zum selber reparieren
  • hochwertige Ersatzteile und Reparatur-Sets zu fairen Preisen
  • aktive Community mit Reparatur Erfahrung
  • garantierte Kosten Kontrolle während der gesamten Reparatur
  • schnelle Abwicklung und Reparatur

Versand Reparatur mit kaputt.de

Bei kaputt.de hast du für deine Q Venture, Q Control oder Q Explorist unter anderem die Möglichkeit einer Fossil Gen 3 Reparatur per Versand. Wie funktioniert das? Du wählst deinen Defekt oder eine Defekt Diagnose aus und fragst sie bei uns an. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück, ob wir deine Fossil Gen 3 reparieren können oder leiten dich an eine professionelle Reparatur Werkstatt weiter. Du kannst deine Fossil Q Explorist, Q Venture oder Q Control einschicken und wir kümmern uns darum, dass sie dich bald wieder wie gewohnt begleitet.

Reparaturen Liste und Preise

Fossil Gen 3 Reparatur Defekt Beschreibung Preis
Diagnose Du willst wissen, was an deiner Fossil Q Venture, Q Control oder Q Explorist defekt ist? Sende sie zur Diagnose ein und wir schicken dir nach Defekt-Diagnose einen Kostenvoranschlag zu. Auf Anfrage
Display & Glas Dein Gen 3 Display muss getauscht werden? - Wenn dein Fossil Gen 3 Display defekt ist, Kratzer aufweist oder das Glas gebrochen ist, tauschen wir es aus. Hier bekommst du eine Glas Reparatur oder einen Display Tausch inkl. LCD & Touchscreen Reparatur. Auf Anfrage
Backcover / Gehäuse Das Gehäuse deiner Smartwatch hat Kratzer, die Rückseite hat Dellen oder ist gerissen? Wir tauschen das Q Control, Q Venture oder Q Explorist Backcover und reparieren das Gehäuse. Auf Anfrage
Akku An deiner Fossil Smartwatch ist der Akku defekt? Er wird schwächer, der Akku lädt nicht mehr richtig oder hat bereits den Geist aufgegeben? Ein Akkutausch ist eine Routine-Reparatur und schnell erledigt. Auf Anfrage
Tasten Die Funktionstasten an deiner Fossil Smartwatch funktionieren nicht mehr? Wir können sie reparieren und tauschen sie bei Bedarf preiswert aus. Auf Anfrage
Mikrofon Die Sprachsteuerung an deiner Fossil Smartwatch funktioniert nicht mehr? Wir können das Mikrofon reparieren und tauschen es bei Bedarf aus. Auf Anfrage
Lautsprecher Deine Fossil Gen 3 Benachrichtigungstöne werden nicht mehr oder blechern abgespielt? Wir reparieren deinen Gen 3 Lautsprecher Auf Anfrage
Vibration Die Vibrations-Funktion geht nicht mehr? Lass die Vibrations-Einheit tauschen und das Problem gehört der Vergangenheit an. Auf Anfrage
Software Wenn du Software Probleme hast, die sich mit einem Reset auf Werkseinstellungen nicht beheben lassen oder Daten gerettet werden sollen, sende deine Fossil Gen 3 zur Reparatur ein. Auf Anfrage
Wasserschaden Deine Smartwatch ist ins Wasser gefallen und lässt sich nicht mehr bedienen? Eigentlich müsste sie wasserdicht sein, ist es aber nicht? Wir prüfen dein Gerät auf Defekte bei Wasserschaden und schicken dir einen Kostenvoranschlag zu. Auf Anfrage

Fossil Gen 3 Reparatur in der Nähe

Notebook Reparatur Hamburg

Es ist dir (noch) zu riskant, selbst Hand an deine Fossil Gen 3 zu legen? Und auf eine Versand Reparatur mit dem ganzen Verpackungsaufwand hast du auch keine Lust? Dann haben wir hier die perfekte Lösung für dich. Am schnellsten ist die Fossil Gen 3 Reparatur erledigt, wenn du sie bei einem Fossil Reparatur Service in der Nähe in Auftrag gibst. Vereinbare einen Termin bei einem passenden Reparatur Service und bring deine Smartwatch vorbei. Du kannst dir direkt vor Ort erklären lassen, was genau an deiner Gen 3 defekt ist. Auch alles weitere wie die Kosten und was genau repariert werden soll, besprichst du direkt mit den Profis. So hast du volle Kontrolle über deine Fossil Gen 3 Reparatur. Sind alle nötigen Ersatzteile da und der Reparatur Dienst hat verfügbare Kapazitäten, kannst du deine Smartwatch oft noch am selben Tag repariert wieder abholen.


