production
Elektrorasierer reparieren lassen

Reparaturen von Reparaturdiensten

Elektrorasierer selber reparieren

Repariere deinen Rasierer selbst!

Häufige Defekte bei Elektrorasierer

Was geht häufig kaputt?



Elektrorasierer reparieren lassen

Grundsätzlich gelten elektrische Rasierer bzw. Rasierapparate als sehr langlebig. Wenn du unsere Pflegetipps oben beachtest, kannst du deinen elektrischen Rasierer wirklich ewig benutzen. Darüber hinaus kann manchmal natürlich auch eine umfangreichere Maßnahme nötig werden - mit der Zeit können bei jedem Rasierer Abnutzungserscheinungen auftreten und das Rasierergebnis und -erlebnis verschlechtern.

Wo kann ich mein Elektrorasierer oder Haartrimmer reparieren lassen?

Finde über kaputt.de schnell Reparaturdienste in deiner Stadt und vergleiche sie nach Preis, Bewertung und Entfernung zu deinem Standort. Nimm direkt Kontakt mit den Diensten auf und vereinbare einen Termin. Wenn du keinen Reparaturdienst in deiner Nähe findest, kannst du deinen Rasierer auch zur Reparatur einsenden. Nach wenigen Werktagen erhältst du deinen reparierten Rasierer bzw. Haartrimmer zurück nach Hause geschickt.

Akku wechseln lassen

Keine Sorge! Wenn du selbst so eine Reparatur nicht durchführen kannst, kannst du das auch von Profis machen lassen. Manche Serviceanbieter sind lizenziert, um Reparaturen im Garantiefall durchzuführen. Wende dich in so einem Fall am besten zuerst an den Hersteller. Meistens musst du das Gerät dann einsenden, wenn du Glück hast, befindet sich aber auch ein Anbieter direkt bei dir in der Nähe. Der professionelle Austausch von Akkus kostet um die 30 Euro und lohnt sich daher ebenfalls gegenüber dem Kauf eines neuen Gerätes.


Wähle deinen Hersteller für einen Akkutausch vom Profi

Braun Philips Panasonic Remington Tondeo Wella Weitere

Partnerlinks


Wie lange dauert die Reparatur vom Elektrorasierer?

Die genaue Reparaturdauer hängt von der Art und Umfang deines Defekts ab. Kleinere Reparaturen wie ein Akkuwechsel für deinen Elektrorasierer können in wenigen Stunden durchgeführt werden und sind dann wieder funktionsfähig. Sollte die Reparatur umständlicher sein oder die Ersatzteile nicht auf Lager sein kann die Dauer sich auf wenige Werktage verzögern.

Was kostet die Reparatur meines Elektrorasierer?

Auch die Kosten deiner Reparatur richten sich nach der Art des Defekts. Mit uns kannst du aber alle Reparaturdienste vergleichen und dich für den günstigsten entscheiden.

So funktioniert deine Reparatur über kaputt.de

  • Wähle in unserer Suche deinen Hersteller
  • Gebe dein Modell und Art des Defekts an
  • Suche nach einer Werkstatt in deiner Stadt
  • Vergleich alle Reparaturdienste nach Preis, Entfernung zu dir und Bewertungen
  • Nehme direkt Kontakt mit dem Reparaturdienst auf
  • Gebe dein Rasierer ab oder sende ihn ein und lass ihn reparieren





Elektrorasierer selber reparieren

Als Hobby-Bastler*in oder Technikexpert*in ist eine eigen durchgeführte Reparatur kein Problem! Oder auch als anfänglicher Laie gelingt dir die eigene Reparatur deines Rasierers mit unseren Anleitungen. Du wirst mit unseren Schritt-für-Schritt Anleitungen langsam ans Ziel geführt oder kannst dir die Reparatur in unseren Anleitungsvideos anschauen und einfach nachmachen. Damit du auch direkt loslegen kannst, findest du bei uns verschiedene Ersatzteile und Werkzeuge, die passend zu unseren Anleitungen zusammengestellt sind.

Akku selbst wechseln

So sparst du einerseits Geld und schonst andererseits die Umwelt, denn für neue Elektrogeräte wird grundsätzlich sehr viel Energie und wertvolles Material verbraucht und Schadstoffe fallen an.

Wenn du dich mit Elektrik auskennst und Löten für dich kein Problem ist, ist der Akkutausch beim Rasierer sogar eine Aufgabe, die du zu Hause selbst erledigen kannst. Hier findest du zum Beispiel Anleitungen für Rasierer von Braun, Philips oder Panasonic.

werkzeugset

Wähle deinen Hersteller für Ersatzakkus

Die häufigsten Defekte bei Elektrorasierer

In den folgenden Abschnitten kannst du nachlesen, was für Reparaturen am Rasierer nötig und möglich sein können und was du dazu wissen musst.

Scherkopf auswechseln

Als Scherkopf bezeichnet man in der Regel die Kombination aus dem innen liegenden Messerkopf bzw. Klingenblock und der außen liegenden Scherfolie. Mit der Zeit nutzen sich die Klingen natürlich ab und fangen irgendwann dann an zu ziepen und rasieren nicht mehr richtig. Wenn der Rasierer herunterfällt oder ähnliches, kann in der dünnen Scherfolie auch schon mal ein Loch entstehen. Das kann die Benutzung gefährlich machen, weil dann kein richtiger Schutz vor den schnell bewegenden Klingen im Inneren gegeben ist.

K800_5506706668_5143d37750_o.JPG

Einen Scherkopf auszuwechseln ist normalerweise sehr einfach. Für die Reinigung kann er in der Regel sowieso schon sehr einfach und ohne Werkzeug ab- bzw. auseinandergenommen werden. Die Ersatzteile sind meist als Kombipackung erhältlich, mit der du gleich das innere und das äußere Teil auswechseln kannst. Teilweise können sie aber auch einzeln erworben werden. Braun, der größte Hersteller für elektrische Rasierer in Deutschland, empfiehlt einen Austausch alle 18 Monate. Solange die Funktionalität darüber hinaus noch zufriedenstellend ist, kannst du diesen Zeitraum natürlich auch noch verlängern.

Die Ersatzteile findest du im Internet oder im lokalen Fach- oder Elektrohandel für etwa 10-30 Euro, je nach Modell.

Ersatzrasierköpfe

Partnerlink

Akku wechseln

Nach etlichen Ladezyklen können die Akkus im Rasierapparat an Leistungsfähigkeit verlieren. Wenn es ganz schlimm kommt, muss man auf die Kabellos-Funktion am Ende quasi ganz verzichten, weil der Rasierer ab vom Ladekabel direkt wieder den Geist aufgibt. Für viele ist das ein Zeichen dafür, dass das Gerät nun wirklich wegmuss. Dabei stimmt das gar nicht: Die Akkus im Rasierer können ausgetauscht werden!

K800_batteries-364217_1920.JPG



umweltschutz

Elektrorasierer reparieren und Umwelt schonen

Die Digitalisierung und der Wohlstand haben ihren Preis - und den zahlt vor allem die Umwelt. Wir möchten die Elektrogeräte nicht mehr missen, aber sie auf dem nachhaltigsten Weg nutzen. Das ist durch Reparaturen möglich.

Das heutige Modell der Durchflusswirtschaft mit hohem Ressourcen- und Energieverbrauch zerstört unsere Umwelt. Nicht nur Plastikmüll macht der Erde zu schaffen, sondern auch die enorme Menge an Elektroschrott. 

Allein in Deutschland werden jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Tonnen Elektroschrott produziert. Elektroschrott kann vermieden werden, indem wir die Produkte, die wir schon haben, so lange wie möglich nutzen. 

Mit der Reparatur von kaputten Geräten kannst du deinen Beitrag zum Schutz der Umwelt beitragen.


Rasierer richtig pflegen

Sowohl beim elektrischen Rasierer als auch beim einfachen Nassrasierer kannst du mit der richtigen Pflege die Lebensdauer erheblich verlängern und Kosten für Ersatzteile bzw. Austauschteile einsparen. Außerdem verhinderst du so, dass dein Rasierer kaputtgeht - und reparieren kann man Rasierer natürlich auch!

Wähle unten aus, zu welcher Art von Rasierer du dich informieren möchtest.

Elektrische Rasierer

Hast du einen elektrischen Rasierer? Hier geht es zu den besten Tipps für Pflege und Reinigung.

Nassrasierer

Du benutzt einen Nassrasierer? Dann findest du hier die besten Tipps für Pflege und Reinigung.