So findest du eine Reparaturwerkstatt in deiner Nähe:

  • wähle deine Stadt
  • suche dir nach deinen Präferenzen (Entfernung, Preis, Bewertung) deine Wunsch-Werkstatt heraus
  • melde dich direkt beim Smartwatch Reparatur Service und vereinbare einen Termin mit den Reparateuren
  • bring deine Fossil Q Venture, Q Explorist oder Q Control dorthin und hole sie bestenfalls schon am selben Tag repariert wieder ab

Wähle deine Stadt:

Beachte: Wir bauen unser Reparatur Angebot derzeit noch aus. Daher sind noch nicht alle Regionen vertreten. Ist in deiner Nähe kein Fossil Smartwatch Reparatur Service zu finden? Dann lass deine Fossil Q Venture, Q Control oder Q Explorist per Versand Reparatur reparieren.

Fossil Gen 3 selbst reparieren

Deine Fossil Smartwatch lädt nicht mehr oder geht nicht mehr an? Schon allein die Größe einer Smartwatch wirkt abschreckend, wenn es um Reparaturen geht. Doch keine Sorge, deine Fossil Gen 3 selbst reparieren ist mit einer professionellen Anleitung problemlos möglich. Bevor du dich an eine Fossil Gen 3 Reparatur heran wagst, beachte, dass es sich dabei um ein kleines Gerät mit hoch sensibler Elektronik handelt. Du brauchst viel Geduld, Fingerspitzengefühl und vor allem etwas technisches Grundverständnis. Abgesehen davon benötigst du geeignetes Präzisionswerkzeug (bekommst du bei uns im Shop) und eine passende Schritt für Schritt Anleitung. Solche Anleitungen findest du beispielsweise im Video-Format auf YouTube. Benötigte Einzelteile (z.B. Akku und Display) erhältst du bei professionellen Online-Händlern.

Das benötigte Werkzeug liegt bereit und du traust dir das Fossil Gen 3 selber reparieren zu? Auch die Ersatzteile warten nur noch auf ihren Einsatz? Dann wünschen wir dir viel Erfolg mit deiner Fossil Gen 3 Reparatur. Solltest du während der Q Venture, Q Explorist oder Q Control Reparatur auf unerwartete Probleme stoßen, wende dich gerne an unsere erfahrene kaputt.de Community. Dort kann dir sicher jemand weiterhelfen.

Beachte: Nach einer Reparatur ist deine Smartwatch eventuell nicht mehr zu 100 % wasserdicht.


Andere schnell lösbare Probleme mit der Fossil Gen 3

Deine Fossil Smartwatch geht nicht mehr an? Oder die Fossil Smartwatch lädt nicht mehr? Es gibt zahlreiche kleine und größere Probleme oder Macken deiner Gen 3 Smartwatch. Einige davon bereiten dir Kopfzerbrechen und andere treiben dich geradezu in den Wahnsinn. Was viele Nutzer nicht wissen: Nicht für alle Defekte oder Hindernisse brauchst du gleich eine professionelle Reparatur. Vieles lässt sich mit den richtigen Einstellungen oder einigen technischen Kniffen lösen. So bist du das Problem in kürzester Zeit bereits los. Und wenn du doch einmal Zweifel haben solltest, suche dir einen Fossil Smartwatch Reparatur Service in der Nähe oder wende dich für eine Fehler Diagnose an uns.

Fossil Gen 3 lädt nicht mehr

Problem/Defekt: Deine Fossil Gen 3 zeigt nur eine kurze Lade-Animation, wenn du sie auf ihr Netzteil legst. Im Anschluss verschwindet diese und trotzdem - deine Fossil Smartwatch lädt einfach nicht auf.

Lösung: Vermutlich sind nur die Kontakte auf der Rückseite verschmutzt. Säubere sie vorsichtig mit einem sauberen Tuch und, wenn nötig, auch mit etwas Wasser. Danach sollte alles wie gehabt funktionieren.

Fossil Gen 3 zurücksetzen

Problem/Defekt: Du möchtest deine Fossil Gen 3 zurücksetzen, da sie öfter hängt, sehr langsam reagiert oder du sie verkaufen willst.

Lösung: Oft braucht deine Q Venture Q Control oder Q Explorist einfach neue Firmware oder manchmal schleicht sich auch ein fehlerhaftes Update ein. Eventuell möchtest du sie auch nur an jemand anderen weitergeben. Ein Gang zur nächsten Werkstatt ist selten wirklich nötig. Setze deine Fossil Gen 3 bei offensichtlichen Softwareproblemen oder bei Bedarf zurück (Infos dazu findest du im Handbuch). Davor solltest du, falls nötig, unbedingt deine Daten speichern. Denk also an das Backup.

Fossil Gen 3 Armbänder wechseln

Problem/Defekt: Dein Fossil Gen 3 Armband sieht nicht mehr wirklich schön aus oder ist gerissen.

Lösung: Dein Armband kannst du jederzeit bei Bedarf wechseln. Auf der Innenseite am Ansatz der Armbänder gibt es kleine Federstifte. Schiebe sie vorsichtig zur Seite und wechsel das Armband ganz einfach gegen ein neues aus. Für Metallglieder brauchst du etwas mehr Geduld und findest Informationen zum Armband Wechsel im Handbuch.

Handy entkoppeln

Problem/Defekt: Du hast ein neues Handy oder möchtest deine Q Explorist/ Q Venture / Q Control mit einem anderen Gerät koppeln.

Lösung: Suche in den Einstellungen deines Smartphones den Menüpunkt "Geräteeinstellungen". Halte Ausschau nach deiner Uhr und wähle "Pairing mit Telefon aufheben".

Oder du entkoppelst deine Fossil Gen 3 direkt über das Bluetooth-Menü deines Smartphones. Dann kannst du ein neues Gerät mit deiner Fossil Gen 3 verbinden.

Du siehst also, dass sich etliche kleine Probleme recht schnell beheben lassen und keine großartige Q Control / Q Venture oder Q Explorist Reparatur erfordern. Wenn du Zweifel haben solltest, dass du einen Defekt beheben kannst, wende dich an einen professionellen Reparateur. So bist du immer auf der richtigen Seite.

Fossil Gen 3 reparieren für die Umwelt

Natürlich scheint es erst einmal etwas abschreckend, an so feiner Elektronik herumzuwerkeln. Allerdings ist das Do-it-Yourself Fossil Q Venture / Q Explorist / Q Control reparieren nicht nur die schnellste, sondern häufig auch die günstigste Methode, um deine Fossil Smartwatch wieder zum Laufen zu bringen. Anleitungen und Reparaturvideos beweisen, dass eine Fossil Gen 3 Reparatur in viele Fällen durchaus in Eigenregie zu bewältigen ist. Und für alle, die sich eine Eigenreparatur nicht zutrauen, gibt es den passenden Fossil Smartwatch Reparatur Service.

Eine Smartwatch sollte nie nicht schon beim ersten Defekt entsorgt werden. Vor allem natürlich, wenn sie ohnehin recht teuer war. Mit kaputt.de wollen wir ein stärkeres Bewusstsein dafür schaffen, wie leicht sich viele Defekte bzw. Probleme beheben lassen und dass der Neukauf selten die einzige Möglichkeit ist. Mit einer Reparatur deiner Elektrogeräte tust du nicht nur deinem Geldbeutel, sondern vor allem der Natur einen Gefallen. Denn mit jedem Gerät, das repariert statt ersetzt wird, tragen wir gemeinsam einen wichtigen Teil zum Schutz unserer Umwelt bei. Wir reduzieren die Menge an Elektroschrott und schonen wertvolle Ressourcen. Das Beste an einer Reparatur: Du lernst dazu und hast dabei auch noch Spaß!


umweltschutz quadratisch

Fossil Gen 3 reparieren – das Wichtigste auf einen Blick

(F) Verliere ich die Garantie, wenn ich meine Fossil Gen 3 reparieren lasse?

(A) Ja, leider tust das das. Jedes Gehäuse öffnen von unternehmensexternen Händen lässt deine Garantie erlöschen. Das ist auch bei Fossil nicht anders.

(F) Wo finde ich passende Fossil Ersatzteile?

(A) Hochwertige Ersatzteile aller Art bekommst du entweder beim Hersteller selbst oder in professionellen Shops im Netz. Achte unbedingt darauf, bei Nachbauten wirklich hochwertige Ersatzteile zu bestellen. Gerade beim Akku ist dies sehr wichtig.

(F) Wie viel kostet eine Fossil Gen 3 Reparatur?

(A) Das kommt natürlich ganz auf das Modell und den Defekt an. Und hängt davon ab, ob du dir eine Reparatur in Eigenregie zutraust. Die Preise findest du bei den jeweiligen Anbietern oder auf Anfrage bei kaputt.de.

(F) Übernimmt Fossil Schäden als Garantie oder Gewährleistung?

(A) Fossil übernimmt Schäden an deiner Gen 3 nur, wenn sie nicht alterungsbedingt auftreten. Also beispielsweise, wenn sie beschädigt geliefert werden oder nachweislich nur weniger als 80% der Kapazität besitzen als es vom Hersteller angegeben ist. Da die Garantie bei deiner Fossil Gen 3 möglicherweise bereits abgelaufen ist, kannst du ohnehin nicht mit einer kostenlosen Reparatur rechnen.